MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Kaufberatung => Thema gestartet von: 1337element am 11. März 2018, 05:34:00

Titel: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: 1337element am 11. März 2018, 05:34:00
Hallo,

ich habe vor kurzem erfahren, dass es ein passendes Modul zum Laufwerkschacht gibt, indem man eine weitere Festplatte einbauen kann und da ich eh kein Laufwerk für CD/DvDs mehr brauche, dachte ich mir tausche ich mein Laufwerk aus, gegen ein sogenanntes ODD Schacht. Nur habe ich keine Ahnung worauf ich dabei genau achten muss und hier brauche ich euern Rat.

Also ich suche ein ODD Schacht für eine 2,5" HDD Festplatte für das Laptop GE62 6QC Apache. Es sollte farblich ungefähr passen, also schwarz sein.


Mit freundlichen Grüßen

1337element
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: iTzZent am 11. März 2018, 07:23:38
Baue das Laufwerk mal aus und messe nach. Es müsste 9.5mm hoch sein in der Mitte.

Wenn es 9.5mm sind, wäre das hier der richtige Adapter: https://www.amazon.de/Salcar-Laufwerkschacht-Adapter-Festplatte-Aluminium/dp/B00G4UZEKG

Die Blende von deinem Laufwerk kannst du denn mit diesem Adapter verwenden, denn die Blenden sind nur an 2 stellen eingeklickt.
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: 1337element am 14. März 2018, 01:10:28
Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich muss, aber leider erstmal warten bis mein Schraubenzieher angekommen ist, weil ich anscheinend keinen passen Schraubenzieher habe. :-rolleyes:  
Ich werde nochmal bescheid geben, nachdem ich nachgemessen habe.

Bis dahin :winke:
1337element
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: 1337element am 15. März 2018, 21:50:53
Ich habe mein Schraubenzieher-Set bekommen und nachgemessen und wie es aussieht sind es nur 9.0mm. ^-^

Hier nochmal ein Bild: https://ibb.co/bYDPpc

Ich habe noch eine Frage: Kann man das ausgebaute Laufwerk eigentlich als externes Laufwerk nutzen, wenn ja kann mir jemand sagen was ich dafür brauche?

Grüße
1337element
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: Edisoft am 16. März 2018, 00:02:46
Ich habe noch eine Frage: Kann man das ausgebaute Laufwerk eigentlich als externes Laufwerk nutzen, wenn ja kann mir jemand sagen was ich dafür brauche?
Natürlich, Du brauchst lediglich eine SATA-Dockinstation, oder ein SATA-Laufwerksgehäuse für 2,5" Festplatten.
Diese können je nach Art über USB, oder auch eSATA extern an den PC/Notebook angeschlossen werden.
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: wiesel201 am 16. März 2018, 00:21:54
Natürlich, Du brauchst lediglich eine SATA-Dockinstation, oder ein SATA-Laufwerksgehäuse für 2,5" Festplatten.
Hast Du mal gelesen, um was für ein Laufwerk es geht?

Sowas gibt es...
https://geizhals.de/startech-usb-3-0-gehaeuse-fuer-blu-ray-und-dvd-sata-laufwerke-slsoddu33b-a1265486.html?hloc=de
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: iTzZent am 16. März 2018, 05:46:13
@1337element Ja, dann sind es mit Sicherheit 9.5mm. Du kannst uns ja mal den Namen des verbauten Laufwerkes nennen. Und hier wäre ein passendes externes Gehäuse für dein Laufwerk: https://www.ebay.de/itm/Externes-Gehause-Lenovo-Ultraslim-SATA-Laufwerke-USB-2-0-T400-T410-T500-T430/361412583411?epid=1506813939&hash=item5425de5ff3:g:2LUAAOSw5VFWJgXZ

@wiesel201 Er braucht ein Gehäuse für Ultraslimline, Slimline steht für 12.7mm Laufwerke.
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: wiesel201 am 16. März 2018, 08:50:56
Stimmt, das Slim Gehäuse würde wohl passen, es sähe aber nicht besonders toll aus...

Aber ein USB 3.0 Anschluss wäre wohl dennoch besser als ein USB 2.0 Anschluss.

https://www.ebay.de/itm/externes-USB-3-0-Gehause-Case-UltraSlim-9-5-mm-SATA-Laufwerke-Laufwerksgehause/122790935535?hash=item1c96e8fbef:g:haMAAOSwPpZZ~Nxs
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: iTzZent am 16. März 2018, 09:51:54
Die paar MB/s welche technisch vom Laufwerk möglich sind, packt auch USB 2.0. Von den technisch möglichen 40mb/s braucht das DVD Laufwerk gerade mal 8-10mb/s.
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: 1337element am 18. März 2018, 04:46:35
Mein Laufwerk heißt: Super Multi DVD Writer: GUB0N
Hier ein Bild: https://ibb.co/msAwpc (https://ibb.co/msAwpc)
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: iTzZent am 18. März 2018, 06:42:42
jop, 9,5mm hoch. http://www.lg.com/us/burners-drives/lg-GUB0N

Zitat
DIMENSIONS (W x H x D) (http://www.lg.com/us/burners-drives/lg-GUB0N#)
 

  • External Dimensions
     
    5.0" x 0.4" x 5.0" (128mm x 9.5mm x 127 mm)
     
Titel: Re: ODD Schacht für eine HDD Festplatte 2,5" statt CD/DvD Laufwerk
Beitrag von: 1337element am 19. März 2018, 00:22:27
Super! :thumbsup: Vielen Dank für die Antworten, ich habe jetzt das Laufwerkschacht und das Gehäuse bestellt. Ich werde es am Wochenende, dann alles einbauen und nochmal davon berichten, wenn alles geklappt hat oder ob ich noch Hilfe brauche.