MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Simon_13 am 01. November 2021, 15:51:14

Titel: MSI PRO Z690-A DDR4 / CPU Power Anschluss 2 x 8 PIN
Beitrag von: Simon_13 am 01. November 2021, 15:51:14
Hallo in die Runde,
nach etlichen Jahren Asus wird es nun ein MSI PRO Z690-A DDR4.
Ich besitze ein bequiet Netzteil Straight Power 10 500 Watt mit Cable Management. Das Netzteil ist zwar bereits 5 Jahre alt, aber aus meiner Sicht in Ordnung wurde von mir mit Druckluft gereinigt. Gerne würde ich das Netzteil weiter nutzen. Das Netzteil besitzt für die CPU Power einen 2 x 4 PIN Anschluss und verfügt nicht über einen zweiten 8 PIN CPU Power Anschluss. Gelesen habe ich, dass der zweite 8 PIN CPU Power Anschluss nur im OC Extremfall benötigt wird. Ist das bei dem Z690 mit Intel i7-12700K weiterhin der Fall? Reicht der erste Anschluss für den normalen Betrieb? Die Mainboardbeschreibung sagt nichts darüber aus.

Danke
Gruß Simon_13
Titel: Re: MSI PRO Z690-A DDR4 / CPU Power Anschluss 2 x 8 PIN
Beitrag von: jeanlegi am 01. November 2021, 18:40:20
Sollte nach wie vor so sein.
Titel: Re: MSI PRO Z690-A DDR4 / CPU Power Anschluss 2 x 8 PIN
Beitrag von: Simon_13 am 03. November 2021, 23:17:55
Danke Dir für die Antwort. Ich bin gespannt.
Gruß Simon_13
Titel: Re: MSI PRO Z690-A DDR4 / CPU Power Anschluss 2 x 8 PIN
Beitrag von: Simon_13 am 18. November 2021, 22:47:49
Hallo zusammen,

meine Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten da alle Komponenten verbaut. Fakt ist, der I7-12700K läuft mit den 8 Power Pins ohne Probleme. Heißt die zweiten 8 Pins sind tatsächlich für das OC gedacht. Mein "altes" (5 Jahre) bequiet 500W Straight Power modular Netzteil verrrichtet ohne Probleme seinen Dienst. RAM Bestückung mit 4 x 8 GB DDR4 2600 auf XMP 2.0 Profil @2800 laufen auch ohne Probleme. Bei der ersten Auswahl auf XMP 2.0 startete das Board nicht durch. Beim 2. Versuch dann ohne Probleme. Als Kühler für den AlderLake nutze ich den bequiet DarkRock 4. Vollkommen ausreichend und die CPU bleibt kühl. Die WD 850 Black 500GB NVME M.2 läuft ebenfall ohne Probleme und performant. Alles in allem top Performance und die Bildbearbeitung ist eine Wucht.
Gruß Simon_13
Titel: Re: MSI PRO Z690-A DDR4 / CPU Power Anschluss 2 x 8 PIN
Beitrag von: Flugelche am 14. Dezember 2021, 21:56:02
Habe das selbe Mainboard
MSI Pro Z690-A DDR4
mit Intel Core i5 12600K
und ein neues Netzteil
be quiet! Pure Power 11 cm ATX 600W 80Plus Gold
Dieses Netzteil hat leider auch nur 1 x 8 Pin CPU
Laut Hersteller 576 Watt für 12 Volt
davon die Grafikkarte Palit Geforce 960 GTX 2 Gb - 120 Watt
1 x Brenner , 1 x HDD , 1 SSD = Watt?
Übertakten will ich nicht.
Sind die 2 CPU 8 PIN Stecker parallel geschaltet?
kann man wirklich das Board ohne kaputt zu machen nur einmal über CPU 1 PIN 8 betreiben?
Finde keine Angaben was das Mainboard verbraucht
Danke für eure Hilfe
Titel: Re: MSI PRO Z690-A DDR4 / CPU Power Anschluss 2 x 8 PIN
Beitrag von: Flugelche am 15. Dezember 2021, 10:13:11
Der Support von MSI hat geantwortet.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
 
vielen Dank für Ihre Anfrage.
 
Das Board benötigt nur 1x 8Pin die zweite ist für eine stabilere Overclocking gedacht

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"
Titel: Re: MSI PRO Z690-A DDR4 / CPU Power Anschluss 2 x 8 PIN
Beitrag von: Flugelche am 16. Dezember 2021, 07:10:23
Habe jetzt nur 1x 8 pin angeklemmt. System läuft stabil. Übertakten mach ich nicht, da Stabilität für mich wichtiger ist als ein paar Takte mehr.