mpg x570 gaming plus booted nach biosupdate nurnoch nach langer Trennung vom Strom

Sven S.

Grünschnabel
Registriert
02. Okt. 2023
Beiträge
6
Hi,
ich habe vor kurzem mein x570 gaming plus von der version 37C7vAB die bei Auslieferung installiert war auf die neuste ..vAL, leider über das MSI Center geflashed, weil ich gerne die R-BAR Funktion nutzen/testen wollte und das Board diese erst ab der vAC unterstützt. Jetzt kann ich den PC nur starten wenn er vorher lange vom Strom getrennt war, ein Neustart unter windows geht nicht und auch ein "Energie sparen" um in den Standby zu wechseln ist nicht möglich bzw wacht er aus dem Standby dann nicht mehr auf. Von den EZ debug led's leuchtet beim restart bzw dem normalen Start ohne Trennung vom Strom die cpu led ca 3-4 sekunden und dann blinken die beiden unteren einmal kurz auf, danach beginnt quasi ein loop. Die led Beleuchtung an Maus und Tastatur bleibt aus und der Bildschirm bekommt kein Signal.
Ich war bereits (nach langer Trennung vom Strom) im bios und habe die Standardeinstellungen geladen, dadurch wurde aber nur eine einzige Option geändert. Auch die Firmware meiner 2 m2.ssd's habe ich auf den neusten Stand gebracht.
Mein System:
-----------------
Module Information
------------------
MS-7C37 A.L0
Realtek PCIE Network Drivers 11.10.0720.2022
AMD Chipset driver 5.05.16.529
Realtek HD Universal Drivers 6.0.9567.1
LED FW Update(7C37) 07

------------------
System Information
------------------
Product Name: MPG X570 GAMING PLUS
OS: Microsoft Windows 11 Home 64-Bit Ver.2009 (OS build 22621.2283)
BIOS Version: A.L0
BIOS Release Date: 06/29/2023
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Memory: 32 GB @
- 16 GB DDR4-2667, Unknown F4-3200C16-16GIS beide RAM Module sind von GSKILL
- 16 GB DDR4-2667, Unknown F4-3200C16-16GIS
Graphics: AMD Radeon RX 6900 XT
Drive: SSD, Samsung SSD 970, 465,76 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 970, 931,51 GB
Network: Realtek PCIe GbE Family Controller #2
Power Plan: GUID: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert)

Bringt es wohl etwas das selbe bios über mflash noch einmal neu zu flashen oder mache ich damit womöglich noch mehr kaputt als es jetzt schon der Fall ist? Wie sollte ich am besten weiter vorgehen um wieder einen normalen Betrieb hinzubekommen?
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr Dankbar.
 
Führe bitte erst mal ein CMOS reset gemäß Handbuch aus, wenn das nichts bringt noch mal das Bios via USB Stick und MFlash flashen.
 
hm ich dachte das laden der Standardeinstellungen im bios ist quasi identisch mit dem manuellen Reset. Aber ich habe schon zu viele merkwürdige Erlebnisse mit Hardware gehabt um es nicht wenigstens einmal zu versuchen.
Falls ich nochmal neu Flaschen muss lieber über MFlash oder den Update bios Button? Macht das überhaupt einen Unterschied oder ist das relativ egal solange es nicht aus Windows heraus ist?
 
Mach das Update mit M-Flash. Der BIOS Button eignet sich gut als Notanker, falls ein Flash daneben geht. Für normale BIOS-Updates hingegen ist M-Flash die komfortablere unter den sichersten Lösungen.
 
Hatte vor längerem schon mal das Problem das mein Rechner nach nem Biosupdate auch nur noch sporadisch
gebootet hat, bzw garnicht mehr und die debug-leds ram/cpu sich abgewechselt haben. Auch nach mehrmaligen
hin und her flashen verschiedener bios versionen.
Letztendlich hat sich raus gestellt das der usb-stick anscheinend einen ab hatte und beim flashen jedes mal
Ich nutze ehrlich gesagt fast immer den Flash-Button
-> usb 2.0 Stick: FAT32
-> darauf am besten nur die BIOS-Datei und diese in MSI.ROM umbenennen
ehrlich gesagt hab ich aber immer in unterordnen alle anderen mir bekannten "funktionierenden" Bios versionen
auf meinem "Bios USB-Stick" das hat noch nie probleme gemacht :kaffeeemot:

Sollte der Bildschirm bei dir, beim flashen längere Zeit schwarz bleiben ohne das der Rechner neu startet... Abwarten!
Ich hab schon mal gute 10 min gewartet und ein bekannter von mir (auch x570 Gaming Plus) musste beim ersten flashen über ne viertel stunde warten bis sich wieder was gerührt hat :party

GL & HF =)

mfg, Curtis
 
Schonmal Danke für die vielen Antworten,
Hab es bis jetzt noch nicht geschafft das Board erneut zu flashen, da ich nicht neustarten musste und der PC lief wenn ich ihn einmal eingeschaltet hatte war ich erstmal glücklich ihn überhaupt nutzen zu können und wollte ihn solange wie möglich laufen lassen um der bootproblematik möglichst aus dem Weg zu gehen 😅
Aber noch eine Frage zu dem USB Stick... Die Sticks mit blauen Stecker sind Version 3.0 und die mit dem meist weißen oder schwarzen v 2.0 richtig? Kann ich die USB Version des Sticks ansonsten auch einfach ohne irgendwelche zusätzlichen Tools in Windows herausfinden, zb mit rechtsklick Eigenschaften oder so?
Und könnte es eventuell Probleme damit geben wenn auf dem Stick eine versteckte, verschlüsselte Partition ist? Hab mal zur Sicherheit private Daten wie Bewerbungsunterlagen, Bankdaten etc auf soner Partition gespeichert damit, falls der Stick verloren geht, nicht jeder Otto einfach daran kann bzw. die Partition überhaupt erst sieht ohne die entsprechende Software. Zum codieren habe ich cryptit verwendet.
Wenn ihr Erfahrungen mit versteckten Partitionen in Kombination mit bios flash gemacht habt würde ich mich sehr über Feedback freuen, vielen lieben Dank
 
USB 2.0 oder 3.0 ist eigentlich egal. Zur versteckten Partition kann ich nichts sagen. Das BIOS sollte auch in Ordnung sein, sonst würde der Rechner garnicht richtig booten. Oben wurde dir ein CMOS-Reset empfohlen, hast du das mit JBAT1 gemacht? Das Reset mit JBAT1 löscht alles im CMOS und das Board liest beim nächsten Booten alle Werte neu ein.
So steht es im Handbuch:
JBAT1: Clear CMOS Steckbrücke (Reset BIOS)
Der Onboard CMOS Speicher (RAM) wird durch eine externe Spannungsversorgung durch eine Batterie auf dem Motherboard versorgt, um die Daten der Systemkonfiguration zu speichern. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen.
Rücksetzen des BIOS auf Standardwerte
1. Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie das Netzkabel ab.
2. Verwenden Sie eine Steckbrücke, um JBAT1 für 5-10 Sekunden kurzzuschließen.
3. Entfernen Sie die Steckbrücke von JBAT1.
4. Stecken Sie das Kabel Ihres Computers in die Steckdose hinein und schalten Sieden Computer ein.

hinterher mußt du alles wie Datum und "Festplatten"-Konfiguration" und dgl. einschließlich deiner persönlichen Einstellungen wieder herstellen.
 
so hab eben den cmos reset mittels Schraubenzieher als Brücke an den 2 jbat1 pins, die gerade so nicht von der Grafikkarte komplett verdeckt werden, gemacht, Spitze an die 2 pins gehalten und den Kontakt solange gehalten bis ich bis 20 gezählt hatte (sämtliche Kabel waren entfernt und ich wollte schon die Grafikkarte ausbauen, als ich gesehen hatte das ich die 2 jbat pins auch ohne Ausbau erreiche, im Gegensatz zur Batterie die ich zwar sehen kann, wo ich aber mit den Fingern ohne den Ausbau der Karte nicht dran komme). Der Rechner ist dann normal hochgefahren, ob er jetzt wieder einen restart machen kann ohne in dieser merkwürdigen post loop hängen zu bleiben kann ich allerdings noch nicht sagen, werde ich aber noch testen. 3€ usb stick auf Amazon ist auch bestellt und sollte morgen im Briefkasten sein, schön 4GB und usb 2.0, genau nach Anleitung.
Was heute neuerdings noch dazu gekommen ist, ist ein komplettes einfrieren. Das ging sogar soweit das selbst die Beleuchtungseffekte meiner Tastatur sich nichtmehr verändert haben, hab ne Vulkan von Roccat und nutze den aimo Effekt, sollen wohl der Natur nachempfundene Farbverläufe sein... Ich gehe zwar hierbei davon aus das es wie immer am abstürzenden grafiktreiber von AMD liegt, dass das komplette System nicht mehr reagiert hatte ich so allerdings noch nicht. Vor allem lief der PC am Wochenende durch ohne auch nur 1x abgeschmiert zu sein, weshalb ich es noch merkwürdiger finde das er heute gleich 2x eingefroren ist als ich ein Spiel angemacht hatte welches ich gestern noch Problemlos spielen konnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
update
Hab mittlerweile den Restarttest gemacht und er ist tadellos neu gestartet, Schraubenzieher an die 2 pins halten hat das Problem wohl tatsächlich gefixed. Falls das nur ne Ausnahme war oder das Problem erneut Auftritt melde ich mich nochmal.
Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben.
 
Hey ich wollte mich noch einmal wegen des grafikkarten treibers melden. Vor dem BIOS update ist dieser gerne mal abgestürzt, vor allem wenn ich auf 2 Monitoren gleichzeitig etwas am laufen hatte, zb. browser auf dem einen und ne beliebige Vollbildanwendung auf dem anderen. Seit dem update hatte ich bis jetzt nicht einen einzigen Treiberabsturz gehabt. Verstehe zwar nicht wie das genau zusammenhängen soll, da der treiber ja soweit mir bekannt ist die kommunikation innerhalb von windows zwischen system und karte ermöglicht bzw deren gezielte Steuerung. in wie weit da jetzt die BIOS Version was mit zu tun hat ist mir schleierhaft.
Aber falls jemand das hier ließt und auch grafikkartentreiber probleme mit amd hat, einfach mal bios auf den neusten Stand updaten. So stabil wie jetzt lief dieser Rechner noch nie, echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben