BIOS Update fehlgeschlagen / EZ Debug LED "CPU" leuchtet

mrxl2345

Grünschnabel
Registriert
29. März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ein altbekannter Fehler meinerseits (Nichtbeachtung von "never change a running system") hat dazu geführt, dass mein System nicht mehr läuft (Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, komme nicht mehr ins BIOS, die EZ Debug LED "CPU" leuchtet).
Hier meine Spezifikation:
- Mainboard: MSI A320M Pro-M2 V2
- CPU: AMD A10-9700 AM4 tray 4x3.80 GHz + Turbo

Ich habe versucht, das BIOS via M-Flash auf die letzte Version zu aktualisieren (ohne Notwendigkeit, einfach weil das laufende BIOS ca. 5 Jahre alt war). Es ist bis 100% durchgelaufen, nach dem Neustart blieb aber der Bildschirm schwarz.
Wie gesagt, leuchtet die EZ Debug LED "CPU" dauerhaft, Lüfter drehen sich.

Wie schätzt Ihr erfahreneren User das ein:
empfehlt Ihr mir, die CPU gegen eine aktuellere auszutauschen? Falls ja: hättet Ihr eine Empfehlung für mich?
Falls nein: was könnte ich sonst versuchen? (habe es mit einem Ausbauen der CMOS-Batterie und Wieder-Einbauen nach ca. 30 Minuten versucht, ohne Erfolg)

Vielen Dank schon mal für Hinweise!
 
Du hast leider das aktuelle Bios 7B84v361 geflasht ohne zu wissen, das du damit den Support für deine CPU entfernst :)

Hier das Change Log vom aktuellen Bios
  • Beschreibung:
    - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
  • - Change the default setting of Secure Boot.
  • - Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.

Dein A10-9700 gehört zur Bristol Ridge Serie. Somit benötigst du eine aktuellere CPU.
 
Ja die AMD Ryzen der 3000 Serie laufen, wenn Du da etwas Geld sparen willst dann kannst Du auch bei Kleinanzeigen schauen da bekommt man die schon gebraucht um die 30-40€ rum.
 
Wieso wird eigentlich der Support für CPUs entfernt ?
Weil man nicht genug Speicherplatz im UEFI übrig hat, um neue Funktionen zu implementieren ?
 
Genau, der Bioschip ist zu klein. Damals waren die nur 16MB groß, später kamen denn die "max" Varianten mit einem 32mb großen Chip.
 
So, eine Woche später (dank der Feiertage...) ist die CPU angekommen und ausgetauscht.
PC läuft wieder, juhu!
Danke für Eure Anteilnahme :)
 
Sehr gerne, viel Erfolg weiterhin mit dem Mainboard !
 
Zurück
Oben