B450 TOMAHAWK MAX mit 5800X3D und welcher RAM

BE66

Grünschnabel
Registriert
18. Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo,
mit dem neusten Bios soll der 5800X3D funktionieren. Dabei würde ich gern den RAM tauschen.
In der Produktbeschreibung steht das DDR4-Speicher; bis zu 4133(OC) MHz unterstützt wird. Ist das mit dem neusten BIOS unverändert, oder geht da noch mehr? Welchen Chiphersteller passt dann am besten und welche Timings? Also x.xxx MHz CLXX-XX-XX-XX ? Ich plane mit 2x16GB dualchannel. Gibt es eine Emphelung?
Und sind die XMP Profile im neuen Bios angepasst?

Danke
 
Der Sweet Spot für Speicher liegt bei Ryzen 5000 bei 3600-3800 MHz, alles was darüber liegt hat quasi keine Auswirkungen mehr auf die Leistung. Was bei der Plattform allerdings wirklich was bringt ist Dual Ranked Speicher, der hat bei gleichen Einstellungen ca. 10% mehr Datendurchsatz.
In meinem Zweitrechner sind zwei von diesen Riegeln im Einsatz mit einem 5950X: Der war zwar nicht als Dual Ranked gekennzeichnet, erwies sich aber nach Kauf als solcher. Ich habe das XMP-Profil geladen und anschließend den Takt manuell auf 3800 MHz angehoben: Läuft seit Jahren absolut stabil.
 
Super, und vielend Dank.
Hatte schon angenommen, dass es mal wieder eien "Sweetspot" gibt
:thumb
 
Zurück
Oben