Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Benötige Bios Update für Cuba MS-7301  (Gelesen 44856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.981
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #40 am: 17. August 2011, 16:37:33 »

mach mal so einen Screen:
[attach]18793[/attach]
Vorher aber die Lizenznummer löschen.

Der Rechner von dem Screen hat auch 2x2GB drin.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

goldani

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #41 am: 17. August 2011, 16:59:45 »

Zeigt 4 GB an aber nur 2,81 verwendbar...Das wunderte mich weil ich das sonst auch mit den 3,25 kenne.
Soll ich jetzt mal ein Biosupdate machen mit dem von wollex genannten und mal schauen, ob es sich auf 3,25 verbessert?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1313593285 »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.981
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #42 am: 17. August 2011, 21:02:38 »

du hast Win 7. Warum in aller Welt installierst du nicht die 64bit Version? Was hindert dich daran?

Kannst auch mal hier reinsehen: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487503.aspx
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

goldani

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #43 am: 18. August 2011, 01:01:31 »

Es wundert mich, dass ich 2,81 gb habe und nicht wie sonst immer 3,25gb. deswegen befürchte / glaube ich, dass es auch bei 64bit nicht anders wird, da wie gesagt das bios auch nur 2,8 gb anzeigt!
ISt das Bios sicher, dass es kompatibel ist, dann würde ich es mal testen!?
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #44 am: 18. August 2011, 07:12:55 »

Das von mir erwähnte BIOS ist auf jeden Fall kompatibel zu deinem Board. Es gibt vom MS-7301 nur eine einzige Version, sodas auch nur eine einzige BIOS-Reihe infrage kommt.
Selbst wenn auch das BIOS passt, muss das nicht zwingend heissen, das beim Flash nichts unvorhergesehenes passiert; du führst ein Update also auf eigenes Risiko durch.
Wie ich schon schrieb, denke ich aber nicht, das ein neueres BIOS dein Problem lösen wird.

Gespeichert
Thomas

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.981
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #45 am: 18. August 2011, 08:53:35 »

Die Größe des verwendbaren Speichers hängt von den sogenannten Systemgeräten ab. Beim Start wird zum Beispiel eine Kopie vom BIOS in den RAM geschrieben. Je größer das BIOS um so größer der Platzbedarf. So ist es auch mit den Systemtreibern, um zum Beispiel die Anzeige, die Tastatur und alles um den Rechner nutzen zu können. Der Speicherbedarf unterscheidet sich durch die Treibergröße.
Bei 32-bit Betriebssystemen läßt sich der obere Speicherbereich nicht adressieren. Deshalb fällt es da besonders auf.
Bei 64-bit Betriebssystemen kann der gesamte Speicher genutzt werden, aber auch hier sind Systemtreiber notwendig. Du hast auf alle Fälle mehr Speicher. Mit deiner Lizenz für Win 7 Ulti kannst du auch 64 Bit installieren. Wenn du keine DVD für 64-bit dafür hast, dann hier reinschauen: Windows 7 Direkt Download Links
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

goldani

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #46 am: 18. August 2011, 14:07:09 »

@Wollex auch wenn das ne abgeänderte Version von PackardBell ist?

Lohnt es sich denn jetzt eurer Meinung nach ein Biosupdate? Wird der Rechner davon auch schneller?
Ich mein ein BIOS von 2006 ist schon bisschen sehr alt oder?
Wo gibt´s denn ein Changelog wo ich sehen könnte was das Biosupdate bringen würde...
Viel falsch machen kann man ja nicht oder?
Vom USB-Stick starten die Befehlszeile eingeben und danach n CMOS-Reset!

Ist das BIOS nicht ähnlich wichtig auf aktuellstem Stand zu halten wie das Betriebssystem?
Würde wenn gerne das neue BIOS installieren bevor ich das neue BS aufspiele. Macht doch Sinn oder?
Danke für eure Hilfe und Geduld
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.981
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #47 am: 18. August 2011, 14:38:09 »

im Posting 4 ist das letzte BIOS-File zu dem Board.
Du hast das W7301VP2.303 und das letzte, was wir dazu finden können ist W7301VP2.315. Es ist von Mitte 2007. Warum soll ein BIOS weiterentwickelt werden, wenn es das Board nicht mehr gibt? Ein BIOs ist anders wie ein Betriebssystem. Das BIOS ist eine relativ kleine überschaubare Datei, anders wie ein Betriebssystem mit mehreren 100MB. Es gab seinerzeit nur ein paar Anpassungen mit µCodes für neue CPUs. Es gibt jetzt keine neuen CPUs für das Board mehr.
Es gibt noch eine Version, die speziell für FreeDOS optimiert wurde (Remove SLP 2.0 Support). Die geht aber auch \"nur\" von der W7301VP2.315 aus.

Ich kann nur betonen, hau dir ein 64-Bit BS drauf, wenn du die 4GB nutzen willst.

Hast du das mit der Physical Address Extension gemacht, wie es bei Microsoft im Link oben beschrieben wurde?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Changelogs rausgesucht:

W7301VP2.303 auf W7301VP2.304
Update CPU Microcode 06F2,06f7,06F9

W7301VP2.304 auf W7301VP2.305
Fixed plug USB Key system hang

W7301VP2.305 auf W7301VP2.306
Fixed pres F11 System hang up when no HDD connect

W7301VP2.306 auf W7301VP2.307
Patch System sometimes can\'t wake up from S3.

W7301VP2.307 auf W7301VP2.308
Added PCIE reset after system resume.
Fixed some system recovery fail when use conroe CPU.

W7301VP2.308 auf W7301VP2.309
Fixed some system hang up when use conroe CPU

W7301VP2.309 auf W7301VP2.310
Fixed some system recovery fail

W7301VP2.310 auf W7301VP2.311
Reset system after checksum fail.

W7301VP2.311 auf W7301VP2.312
Added CPUID:6F2H patchID:56h CPU support and fan speed regulation

W7301VP2.312 auf W7301VP2.313
Change FAN speed regulationtable , Init value 102. Min Output speed 102

W7301VP2.313 auf W7301VP2.314
E2140/E2160 CPU don\'t use Core 2 DUO logo

W7301VP2.314 auf W7301VP2.315
All CPU show IMB logo only for request
update MicroCode
CPUID:6FD Patch ID:A1 (Conroe-M0)
CPUID:6FB Patch ID:B3 (Conroe G0)
CPUID:6FB Patch ID:B3 (Kentsfield-G0)
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

goldani

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #48 am: 18. August 2011, 17:09:03 »

Habe jetzt das BIOS erfolgreich geupdatet vielen Dank an alle Helfer!!!
Im Bios werden immernoch 2,8 gb angezeigt naja war ja auch zu erwarten laut den Aussagen von euch...

@Notnagel erstmal extra Danke für deine Changelog-Mühe!!
kannste mir mal erklären was das heißen soll alles bei dem Link von Microsoft???
Und was soll das bringen? Gibts dasa vielleicht auch auf deutsch?
Kann zwar englisch aber bei so nem Technik gefachsimpel ist es doch besser auf deutsch zu lesen!


Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.981
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #49 am: 18. August 2011, 17:18:21 »

Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Steppi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Bios flashen W3701VP2.316 weil Startproblem
« Antwort #50 am: 04. Januar 2012, 11:18:11 »

Hallo,
der angegebene Desktop fährt nicht mehr hoch. Das Branding hat sich optisch verändert (lila Hintergrund und weisse Punkte) und im Bios sind viele Zeichen durch andere ersetzt oder fehlen (--,,,??). Ich möchte nun das Bios neu aufspielen und benötige die bios-Dateien dazu (W3701VP2.316). Wo bekomme ich diese?
Wichtige Frage nachgeschoben: Kann ich ein OEM-Bios eigentlich flashen?
Gespeichert

jamal**

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #51 am: 28. März 2012, 19:53:12 »

Hallo!
Habe auch das MS7301-Board und seit ich 2x2GB RAM installiert habe ist meine Soundkarte verschwunden!
Eine Suche bei google ergab das ich ein BIOS-Update benötige.
Habe jetzt die Versionen die hier Angeboten wurden getestet nur leider bringt keine einen Erfolg
kann mir dazu jemand helfen?
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.821
    • Wunschliste
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #52 am: 31. März 2012, 08:21:52 »

wenn du nur 2 GB nimmst, ist die Soundkarte wieder da ?
Gespeichert

lech1943

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
BIOS bootet extrem langsam
« Antwort #53 am: 20. Januar 2013, 20:40:33 »

Ich habe Backard Bell PC mit MSI-N1996 Motherboard. BIOS booten dauert ca.5 Minuten - jeder einzelne Buchstabe 3 Sekunden dann aber läuft Windows XP prof ganz normal.

\"LiveUpdate5\" von MSI war nicht in der Lage ein Update des BIOS zu durchführen. Er identifiziert das Motherboard als MS-7301 und BIOS als :(sage und schreibe ! - 1/4.2U (mit accent circontflex). Bei booten zeigt mir BIOS dass ich folgende Version habe . W7301VP2 V3.09.

Gibte es ein Update um mein BIOS zu \"flashen\"? Gar für Windows?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.981
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #54 am: 20. Januar 2013, 20:57:14 »

Zitat von: \'lech1943\',\'index.php?page=Thread&postID=809872#post809872\'
MSI-N1996
Da hast du was vollkommen falsches gelesen. Das ist nicht die Boardnummer.
Zitat von: \'lech1943\',\'index.php?page=Thread&postID=809872#post809872\'
\"LiveUpdate5\" von MSI
Das Tool ist für MSI-Boards und nicht für OEM-Boards. Es ist richtig, wenn es dir kein BIOS anzeigt.
Zitat von: \'lech1943\',\'index.php?page=Thread&postID=809872#post809872\'
W7301VP2 V3.09
Aktuell ist das W7301VP2.310.
Im Anhang das aktuelle BIOS. Das Forumteam übernimmt keine Haftung.
Die Ursache für dein Problem dürfte fehlerhafte Hardware oder eine falsche BIOS-Einstellung sein.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

thire66

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
BIOS bootet extrem langsam
« Antwort #55 am: 16. März 2014, 23:31:52 »

Hallo, hab auch das Cuba MS-7301 und nachdem meine Grafikkarte des PackardBell-Rechners den Geist aufgab hab ich mir eine neue gekauf(das Ganze liegt schon ein längeres Weilchen zurück), jedenfalls bootet seitdem BIOS extrem langsam, so wie schon von einigen hier beschrieben. Hab BIOS schon auf Version .315 geflasht, brachte aber keinen Erfolg. Gibt es noch irgend eine Möglichkeit den Quickboot wieder zu aktivieren?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1395009478 »
Gespeichert

hchristo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Hey ho... Hab auch das Board MS-7301 ver. 1.0
« Antwort #56 am: 24. Mai 2014, 16:12:06 »

Hey hey, ich da ma ne Frage. Hab auch das Mainboard MS-7301 ver. 1.0 und brauche bzw. würde gerne ein BIOS Update haben wollen.
Kann ich das einfach aus dem Ersten Thread nehmen?





Währ nice wenn das auch Die Version ist von der Seite 1
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.981
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #57 am: 24. Mai 2014, 18:19:40 »

Du hast das BIOS W7301VP2.025
Aktuell ist BIOS W7301VP2.033
Wenn du Vista als BS nutzt, brauchst du BIOS W7301VP2.316
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

hchristo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #58 am: 24. Mai 2014, 18:28:12 »

Ich nutze: WIndows Server 2008 R2 mit SP1 64bit.
Wo bekommste das BIOS denn her? also die Quelle?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.981
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Benötige Bios Update für Cuba MS-7301
« Antwort #59 am: 24. Mai 2014, 18:40:34 »

Zitat von: \'hchristo\',\'index.php?page=Thread&postID=831373#post831373\'
also die Quelle?
wie immer aus dem Internet. :D
Ich verwende nur seriöse Quellen.  :lach
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...