Zunächst: Es geht um eine SATA-Platte, richtig?
------------------------
Mal kurz und knapp zur Übersicht:
SATA/IDE-Modus = SATA-Controller arbeitet im IDE-Kompatibilitätsmodus
AHCI-Modus = Erweiterter Modus des SATA-Controllers (Unterstützung für zusätzliche Funktionen: Staggered Spin-Up, NCQ und Hot Plug)
RAID-Modus = eigentlich selbsterklärend (enthält aber sozusagen das, was der AHCI-Modus bereitstellt.
Integrated Peripherals -> RAID Mode auf AHCI
-> Betrifft nur den JMicron-Controller und dessen Ports (also nicht die 6 abgewinkelten Ports)
Integrated Peripherals -> OnChip ATA Devices -> RAID Mode auf AHCI
-> Betrifft nur den Intel ICH9R-Controller und dessen Ports (die 6 abgewinkelten)
-------------------------------------
Wenn ich alle 3 Einstellungen raus nehme funktioniert es.
Das würde ich nochmal genauer überprüfen. Mal angenommen, es liegt am AHCI-Modus. Dann dürfte nur die Einstellung eine Auswirkung haben die den Controller betrifft, der die Ports kontrolliert, an dem Deine Festplatte hängt.
An welchem SATA-Port hängt die Festplatte?
Teste nochmal genau, welche der Optionen eine Auswirkung hat. Ich glaube nicht, dass es alle drei sind.
In der c\'t habe ich gelesen dass die Voreinstellungen (PIO-Mode, IDE-Mode) von meinem P45 Platinum sehr schlecht sein sollen.
In welchem Zusammenhang wurde das erwähnt und was waren die Testbedingungen? IDE-Mode ist eigentlich die übliche Standardeinstellung für die meisten Systeme. Der Grund ist einfach: AHCI und RAID-Modi bedürfen i.d.R. spezieller Treiber und werden auch heutzutage noch nicht ohne weiteres standardgemäß unterstützt.
Inwiefern ging es bei dem c\'t-Artikel, auf den Du wohl verweist, um \"PIO-Mode\"? Das ist eigentlich ein Betriebsmodus, der in erster Linie PATA/IDE-Controller betrifft, und mit einem SATA-Controller, der im IDE-Modus arbeitet, erstmal nicht automatisch etwas zu tun hat.
Desweiteren wundert mich das Urteil \"sehr schlecht\" ein wenig. Was genau ist hier schlecht? Bei meinem P45 Platinum arbeiten beide SATA-Controller im IDE-Modus und ich kann hier absolut nichts schlechtes erkennen.
Und wie kann ich sehen in welchem Mode mein Windows 7 gerade arbeitet?
Die Modi sind Betriebsmodi des Controllers, nicht Betriebsmodi von Windows 7. Windows 7 passt sich dem jeweiligen Modus an.