Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: System Control Manager  (Gelesen 26938 mal)

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
System Control Manager
« am: 01. Dezember 2008, 19:21:34 »

Hallo,
Habe auf meinem Nootebook auch den MSI \"System Control Manager\" installiert.

Für welche Funktion ist diese Software denn gedacht  ?
Was kann ich damit einstellen ..... ?

Danke
Gruß
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

wildhair

• Mitglied
  • :
System Control Manager
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2008, 10:50:44 »

Nach meiner Erfahrung handelt es sich dabei um eine optische Rückmeldung der FN+F-Tasten und Sondertasten (Browser, Kamera, WLAN & BT, P1). Mehr macht das wohl nicht? Zwingend notwendig erscheint es mir nicht, dient einfach nur der Kontrolle, dass man Tasten gedrückt hat.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
System Control Manager
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008, 16:11:38 »

@wildhair hat es schon erläutert und genauso ist es auch; der SCM informiert lediglich per optischer Rückmeldung (eingeblendetes Symbol) über die mittels Fn+F Tasten eingeschaltete Option. Die Tasten funktionieren unabhängig davon ob der SCM installiert ist, oder nicht.

Es gibt allerdings Notebookmodelle die über eine benutzerdefinierte Schnellstarttaste verfügen (z.B. P1 in deinem Fall für das GT735). Die Funktion dieser Taste lässt sich meines Wissens nach ebenfalls mit dem SCM konfigurieren.
Thomas

Nonac

• Kaiser
  • *
  • :
System Control Manager
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 17:39:47 »

Danke für Eure Antworten.
Genau dafür ist es.
 Gruß
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

wildhair

• Mitglied
  • :
System Control Manager
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2008, 18:51:47 »

Mir ist nach einer Recovery von meinem Vista aufgefallen, dass das SCM wohl auch Einstellungen speichert, wie zB Touchpad mit Fn-F3 abschalten. Ohne das SCM war das Touchpad nach dem Ruhezustand oder Energie sparen immer wieder aktiv, mit dem SCM wurde gespeichert, dass ich es normal abgeschaltet habe. Nun habe ich das SCM wieder installiert, weil es doch gar nicht mal so unpraktisch ist. Auch die optischen Rückmeldungen sind eine gute Kontrolle.

dav_trax

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: System Control Manager
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2017, 10:16:50 »

Wollte hier nur mal anmerken, dass bei den GT80er Modellen das SCM dafür sorgt, dass die GPU von der externen zur internen und umgekehrt umgeschaltet werden kann.
Beispiel: Wenn nach einer Windows Neuinstallation ohne F3 (MSI Recovery-Funktion) die interne GPU aktiv ist, wird man die beiden per SLI verbundenen GPU's nicht installieren können, da die Geräte physisch nicht im Gerätemanager aufgelistet sind.

Zunächst müssen folgende Punkte der Reihe nach gemacht werden:
  • SCM installieren und System neustarten (FN und GPU-Button Funktionalität)
  • Anschliessend die GPU-Taste drücken um von der internen zu den beiden externen GPU's zu wechseln, neustarten.
  • Nun ist man in der Lage die GPU's mit GeForce Expirence zu installieren.
  • Dann sollten im Gerätemanager die beiden GPU's auch aufgelistet sein und funktionieren.

Liebe Grüsse euer dav_trax
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2017, 15:56:14 von dav_trax »