Originally posted by sinus_welle
Geht es dir generell darum,dass du über Fw anschließen willst und kein USB verloren geht
oder ist Letzteres egal? Denn dann könnte man doch sicher etwas Basteln (großer Fw Stecker und Strom vom USB abgezapft).
Allerdings wäre das eben nur die Lösung für \"ich will unbedingt Firewire\" und wirklich Vorteile bringt das wohl auch nicht...
Es ging bei mir um folgendes. Ich habe ein USB Stick. Es hat einfach 9 Minuten gedauert bis ein Ordner mit 8 MB drauf kopiert ist. Den Ordner muss ich jeden Tag kopieren. Deswegen habe ich entschieden die externe Platte mir zu kaufen.
Ins Internet habe ich gesehen, dass USB nominal schneller als FW ist, ist es aber in der Praxis langsamer insbesondere wenn man viele kleine Dateien kopieren will. Das ist mein Fall. Ich hatte auch die negative Erfahrung mit dem USB Stick, was auch zu der Richtung von FW gezogen hat.
Dann habe ich gedacht, warum nicht eins mit FW mir zu kaufen, wenn das schneller ohne externe Stromversorgung und ohne den Prozessor zu belasten, geht und zugleich eine USB frei zu haben? Dieses Problem mit den 4-polligen FW Anschüsse war mir nicht bekannt.
Jetzt werde ich die Platte über ein USB Hub in Betrieb haben, zusammen mit Maus und Tastatur. Ich habe schon einen 70 MB Ordner drauf mit vielen kleinen Dateien kopiert und das ging blitzschnell. Also über USB ist auch keine Katastrophe. Ich verliere kein USB wegen des Hubs aber ich habe 20 Euro mehr bezahlt.
Die Dummheit ist, dass ich ein Netzteil für den Hub habe, das auch zu der Platte passen könnte wenn die Polarität nicht umgekehrt gewesen wäre.