Bitte an MSI für neues BIOS S260
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bitte an MSI für neues BIOS S260  (Gelesen 6561 mal)

Holta

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 29. Mai 2005, 08:55:10 »

Hallo MSI,

ich habe jetzt auch das MSI-260 und bin bis auf den fast ständig laufenden Lüfter begeistert von diesem Gerät. Dies ist ja eigentlich auch die Meinung fast aller MSI-260 Besitzer.

Ich will diesen Thread nutzen, um das Interesse von einem BIOS-Update für das Gerät aufzuzeigen.
Wer das Gerät also besitzt und sich ein neues BIOS von MSI wünscht, soll dies bitte in diesem Thread kurz zum Ausdruck bringen.

Vielleicht können wir so ja schnell den Bedarf aufzeigen. Auch an alle \"Mitleser\", registriert Euch doch bitte kurz (geht ganz schnell),  um möglichst ein großes Feedback zu erreichen.

Vielen Dank von einem fast glücklichen S260-Benutzer
Holta

torgrem

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #1 am: 29. Mai 2005, 13:42:43 »

Hallo,

mir geht es ähnlich. Das Notebook ist klasse, aber leider springt der Lüfter zu oft an, und insbesondere dann, wenn es überhaupt nicht nötig scheint. Ansonsten fehlt dem Gerät wenig. Ein Bios-Update würde meinem Interesse an weiteren MSI-Notebooks sicher zugute kommen...

Ciao
torgrem

Abgar

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 29. Mai 2005, 22:13:35 »

Nach ausgiebigen Tests, die hier ja nachzulesen sind, fände ich eine Biosrevision, die den Lüfter günstiger reguliert, sehr wünschenswert.

Bis dahin kann ich das Book nur bedingt empfehlen, obwohl es herausragende Qualitäten hat. Ich betreibe mein Book zur Zeit mit \'ausgestöpselten Lüfter\', was die Garantie ja leider damit hinfällig macht. Dafür habe ich jetzt ein Book, das mich auch bei konzentrierter Arbeit nicht stört, sondern unterstützt und absolut betriebssicher ist.

Langzeittests haben die Stabilität des Notebooks auch bei CPU-Temperaturen über 70°C unter Beweis gestellt. Mein Book läuft mit durchschnittlich 48 °C.

Viele Notebookhersteller (SONY z.B. beim A317M) lassen ihre Lüfter erst bei 60°C anlaufen. Dies wäre ein Traumziel beim S260. Das Book wäre flüsterleise, weiterhin betriebssicher - und eine uneingeschränkte, wenn nicht sogar derzeit \'die\' Empfehlung im Subnotebooksegment.

Wenn Sie weitere Ergebnisse meines Langzeittests benötigen, stehe ich Ihnen zur Verfügung: abgar@gmx-topmail.de

Als Ziel wäre ein Lüfter, der sich bei 60°C einstellt und bei 56°C wieder deaktiviert hinreichend, ideal und wünchenswert. Spitzenbelastungen würden vermieden, unendlicher Komfort aber gewonnen, der die Betriebssicherheit nicht gefährdet.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Abgar
[FONT="Verdana"]dell [COLOR="sienna"]i9400[/COLOR] (dtr - xp/vista/fedora7) | [COLOR="Red"]i[/COLOR][COLOR="Green"]b[/COLOR][COLOR="Navy"]m[/COLOR] [COLOR="sienna"]t40[/COLOR] (mobil/der freund fürs grobe... - xp) | msi[COLOR="sienna"] s260[/COLOR] (i-net/server - xp/fedora7)[/FONT]

miwe4

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 29. Mai 2005, 22:38:13 »

Hallo Ihr,

Eure Bitte an MSI wird hier nichts bringen, da Ihr Euch hier in einem Forum für Endanwender befindet!

Müsst Ihr schon an den MSI-Support mailen!

http://msi-computer.de/support/sa_idx.php

Gruß
Michael

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #4 am: 30. Mai 2005, 08:05:57 »

Es gibt mehrere Versionen des S260. Der Mangel mit der Lüftersteuerung ist vor allem bei den von Aldi vertriebenen S260 bekannt.  Habt ihr die Schlepptops von dort?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Holta

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 30. Mai 2005, 08:48:29 »

@miwe4
Ich denke schon, dass hier jemand von MSI mitliest. Zumindest die Administratoren werden doch bei MSI angestellt sein und Infos weitergeben.

Wenn man das Kontaktformular öffnet findet man aber keine Möglichkeit per Mail wegen des Notebooks Kontakt zu MSI aufzunehmen. Dort steht nur eine Telefonnummer.

@der Notnagel
Ich habe nicht das Aldi-NB, sondern ein normales schwarzes vom Händler.

Holta

alfred99

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 30. Mai 2005, 09:14:58 »

Zitat
Zumindest die Administratoren werden doch bei MSI angestellt sein und Infos weitergeben.
Falsch gedacht
Das Forum wird von MSI weder Ünterstützt noch sonst was.
Einer aus dem Mod. Team ist von MSI aber der wacht höchstens über uns.
Kannst ja mal sein Profil ansehen.
http://msi.designlab.info/profile.php?userid=2
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 30. Mai 2005, 09:48:50 »

Zitat
Original von Holta
Ich habe nicht das Aldi-NB, sondern ein normales schwarzes vom Händler.
Könnt ihr mal eure BIOS-Versionen posten? Mal sehen, ob unser BIOS GURU in Taiwan für euch was bewegen kann.
(wir sind ohnehin bemüht, auf Grund der schlechten Zusammenarbeit mit Frankfurt den Kontakt zu Taiwan zu verbessern!)
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

alfred99

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 30. Mai 2005, 14:40:09 »

Oh der Notnagel hat nen heissen Draht 8)
MSI K9N SLI Vers.2.1 Bios 3.5 - Athlon 64 X2 6000+ Zalman 9500 Cu 900RPM - 4*muskin 2 GB EM2-6400
MSI N9800GT - Enermax Liberty ELT400AWT - 2* WD320JD -2* WD 500SD
DVDRAM GSA-4082B - DVDRAM GSA-4163B - Vista 64 Home Premium

Abgar

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 30. Mai 2005, 14:54:25 »

Hallo Notnagel,

das wäre ein hochzuschätzender Dienst, den Du uns leisten würdest, mit der Weitergabe unserer Probleme...

Das Lüfterproblem betrifft allerdings  a l l e  S260; sowohl die von Medion, als auch Barebones, als auch original MSI...

Ich hatte jetzt fünf Geräte in der Hand. Alle stellen ihre Lüfter bei 40 °C an, bei 37 °C wieder aus. Wie hier ja nachzulesen ist, habe ich mir geholfen und dabei festgestellt, dass es reichen würde, wenn sich der Lüfter bei 60°C einstellt und wenig darunter wieder ausstellt, ohne die Betriebssicherheit zu gefährden.

Alles Books, die ich bisher antesten konnte, hatten späterhin die von MSI Taiwan bereitgestellte Biosversion 2,7 aufgespielt.
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=607&kind=11

Ein weiteres Merkmal scheint zu sein, dass sich die Festplatten nicht abstellen. Ich hatte jetzt sowohl Geräte mit der Original Toshiba-Platte als auch Geräte mit Austauschfestplatten zur Hand. Alle wiesen das gleiche Phänomen auf. Ständige Zugriffe verhindern das Abschalten der HD, wie man es ja bei Inaktivitäten in der Windows-Energieverwaltung einstellen kann.

Das Book ist wirklich klasse -vor allem, wenn es leisen Betrieb ermöglicht-, aber die genannten Probleme lassen nach Alternativen suchen.

Solltest Du noch Fragen bezüglich der Ergebnisse haben, die ich ohne Lüfter ermitteln konnte, übermittle ich diese gerne.  Schöner wäre aber ein Lüfter, der sich beizeiten dann sicherheitshalber für alle dazugesellt - und HD\'s, die sich abstellen, wie es sein sollte...

Herzliche Grüße und Gelingen
Abgar

abgar@gmx-topmail.de
[FONT="Verdana"]dell [COLOR="sienna"]i9400[/COLOR] (dtr - xp/vista/fedora7) | [COLOR="Red"]i[/COLOR][COLOR="Green"]b[/COLOR][COLOR="Navy"]m[/COLOR] [COLOR="sienna"]t40[/COLOR] (mobil/der freund fürs grobe... - xp) | msi[COLOR="sienna"] s260[/COLOR] (i-net/server - xp/fedora7)[/FONT]

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #10 am: 30. Mai 2005, 15:05:59 »

Zitat
Original von alfred99
Oh der Notnagel hat nen heissen Draht 8)
Weißt du noch nicht, wer unser BIOS GURU ist? Glaub ich DIR nicht!

(die PN für den Rest ist raus ;))
der Notnagel

Holta

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 30. Mai 2005, 18:42:38 »

Also ich habe noch kein BIOS-Update eingespielt und habe die BIOS-Version:
A1012IMS V2.60 03/01/05

Grüsse
Holta

fogk

• Mitglied
  • :
« Antwort #12 am: 30. Mai 2005, 21:40:34 »

:lala :lala  :lala
:lala MURDOK:lala
 :lala :lala  :lala
MSI K8N NEO2 Platinum HyPeR-XT 1.2; ASUS V9999GT/TD/256; AMD Opteron 170 VPMW @ 2,4GHz 1,2V; 2GB bga MDT @ 200MHz 2-3-2-5; 2x Samsung SP1614C RAID0; BeQuiet! 400W Netzteil; Subnotebook: MSI S260

das.pat

• Eroberer
  • :
« Antwort #13 am: 01. Juni 2005, 00:43:02 »

dito, die erste: lüfterproblemematik wie von abgar beschrieben!

dito, die zweite: bios-update und problemweiterleitung an euren \"guru\" ist äußerst wünschenswert!!

bios: mme 1.50 (Medion), ist aber identisch mit dem zwei threads vorher genannten (v2.6)

greetz
das.pat

AndreasK

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 01. Juni 2005, 22:28:39 »

mir geht es genauso.
Habe auch das 2.6er BIOS drauf und mich stört leider zunehmend auch der fast ständig laufende Lüfter.

Wenn Murdok dort was machen könnte, wäre das natürlich super, denn ansonsten ist das Notebook ja wirklich TOP.

Andy

MurdoK

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #15 am: 06. Juni 2005, 11:57:42 »

Hallo !!

Habe in Taiwan bezüglich S260 nachgefragt, und denen eure Probleme damit erklärt.

Die meinen allerdings, das bei denen dieser Fehler nicht Auftritt Sorry !!!

Wurde auf dieses Bios verwiesen:

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=607&kind=11

Vielleicht ist das Notebook ja einfach nur nicht richtig eingestellt oder so!?

Ist es Kompatibel zu Speedfan ?
Wenn ja, dann im Bios alle Lüftersteuerungen abschalten und es manuell in Windows mit Speedfan einstellen.

Gruß MurdoK
/ K8N DIAMOND Plus / Bios 1.2 BETA3 / Zalman7700Cu / RX1900XT@XTX Bios  / SB Audigy SE / 3000 Winchester @ 300Mhz x 8 = 2400 / 2x 512MB DS MDT@200mhz / 470W BeQuiet / MaXtor160GB SATA / WD250GB SATAII / ext. IBM80GB / ....and don´t forget: Everytime you eat an egg, it´s like you are eating a chicken baby...:D

das.pat

• Eroberer
  • :
« Antwort #16 am: 06. Juni 2005, 15:32:10 »

Hola MurdoK!

Danke für Deine Bemühungen... Schade nur, dass es ein solches Feedback gab. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die dort den \"Dauerlüfter\" nicht haben. Das angegebene BIOS fahren ja die meisten User hier bereits und am Lüfterverhalten ändert es nichts.

Kompatibel zu Speedfan ist es leider nicht. Manni Jaider von CHC arbeitet zur Zeit dran, es kompatibel zur Fan Control in CHC zu machen. Wäre eine coole Sache.

@all: Kennt evtl . jemand ein Steuerprogramm - und hat es gewagt, es noch nicht kund zu tun ;-) -  zu dem das MSI kompatibel ist?

Greetz
P.

Abgar

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 06. Juni 2005, 20:34:51 »

Also, abgesehen von den Rückmeldungen, konnte ich jetzt einige S260 testen.

Bei allen ging der Lüfter ab 40°C an - das bedeutet im Alltag in der Regel Dauerbetrieb des Lüfters. Das neue Bios ändert nichts daran. Speedfan funktioniert nicht, im Bios (weder im alten, noch im neuen) gibt es Optionen diesbezüglich.

Manni bleibt wohl vorerst unsere Hoffnung - schade, wenn man die Aussage von MSI-Taiwan bedenkt (Danke Murdock). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die da \'andere Bedingungen\' haben als wir hier - bei gleichem Bios.

Mein Book läuft übrigens seit Wochen mit abgestöpselten Lüfter bei einer Durchschnittstemperatur von 47 °C. Beim Encoden gibt es Spitzen von kurzzeiteig um 70 °C. Alles stabil im Dauerbetrieb. Nur Zocken möchte ich mit dem Teil jetzt auch wiederum nicht. Ich werde in den kommenden Tagen noch mal einen auführlicheren Test machen, wie weit dei Temp. bei mir \'ohne Lüfter\' hochgeht. Sicherer wäre aber, wenn sich der Lüfter dazuschaltet, wenn es wirklich nötig ist - so ab 60 °C. Das da Taiwan \'keine Probleme\' rückmeldet ist mir unverständlich. Nun, das Book hat auch keine Probleme - aber deutsche User, die nur ein wenig den Schwellwert versetzt hätte, wann der Lüfter loslegt. Das sollte doch ohne Probleme möglich sein, oder?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gibt es Tools, um ein Bios diesbezüglich zu korrigieren? \'Eine\' Einstellung, die unglaublich dieses Book abwertet... Gibt es Programmierer, die da Wege wissen?

Grüße in den Abend - Abgar

MurdoK

• Kaiser
  • *
  • :
« Antwort #18 am: 06. Juni 2005, 22:04:16 »

Hallo !!  :winke

Tut mir Leid das ich euch nicht weiterhelfen konnte... :rolleyes:

Habe auch schon versucht das Bios mit entsprechenden Tools zu erweitern, um so Zugang zu versteckten Optionen zu bekommen ----> Fehlanzeige !!
Das Bios läßt sich nicht richtig öffnen, und die Programme stürzen daraufhin ab.
Habs mit verschiedenen Versionen von amibcp probiert.
 ?( ;( X(

Ich denke es gibt nur zwei wirkliche Alternativen:

1. CHC , Manni Jaider ! Der ist wahrscheinlich auch schneller als MSI  :D

2. Jemand schreibt einen detailierten Test Report auf englisch den ich nach Taiwan weiterleite. Sorry, bin aber mit den aktuellen Neo2 & Neo4 Problemen ausgelastet.  :rolleyes:

3. Aber unwahrscheinlich: Ich finde ein Tool mit dem ich das freischalten kann.

Gruß MurdoK
/ K8N DIAMOND Plus / Bios 1.2 BETA3 / Zalman7700Cu / RX1900XT@XTX Bios  / SB Audigy SE / 3000 Winchester @ 300Mhz x 8 = 2400 / 2x 512MB DS MDT@200mhz / 470W BeQuiet / MaXtor160GB SATA / WD250GB SATAII / ext. IBM80GB / ....and don´t forget: Everytime you eat an egg, it´s like you are eating a chicken baby...:D

Sven

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #19 am: 07. Juni 2005, 09:01:32 »

Hi,

das sind wirklich keine gute Neuigkeiten.

Ich denke, wir sollten Punkt 2 in Angriff nehmen. Mein Englisch ist leider nicht gut genug, um das formulieren zu können. Wer kann das übernehmen?
Und dann sollte man eine Art Unterschriftenliste starten (könnte ich übernehmen), um der Forderung nach einer besseren Lüftersteuerung Nachdruck zu verleihen.

Es wäre schön, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass CHC die Steuerung des Lüfter übernehmen kann, wenn das BIOS dies nicht zuläßt.

Wie funktioniert die Steuerung der Drehgeschwindigkeit technisch? Gibt\'s eine Steuerleitung zum Lüfter oder direkt über die Stromzufuhr? Dann könnte man doch \'einfach\' durch einen Widerstand die Stromzufuhr drosseln?
Wäre es möglich, einen anderen (leiseren) Lüfter draufzusetzen?

Ich glaube, ich werde das Gerät wohl am WE mal öffnen müssen (auch wegen der Bluetooth-Frage).

Echt unverständlich, dass MSI ihr Produkt dermaßen abwertet.

Grüße,

Sven