B450-A PRO MAX
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B450-A PRO MAX  (Gelesen 817 mal)

BertICE2

• Grünschnabel
  • *
  • :
B450-A PRO MAX
« am: 03. Februar 2021, 11:48:08 »

Habe mir das Mainboard B450-A PRO MAX gekauft und habe Probleme mit meinen 2 8GB DDR4 Arbeitsspeicher Riegel, wenn ich sie in A2 + B2 einstecke werden vom Bios nur 8 GB erkannt. Stecke ich die 2 8GB DDR4 Arbeitsspeicher Riegel in die A1 + A2 erkennt das Bios 16 GB Arbeitsspeicher!
Windows 10 Pro 64Bit sagt das 16 GB Arbeitsspeicher vorhanden sind und 8 GB für andere Hardware reserviert sind wenn die Riegel in A2 +B2 steckten  :?:

Was könnte das sein dass das Bios den Arbeitsspeicher nicht erkennt wenn ich die 2 Riegel in A2 + B2 stecke so wie es im Handbuch beschrieben ist?

In voraus Danke für eure Hilfe
BertICE2

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
Re: B450-A PRO MAX
« Antwort #1 am: 03. Februar 2021, 12:40:50 »

Erkennt das Board den Riegel der in B2 steckt?
Wenn nicht, dann könnte das Board oder der Speichercontroller der CPU defekt sind.

CPU mal ausbauen, nach verbogenen Pins gucken und wieder einsetzten.

BIOS ist aktuell?

BertICE2

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 03. Februar 2021, 13:43:17 »

Hallo,
beide Riegel gehen, aber ich habe das noch nicht Ausprobiert welcher Steckplatz A2 oder B2 den Riegel nicht erkennt,
das mache ich heute Nachmittag so gegen 16Uhr 00.
Dann Melde ich mich wieder.

Grüße und erst mal Danke für die Antwort  :thumbup:
BertICE2

BertICE2

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 03. Februar 2021, 23:43:43 »

Hallo Tobi,
habe es gemacht wie Du es mir geschrieben hast, hart leider nicht gebracht.
Bin wider zurück auf A1 + A2 mit den beiden DDR4 Riegel und das Bios erkennt 10 GB Arbeitsspeicher.

Haben mehre Leute das Problem mit dem Mainboard B450A Pro Max  :?:
Wenn Du noch was weist was ich Probieren kann bevor ich den Kundenservice von MSi kontaktiere, ich kann
nicht 1 oder 2 Wochen ohne PC sein. Ich brauche ihn Täglich für meine Arbeit im Homeoffices  :wacko:

Grüße
BertICE2

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 04. Februar 2021, 10:16:24 »

Ich fürchte, entweder hat die CPU oder Board einen Schaden.
Hier würde nur der Austausch weiterhelfen.

Fälle wir Deiner sind mir bisher nicht bekannt.

BertICE2

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 04. Februar 2021, 17:22:02 »

Hallo Tobi,

Bin wider zurück auf A1 + A2 mit den beiden DDR4 Riegel und das Bios erkennt 16 GB Arbeitsspeicher nicht 10 GB.

Haben mehre Leute das Problem mit dem Mainboard B450A Pro Max  :?:
Wenn Du noch was weist was ich Probieren kann bevor ich den Kundenservice von MSi kontaktiere, ich kann
nicht 1 oder 2 Wochen ohne PC sein. Ich brauche ihn Täglich für meine Arbeit im Homeoffices  :wacko:

Grüße

BertICE2

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 26. März 2021, 23:39:16 »

Hallo Tobi,

Bin wider zurück auf A1 + A2 mit den beiden DDR4 Riegel und das Bios erkennt 16 GB Arbeitsspeicher nicht 10 GB.

Haben mehre Leute das Problem mit dem Mainboard B450A Pro Max  :?:
nicht 1 oder 2 Wochen ohne PC sein. Ich brauche ihn Täglich für meine Arbeit im Homeoffices  :wacko:

Grüße

26.03.2021 um 23:36
Hallo zusammen,
neue CPU eingebaut und beide 8 Gb DDR4 Riegel im Dualmodus als 16 GB erkannt, es war die CPU die das Problem verursacht hart.
Grüße

BertICE2