B450 Gaming Pro Carbon AC: Zuordnung der NT-Anschlüsse zu CPU_PWR1 und CPU_PWR2
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: B450 Gaming Pro Carbon AC: Zuordnung der NT-Anschlüsse zu CPU_PWR1 und CPU_PWR2  (Gelesen 5637 mal)

Stefan1971HH

• Eroberer
  • :

Liebe Community,

ich versuche,  das genannte Board mit einem Corsair RM650x zu verbinden.
Anleitung des NTs: https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/RMx_2018_Manual.pdf Kabelübersicht auf S.10

Das zweite Kabel von oben dürfte für den 8-poligen CPU_PWR1 zuständig sein,
aber welches ist für den 4-poligen CPU_PWR2? Kann/muss ich diesen nicht anschließen?
Danke.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :

Wie ich aus deiner Anleitung herauslese, liegt dem Netzteil nur ein EPS-Kabelstrang bei.
Dieser hat einen 2x4-poligen Anschluß. Diesen benutzt Du bitte als 8-Poligen für CPU_PWR1.
Grundsätzlich sollte das Board damit erstmal funktionieren, aber ist es für die Stabilität und je nach CPU-Modell
erforderlich auch den 2. CPU_PWR2 zu versorgen.
Entweder Corsair bietet ein weiteres EPS-Kabel für seine Netzteile an, oder Du mußt auf Adapter aus dem Zubehör-Handel zurückgreifen.

Stefan1971HH

• Eroberer
  • :

Danke.
Stellungnahme des MSI Supports:

"Es reicht wenn ein 8 Pin CPU Stromstecker angeschlossen wird.
Der zweite Stromstecker hilft dem Netzteil die Spannung für die CPU stabile zu halten
gerade wenn last an der CPU anliegt oder diese Übertaktet werden soll.
Wird z.b. hier ab Minute 16 erklärt.
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=UmHvnsxw0B4" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=UmHvnsxw0B4</a>

Ich werde es erstmal nur mit dem 8 pin installieren,
aber das zusätzliche Kabel für den 4 pin bestellen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2018, 12:35:02 von der Notnagel »

Stefan1971HH

• Eroberer
  • :

Guten Morgen,

ist es unbedenklich, für den 4-pin Anschluss eine Hälfte eines "teilbaren" Steckers eines 8-pin CPU Stromkabels zu nehmen? (S. Bild) Dieses Kabel hatte ich von Corsair nach Schilderung des Problems erhalten.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!

Ja, absolut problemlos, die selben Kabel sind bei den teureren NT mit dabei.
Gruess Blechner
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Stefan1971HH

• Eroberer
  • :

Danke.