Hallo Leute,
was sagt ihr eigentlich dazu, das AMD sich aus dem Kampf um klassische Desktop-CPU\'s zurückzieht und sich zukünftlich nur noch um seine APU\'s kümmern möchte.
Sicherlich ist diese Verschmelzung von CPU und GPU auf einer Prozessoreinheit für die Vielzahl der meißten PC-Anwendungen sehr gut und mehr als ausreichend, aber die Enthusiasten werden damit wohl die Wahl-Möglichkeit des Herstellers verlieren.
Intel diesen Markt allein zu überlassen hat in meinen Augen weitreichende Folgen.
Nicht nur das Intel in diesem Markt dann eine Alleinherrschaft darstellt, sondern ich könnte mir auch vorstellen das der Grafikkarten-Markt davon betroffen sein wird.
Wenn AMD jetzt seinen Entschluß durchführt, sich nur noch auf APU\'s zu konzentrieren, ist im Umkehrschluß zu erwarten das man auch den Markt der klassischen Grafikkarten verläßt.
Mittelfristig erwarte ich demzufolge folgende Konstellation:
Die 2 Lager, einmal die alte klassische CPU - GPU Fraktion und die neuere Fraktion der APU\'s.
Als reinen GPU-Hersteller für Grafikkarten wird NVidia die Alleinherschaft übernehmen. Intel die der CPU\'s im Enthusiasten-Bereich.
APU\'s werden von Intel und AMD prodzuiert.
Neben dem Desktop-PC gibt es natürlich viele andere Strategien die weitaus gewinnträchtiger sind, die der Tablets und Smartphones.
Auch da sind neben den genannten Firmen alle sehr aktiv und daneben auch viele andere.
Aber die nicht genannten werden sicher nicht das Know-How noch den Wunsch/Geld haben in die Fussstapfen von AMD zu treten und im Desktop-Bereich Intel die Stirn zu zeigen.
Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon viele Hersteller Sang- und Klanglos untergehen gesehen.
Angefangen vom Ur-Krieg zwischen Atari und Commodore, über solche einstmal die stirnbietenden Firmen wie Matrox, VIA und SIS. Übrig geblieben ist nicht viel.
Nun sehe ich AMD als letzten echten Konkurrent von Intel und NVidia die Segel streichen.
Also, wie seht ihr die Zukunft ?
Was denkt ihr wie sich der Desktop-PC weiter entwickelt und was Intel aus seiner dann alleinigen Vormachtstellung macht ?
Gruß
Euer Edi