Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: R9 280x 3Gaming - Beim Hochfahren des Rechners kein Bild  (Gelesen 12495 mal)

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
R9 280x 3Gaming - Beim Hochfahren des Rechners kein Bild
« am: 03. November 2013, 12:21:57 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner R9 280x. Wenn ich einen \"Kaltstart\" mache also den Rechner das erste mal hochfahre, dann gibt die Grafikkarte kein Bild aus. Heute hatte ich erst ein Bild auf dem Monitor nachdem ich zwei mal den Rechner resettet habe. Die Grafikkarte ist wie folgt an meine Anzeigegeräte angeschlossen:
Grafikkarte - DVI Ausgang - DVI zu HDMI Adapter - Samsung Monitor
Grafikkarte - HDMI Ausgang - Grundig Fernseher
Die Grafikkarte hat als Biosversion 015.039.xxxxxxxx
Das Live Update tool von MSI findet nie ein Update obwohl es bereits Versionsnummern gibt mit 015.040.xxxxxxx
Treiber ist der aktuelleste Catalyst 13.11 beta 8.
Das Mainboard (Gigabyte 990FXA UD5) hat auch schon ein neues Bios drauf und hab auch nen Cmos clear gemacht, aber die Karte weigert sich nach wie vor direkt am Anfang ein Bild abzugeben.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :]
Zur Info noch mein System:
AMD FX8350, Gigabyte 990FXA UD5, 8GB DDR3 1866 G.Skill Sniper, MSI R9 280x 3G, Crucial M4 SSD 128GB, WD Caviar Black 500GB, Seagate Barracuda 3TB, Seasonic X-Series 560W

anDrasch

• Gast
« Antwort #1 am: 03. November 2013, 12:29:01 »

Ändert es was wenn du mal den Fernseher weg lässt, und auch mal diesen DVI/HDMI-Adapter weg lässt und den Monitor direkt anschließt?

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 03. November 2013, 12:41:33 »

Als ich die Grafikkarte nach dem Auspacken einbauen wollte, fiel mir dieses Problem ja schon auf, dass die Karte kein Bild ausgibt. Dann hab ich den Rechner ausgemacht und einmal nur den Monitor über HDMI direkt an die Karte gesteckt. Dann Hochgefahren und ich hatte immernoch kein Bild. Als ich dann wieder die übliche Kombi angeklemmt hatte und immernoch kein Bild auf dem Monitor hatte, habe ich den Fernseher angemacht und dort hatte ich dann Bild.
Heute morgen war es das gleiche Spielchen. Den Rechner hochgefahren und der Monitor hatte wieder kein Bild. Dann hab ich geschaut ob der Fernseher wenigstens Bild hat, aber auch der hatte kein Bild. Dann zwei mal den Rechner per Reset ausgemacht und wieder eingeschaltet und dann nach zwei Versuchen sah man den Bios Postscreen auf beiden Anzeigegeräten.
Ich verstehs nicht, ganz ehrlich.

iconi

• Routinier
  • :
« Antwort #3 am: 05. November 2013, 21:34:02 »

Zitat von: \'Arcanez\',\'index.php?page=Thread&postID=822482#post822482\'
Als ich die Grafikkarte nach dem Auspacken einbauen wollte, fiel mir dieses Problem ja schon auf, dass die Karte kein Bild ausgibt.

Halte ich eine neue Grafikkarte in der Hand bekomme ich auch kein Bild!

denke einmal das dein Netzteil mit nur 550Watt ein wenig schwach ist. deine neue Karte kann 4k wiedergeben..... die brauch halt richtig SAFT!

Nun kommt hinzu das diese Karte neu und unbekannt für alle betiebssysteme ist, welches hast du? denke einmal win8pro

kuck mal beim Hersteller deines MB´s ob Bios- Version uptodate ist--wenn nicht... nachholen!

Nun teste einmal nen ganz normalen monitor wenn verfügbar und denke dran, weniger ist mehr, und beim netzteil mit so einer Grafikkarte nicht geitzen.

lg

iconi
NT Antec CP-1000Watt, MSi MEG X299 Creation, 64Gb DDR4-4200 Quad-Kit, Intel i9 7900X, MSi Seahawk 2080, 6x Intel 6000p als Vroc-Raid, 2x Samsung EVO Plus als Raid 0, BS: Win 10 und Debian 9.9, Monitor 3xSamsung SyncMaster 2233BW HDMI, :thumb

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #4 am: 05. November 2013, 21:51:00 »

Zitat von: \'iconi\',\'index.php?page=Thread&postID=822628#post822628\'
denke einmal das dein Netzteil mit nur 550Watt ein wenig schwach ist.
Ein komplettes System mit dieser Karte im Idle 79 und unter Last 290 Watt.
560 Watt mit diesem Netzteil sind völlig ausreichend!

Ich denke es läuft
Zitat von: \'iconi\',\'index.php?page=Thread&postID=822628#post822628\'
kuck mal beim Hersteller deines MB´s ob Bios- Version uptodate ist--wenn nicht... nachholen!
darauf hinaus....

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 05. November 2013, 22:25:50 »

\"Halte ich eine neue Grafikkarte in der Hand bekomme ich auch kein Bild!\"

Meinte natürlich, dass ich sie nach dem Auspacken direkt eingebaut hab und dann nach dem Einschalten des Rechners sofort bemerkt habe, dass der Monitor kein Bild bekommt. Aber liest sich natülich anders :kratz

Und vernünftig zitieren krieg ich hier im Forum auch nicht hin. :wall

Im ersten Post hatte ich bereits erwähnt, dass ich ein Biosupdate des Mainboards gemacht hab, es hat die aktuellste Version.

Mein Seasonic Netzteil hat 560W und das hatte ich logischerweise schon vor der Grafikkarte, kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein solchen Markennetzteil mit meiner Hardwarekombi nicht zurecht kommt bzw. schlappt macht. Also es war nicht unbedingt ein günstiges NT wo ich es gekauft hab.

Die letzten Male hatte ich direkt nach dem Einschalten des Rechners ein Bild auf dem Monitor. Mal schauen ob es so bleibt. Warum das allerdings so ist, kann ich mir nicht erklären. Launische Technik?!

Also wenn ich alle Verbraucher des Rechners mal zusammenzähle hätte ich da:

AMD FX8350,MSI R9 280X, Gigabyte 990FXA-UD5, 8GB DDR3 1866Mhz 1.5Volt, Crucial M4 128GB, WD Caviar Black 500GB, Seagate Barracuda 3TB, Asus Xonar Essence STX Soundkarte, Scythe Lüftersteuerung...

Befeuert wird das ganze halt vom Seasonic X-Series 560W. Also ich HOFFE, dass das NT reicht, ich hab kein Bock mir noch ein dickeres zu holen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1383686849 »

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 09. November 2013, 12:07:33 »

Wie es aussieht schnallt die Karte es nicht ein Bild über dem DVI-HDMI Adapter auszugeben. Mit meiner 6950 ging das hingegen problemlos. Muss man nicht raffen sowas! :irre
Naja scheint zumindest so, als läge es nicht am Netzteil, einfach nur an der Dummheit der Karte.
Das Problem ist jetzt, dass über den DVI Ausgang der Karte kein Sound übertragen wird mittels HDMI Adapter zum Fernseher. Daher hatte ich zum Fernseher bisher immer eine direkte HDMI Verbindung und zum Monitor den Adapter.

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 11. November 2013, 16:28:36 »

Ok, heute den Rechner hochgefahren und wieder kein Bild auf dem Monitor. Dabei war die Grafikkarte per HDMI direkt mit dem Monitor verbunden. Nach ein paar Resets ging es dann. Ich check es nicht...
Wenn ich erstmal ein bild krieg, läuft ja alles perfekt aber warum weigert sich die Karte beim Hochfahren ein Bild zu senden?
Wie siehts aus MSI...Evtl mal ein korrektes Bios nachschieben?? Das MSI Update Tool bringts nicht wirklich, es findet nie was.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #8 am: 11. November 2013, 18:29:58 »

Frag doch mal bei Gigabyte nach einem Bios?
Für mich klingt das irgendwie nach Boardinkompatiblität.

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 11. November 2013, 20:54:13 »

Gerade aus der Abendschule wieder nach Hause gekommen, Kiste angeschmissen und es ging sofort. Momentan ist an der Grafikkarte aber auch nur der Monitor angeklemmt, direkt per HDMI. Ich werds mal noch ein wenig beobachten. Mal schauen wie es morgen ist. Ich denke aber nicht, dass hardwareseitig irgendwas defekt ist. Ich denke eher, dass es wirklich an einem unausgereiftem Bios liegt. Sei es nun von der Grafikkarte oder vom Mainboard.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1384199724 »

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 12. November 2013, 16:16:06 »

gerade nach hause gekommen, kiste angeschmissen und KEIN BILD!
10 mal reset und es ging!
WARUM???

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 12. November 2013, 16:36:17 »

bei Gigabyte angerufen, der kompetente Herr am Ende der Leitung sagte, das Mainboard ist Bios-technisch auf dem neuesten Stand. Ich sollte die Grafikkarte in einem anderen System testen. Weiterhin sagte er ich sollte bei MSI schauen, ob ein neues VGA Bios verfügbar ist (laut MSI tool nicht). Er meinte ebenso mein Seasonic 560W sei evtl. nicht ausreichend, da sich die CPU und auch die Grafikkarte auf der 12Volt Schiene bedienen würden und es bei einem 560W NT dort schnell eng wird.
Komischwerweise kann ich Arma 3 und anderes Spiele tadellos spielen, wenn der Monitor mal Bild kriegt. Und dann läuft die Karte ja mit höheren Taktraten, also zieht potentiell mehr Strom als beim Hochfahren.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #12 am: 12. November 2013, 17:16:50 »

Zitat von: \'Arcanez\',\'index.php?page=Thread&postID=822986#post822986\'
dann läuft die Karte ja mit höheren Taktraten, also zieht potentiell mehr Strom als beim Hochfahren.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich weiß es nicht genau, wie es mit den Grafikkarten ist. Bei der CPU solltest Du Dir aber definitiv darüber im Klaren sein, dass sie beim Hochfahren (genau wie im UEFI) mit voller Taktfrequenz und mit voller Spannung läuft. Erst unter Windows greifen Stromsparmechanismen. Beim Rechnerstart muss das Netzteil richtig hart ran.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 12. November 2013, 17:35:00 »

zur Info noch mal beide Grafikkarten:
Kann mir nach wie vor nicht so recht vorstellen, dass das NT das nicht packen soll.

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #14 am: 12. November 2013, 20:48:48 »

Zitat von: \'Arcanez\',\'index.php?page=Thread&postID=822990#post822990\'
Kann mir nach wie vor nicht so recht vorstellen, dass das NT das nicht packen soll.
Ich auch nicht, da die TDP der neuen Karte sogar 10W weniger ist.
Ich halte nach wie vor am Board-Bios fest.
Aus eigener Erfahrung bei MSI gibt es zwischen deutschem und Taiwan-Support auch Unterschiede. Gibt es bei Gigabyte die Möglichkeit, direkt mit dem Taiwan Support Kontakt aufzunehmen?

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 12. November 2013, 21:37:39 »

es scheint als könnte ich auf der Gigabyte Seite eine Art Ticket erstellen und wenn ich dort \"Taiwan\" angebe, werde ich auf eine Ticketseite mit asiatischen Buchstaben weitergeleitet. Diese Seite kann ich auf Englisch umstellen und das Ticket auch in Englisch verfassen.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #16 am: 12. November 2013, 21:52:12 »

Dann probier das mal.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 12. November 2013, 21:59:30 »

hab ein ticket erstellt, habe aber nicht allzu große Hoffnungen. Könnte mir vorstellen, dass der Support nicht wirklich prägnante Antworten auf englische Tickets gibt, sondern dass da erstmal so pauschale Aussagen kommen, ich solle doch bitte überprüfen, ob alle Kabel richtig fest sitzen etc...

Schnidde

• Foren Experte
  • :
« Antwort #18 am: 12. November 2013, 22:03:16 »

Also bei MSI wurde mir bei solchen Problemen immer geholfen.
Man hört aber eher selten von sporadischen Bildaussetzern womit ich das KartenBios erst mal ausschließen möchte.
Schauen wir mal

Arcanez

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #19 am: 13. November 2013, 13:22:20 »

gerade 10 mal versucht den Rechner mit Bild zu starten, nach etlichen Resets hab ich mal das HDMI Kabel abgezogen und wieder eingesteckt, danach resettet und ich hatte direkt ein Bild. Sah für mich im ersten Augenblick so aus, als gäbe es da einen Zusammenhang.