Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?  (Gelesen 6708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chip-Ripper

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« am: 20. Dezember 2011, 13:44:05 »

Hallo!
Ich baue mir demnächst ein Intel System (I5 2500K) mit einem MSI P67A-GD53 (B3) Board zusammen.
Es sollen insegesamt 4 x 120 mm Gehäuselüfter zum Einsatz kommen. Diese würde ich gerne jeweils im Paar über ein Y-Kabel ans Mainboard anschließen. Die Frage ist, wieviele Lüfter so ein Mainboardanschluß verträgt?
Die Lüfter sind mit 0,3 A angegeben.
Die CPU soll auch mit 2 x 120 mm Lüftern (Scythe Mugen III) gekühlt werden, welche ich am CPU-Lüfteranschluß anschließen möchte.

Habe mir vorab schon mal das Manual für das Board heruntergeladen, aber diesbezüglich leider nichts gefunden

Vielen Dank für\'s Lesen!

Viele Grüße, :-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1324385104 »
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2011, 15:15:25 »

Hallo

Hier findest du eine Antwort: Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse

Gespeichert
Thomas

Chip-Ripper

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2011, 16:09:24 »

Hallo,
und Danke für die Antwort!

Nur bringt mich der Link leider auch nicht wirklich weiter.

Mal ist in dem verlinkten Thread die Rede von 1,1A bis 2A für das gesamte Board, mal von 0,4 A pro Anschluß?!
Ich möchte Noiseblocker Black Silent XL2 verbauen. Die haben laut Datenblatt auf der Herstellerseite 4 Volt Anlaufspannung und 1,8 Watt Leistungsaufnahme. Angegeben sind sie mit \"extrem niedrigen Anlaufstrom\".
Von MSI kann ich weder auf der Homepage noch im Manual des Mainboards irgendwelche Angaben finden!
Alles was ich habe ist ein Thread wo die Leute sich zum Schluß noch in die Haare kriegen und nichts eindeutig klares hervorgeht, Toll.

Wenn jemand doch noch was genaueres sagen kann, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, :-)
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2011, 16:30:01 »

Eine Zeit lang lag die maximale Stromstärke, die MSI für den gesamten Lüftersteuerungsstromkreis angegeben hat bei 1-1,1A. Es kann aber durchaus sein, dass der Wert bei den aktuellen Board höher liegt.

Deine Wunschlüfter sind mit 0.15A angegeben; das macht bei vier Lüftern 0.6A, also 0.3A pro Anschluss, wenn Du Y-Kabel verwendest.  Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dein CPU-Lüfter für sich genommen mehr als 0,4-0,5A verbrät, also bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

----------------------

Es existieren von MSI-Seite momentan keine Leistungsspezifikationsdatenblätter, die man diesbezüglich konsultieren könnte.  Wir sind hier ein Endendanwenderforum mit so gut wie keinem direkten Kontakt zu den Entwicklern in Taiwan.

Sollten Dir die Angaben, die wir Dir hier geben können, nicht ausreichen, dann frag\' MSI direkt und zwar über diese Adresse:

http://support.msi.com/
Gespeichert

Chip-Ripper

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2011, 16:47:01 »

Hallo,

vielen Dank für die Info!

Wieso MSI \"momentan\" keine Datenblätter zur Verfügung stellt verstehe ich überhaupt nicht. Braucht man \"momentan\" keine klare Angaben? :thumbdown:
Bitte nicht persönlich nehmenIch weiß daß das hier kein MSI-Support ist, sondern ein Forum. :-)

Mein CPU Kühler hat 2 x 120 mm Lüfter. Scythe Mugen III PC Game Edition. Ich schätze mal mit den Gehäuselüftern zusammen wird das eng werden? Das wären dann insgesamt 5 x 120 mm und 1x 140 mm Lüfter.
Wobei ein 140 mm und ein 120 mm Lüfter, welcher beim Gehäuse dabei ist jeweils mit 0,3 A angegeben ist. (Steht auf den Lüfern drauf)

Viele Grüße, :-)
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2011, 16:52:59 »

Zitat
Wieso MSI \"momentan\" keine Datenblätter zur Verfügung stellt verstehe ich überhaupt nicht.

Ich auch nicht. Vermuten tue ich aber, dass in 9 von 10 Fällen diese Frage gar nicht aufkommt.  Du gehörst zu den wenigen, die ihr System mit 6 Lüftern zuknallen.  Darüber hinaus sind mir so gut wie keine Berichte bekannt, bei denen User ihre Board-Lüftersteuerungen durch Überlastung über den Jordan geschickt worden sind, was wiederum bedeutet, dass die Leistungsreserven der OnBoard-Lüftersteuerung in so gut wie allen Lebenslagen ausreichend ist.

Wie gesagt, frag MSI.

Zitat
Mein CPU Kühler hat 2 x 120 mm Lüfter. Scythe Mugen III PC Game Edition. Ich schätze mal mit den Gehäuselüftern zusammen wird das eng werden? Das wären dann insgesamt 5 x 120 mm und 1x 140 mm Lüfter.
Wobei ein 140 mm und ein 120 mm Lüfter, welcher beim Gehäuse dabei ist jeweils mit 0,3 A angegeben ist. (Steht auf den Lüfern drauf)

Wenn Du Deine \"Noiseblocker Black Silent XL2\" mit den im Gehäuse verbauten vergleichst, dann siehst Du ja schon, dass hier der Stromstärkenbedarf doppelt so hoch ist.  Warum tauschst Du die Dinge nicht auch gegen \"Noiseblocker Black Silent XL2\"-Lüfter aus, dann bist Du weiterhin auf der sicheren Seite.
Gespeichert

Chip-Ripper

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2011, 17:23:33 »

Was heißt das Gehäuse mit Lüftern zuknallen?
Da kommt halt ein I5 und eine GTX570 rein.
Die wollen ordentliches Klima. :-D
Und ich will adäquäten Geräuschpegel.
Nach meinen Erfahrungen sind mehrere Lüfter die langsam drehen halt leiser, als wenige Lüfter die schneller drehen.
Vielleicht komme ich ja mit weniger Lüftern aus. Habe halt mal vorsorglich 3 Lüfter extra geordert, wiel ich die Eigenschaften von dem neuen Gehäuse noch nicht einschätzen kann (Annidee A6). Vielleicht reichen die 3 Noiseblocker mal sehen. Zur Not kann ich ein paar Lüfter auch erst mal direkt ans NT hängen.

Viele Grüße, :-)
Gespeichert

Kurt1000

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2011, 18:35:59 »

Da wäre es besser keinen Deckel drauf ?
Ist noch leiser und zieht nicht so viel Staub
und ...
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
Wieviele Lüfter über Mainboard anschließen?
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2011, 19:08:08 »

Zitat von: \'Chip-Ripper\',\'index.php?page=Thread&postID=790551#post790551\'
Nur bringt mich der Link leider auch nicht wirklich weiter.
Mal ist in dem verlinkten Thread die Rede von 1,1A bis 2A für das gesamte Board, mal von 0,4 A pro Anschluß?!
Was bringt dich da nicht weiter? Du hast im benannten Thema sogar eine Exklusivantwort vom MSI-Support:

Zitat von: \'mojojojo\',\'index.php?page=Thread&postID=777279#post777279\'
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Anschlüsse sind für jeweils max. 0,4A spezifiziert.


Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Daraufhin wurde im nächsten Post sogar noch die Gesamtbelastung aller fünf Lüfteranschlüsse zusammengerechnet:

Zitat von: \'DH3AAK\',\'index.php?page=Thread&postID=777380#post777380\'
... pro Board ~2A.
0,4A x5Anschl. Passt.
Gespeichert
Thomas