Zusätzliches für RAM GT77 12UGS-011

Ja, ich gehe auch davon aus, das es sich um einen Hardwaredefekt an den RAM Slots handelt. Es kann auch durchaus sein, das Alternate beim Aufrüstungsversuch schon irgendwas beschädigt hat, das weiss man natürlich nie... Kannst denn ja mal berichten.
 
Hallo Zusammen !

Es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Gestern wurde nach einem Monat, das reparierte Notebook von MSI Polen zurückgeschickt.
Ich hoffe es diese Woche wieder zu erhalten.

Die Problemursache war eine verbogene Kontakt-Fahne des dritten RAM-Modul-Steckplatzes.
Zuerst sollte ich die Kosten des Mainboard-Austausches zahlen.
Per EMail und einem Telefonat mit dem freundlichen Herrn des MSI-Reparaturcenters, konnte ich MSI von meiner Unschuld überzeugen.
Es ist unmöglich, durch den Einbau eines RAM-Riegels eine Kontakfahne zu verbiegen.
O-Ton: Ausnahmsweise wird das Gerät kostenlos repariert.

Nun zu meinem eigendlichen Anliegen. Beim Workstation-Mainboard MEG X570 ACE waren für alle drei M2-Steckplätze Kühlkörper mittels den kleinen Schräubchen montiert.
Beim meinem GT77 12UGS-011 mit vier M2-Steckplätzen, war nur im ersten Slot für die Samsung SSD das Schräubchen vorhanden. Für die weiteren 3 Slots waren keine Schräubchen eingedreht.
Leider konnte ich bei den Beilagen im MSI-Karton diese Schräubchen nicht finden.

Wo bekomme ich diese Schräubchen her?

 
Siehe PN.

Ich würde zwei Schrauben für Slot 3 und 4 benötigen.
Für den zweiten Slot habe ich eine Schraube aus einem USB-M2-Gehäuse verwendet

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke iTzZent :)

Das Notebook ist gerade eben per UPS angekommen.

Es werden jetzt alle vier 16 GB-RAM-Module erkannt, auch die zwei zusätzlichen SSDs (y)

Leider findet er sein Boot-Device nicht mehr.
Eine Reparatur war auch nicht erfolgreich.
Da muss ich Windows neu installieren. :cry:
 
Wird die SSD denn im Bios gefunden ? Windows neu installieren ist ja kein nenneswerter Aufwand.
 
Ja, er zeigt die 2 TB Samsung-SSD an.
Ich habe im BIOS die Boot-Reihenfolge auf Platz 1 von USB/DVD umgestellt auf den Bootmanager der 2 TB Samsung-SSD.
Hat nichts geholfen.
Es kommt INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Und zwar auch, wenn ich die beiden zusätzlichen SSDs nicht eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann installiere mal Windows neu. Oder ist ggf. RAID aktiviert ?
 
So, der Win11-Installer fragt nach Treibern für die SSDs.
Da ich das so noch nie gemacht hatte, welches ist der passenden Treiber?
Treiber_01.jpg

Treiber_02.jpg
 
Habe dem Win11-Setup das Treiber-Verzeichnis: f6vmdflpy-x64 aus dem Intel Rapid Storage Technology F6 Driver zur Verfügung gestellt.
Jetzt erkennt das Setup die SSDs :cool:
 
Ja, das ist leider normal. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Windows 11 Images gab es dein Notebook bzw dessen Komponenten noch nicht... deswegen muss man da von Hand nachhelfen.
 
Und nun: Auf diesem Device kann Windows ... (oder so ähnlich) ?-(
Dann die beiden zusätzlichen SDDs wieder ausgebaut und die 2 TB SSD in den linken M2-Slot der CPU eingebaut.
Jetzt kann man Win11 installieren ...
 
Grundinstallation ist durch und alle 3 SSDs sind passend partitioniert.
HaPe fertig.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe - jetzt nur noch auf die Schrauben vom Hutbolzen warten - dann schraube ich den Notebook-Boden entgültig fest.
 
Hoffentlich letzte Frage:
Wie kann ich die farbige und blinkende Tastaturbeleuchtung auf ein zartes Weiß umstellen oder ganz ausschalten?
 
Mit dem MSI Center und dessen Mystic Light oder halt mit der Steelseries Engine.
 
Über die Steelseries-Software konnte ich die Beleuchtung der hinteren Seite des Notebooks auschalten.
Nach Deinstallation der Software blieb die Beleuchtung immer noch aus (y)
Die Tastatur-Disco ist folgendermaßen auszuschalten:
- FN + ESC => FN-Modus aktivieren
- Dann mehrmals die F8-Taste betätigen - Beleuchtung wird immer dunkler - bis die Beleuchtung aus ist.
 
Zurück
Oben