Zusätzliches für RAM GT77 12UGS-011

Kadettgruppe2

Eroberer
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
44
Hallo Zusammen !

Ich hatte mir bei Alternate das GT77 12UGS-011 bestellt mit dem Wunsch nach Aufrüstung auf 64 GB durch zwei weitere 2 x 16 GB Riegel.
Alternate hat es nicht hinbekommen, mit dem Kingston RAM-Satz D5S32GB 4800-38 Impact und den vorhandenen 2 x 16 GB das GT77 zum Laufen zu bringen.
Sie hatten dann die vorhandenen 2 x 16 GB ausgebaut und dafür Kingston RAM-Satz D5S64GB 4800-38 Impact eingebaut; das lief natürlich.
Allerdings wäre dann der originale RAM übrig geblieben.
Langer Rede, kurzer Sinn, habe dann das Notebook wie original mit 32 GB bestellt.

Nun meine Frage: leider konnte ich keine RAM-Kompatibilitätsliste für das GT77 finden.
Kann mir jemand einen RAM-Satz mit 2 x 16 GB empfehlen der mit dem vorhandenen RAM läuft oder einen Link auf die RAM-Kompatibilitätsliste für das GT77 posten?

Vielen Dank schonmal.
 
Eine Kompatibilitätsliste gibt es nicht. Schaue einfach nach, was verbaut ist, wenn das Gerät ankommt und kaufe was baugleiches. i.D.R. sind es Hynix oder Samsung Module.

Aber mit 32GB wirst du auf jeden Fall erstmal klar kommen.... ich habe in meinem GE76 10UH auch 64GB (DDR4-3200) drin und die langweilen sich... selbst Anno 1800 im Late-Game kratzt noch nichtmal ansatzweise an den 32GB...
 
ielleicht haben die nur nicht lang genug gewartet,manche Geräte der GT Serie brauchen teilweise 2 Minuten bis sie mit Bild starten.
 
Hallo Zusammen !

Das hat Alternate im Ticket geschrieben:
leider ist bei dem Upgrade mit dem vorgeschlagenem Arbeitsspeicher ein Bootfehler aufgetreten.
Ich weiß nicht was Sie damit meinen /%/(%%$$(
Glaube nicht, dass es an der Wartezeit liegt.

selbst Anno 1800 im Late-Game kratzt noch nichtmal ansatzweise an den 32GB...
Die 64 GB werden nur in ganz seltenen Fällen benötigt; und zwar dann, wenn es für die Software-Entwicklung notwendig ist, mehrere VMWare-Instanzen mit 8/16 GB gleichzeitig laufen zu lassen.
Ich schau wie vorgeschlagen welcher Speicher eingebaut ist - eine zweite SSD kommt noch rein - und muss dann sehen, ob ich dann diesen Typ irgendwo herbekomme.
 
Hallo Zusammen !

Das Notebook kam gestern; bin ganz begeistert :thumbsup:
Als RAM waren eingebaut der Typ M425r2ga3bb0-CQK von Samsung in 2 x 16 GB.
Einige hatten den auf Lager, habe den Speicher dann bei Mindfactory bestellt. :)
 
Hallo Zusammen !
Siehst du, alles wird gut
Doch noch nicht alles gut :confused:

Nach dem Einbau der genau gleichen Speicherriegel, hat das Notebook keine Lust zu booten.
Ich kann den Startknopf solange drücken wie ich will, er startet einfach nicht.

Als Gegenprobe habe ich die zwei neuen Riegel ohne die originalen eingebaut; da läuft das Notebook wie wenn nichts wäre. (y)

An was kann denn das liegen?
Im PDF-Handbuch habe ich dazu nichts finden können.
 
Der neue RAM ist genau der gleiche wie der verbaute ? Startet das System gar nicht ? Also keine LED, kein Lüfter etc ?

Welches Bios befindet sich auf dem Gerät ?
 
Der neue RAM ist genau der gleiche wie der verbaute ?
Ja, Typ M425r2ga3bb0-CQK von Samsung, wobei der Original-RAM wohl dieses Produktionsdatum hat: 2215 und der dazugekaufte: 2217, alle anderen Nummern/Texte auf dem weißen Aufkleber bis auf dieses Produktionsdatum sind gleich.

Startet das System gar nicht ?
Ja.

Also keine LED, kein Lüfter etc ?
Wenn man den Einschaltknopf drückt, egal wie lange, geht weder die rote noch die weiße LED an.
Man hört keine Lüfter, nix.

Welches Bios befindet sich auf dem Gerät ?
Hatte ich letzte Woche mit E17Q1IMS.10E.zip aktualisiert.

Als weitere Gegenprobe habe ich einen gekauften und einen originalen RAM-Riegel eingebaut, und es tut wie es soll.
Das muss man jetzt nicht verstehen.
Ist bei allen 12UGS-011 die zweite Bank nicht zu gebrauchen ...
 

Anhänge

  • RAM_16GB.jpg
    RAM_16GB.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
mhh sehr merkwürdig. Hast du mal einen neuen und einen alten Riegel gemischt ?

Betätige mal den CMOS Button:

1673977250701.png
 
Oh, das ist neu :)

1673980410336.png

Funktionieren denn beide neuen Riegel je mit einem alten ?

Ich gehe ja schon fast davon aus, das keine 4 Slots verwenden können... aber das Testgerät von Notebookcheck GT77 12UHS hatte auch 4 Riegel drin.

1673980049228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn beide neuen Riegel je mit einem alten ?
Ja, aber nur dann, wenn in Slot 2 kein Riegel steckt.
Andersrum geht es nicht.

Was für ne Sche.... :mad:

Jetzt stellt sich die Frage, ob ein 32GB-Riegel vom gleichen Typ funktionieren würde ?-(
 
Wie gesagt, das Testgerät von Notebookcheck hatte 4x16GB drin und wenn ich das richtig sehe, genau die gleichen Riegel wie deine. Einziger Unterschied ist die CPU und die GPU.

Also funktioniert es mit 3 Riegeln aber nicht mit 4 ? Funktioniert der 4. Riegel alleine tadellos ?

Kannst du bitte mal Fotos von beiden Seiten von allen 4 RAM Riegeln hochladen ?
 
Ich hab mal ne Anfrage an meinen MSI Kontakt gestellt. Mal schaun ob der noch ne Idee hat.

Also 1x16GB funktionieren nicht ? Egal ob neu oder alt ? Das ist komisch...

Baue mal das neue Kit ein und lasse damit mal einen Speichertest laufen.
 
Nach Kontakt mit dem MSI-Support und zwei Fragen/Antworten-EMails, soll ich das Notebook an MSI zur Reparatur senden.
 
Zurück
Oben