Z87 GD65 mit i7-4770k Temperatur und Leistung

Schorschi

Haudegen
Registriert
22. Aug. 2004
Beiträge
74
Hallo,
ich will gar nicht overclocken, sondern hätte eine Frage zu Temperaturen:
MSI Z87-GD65 mit Core i7-4770k und Freezer 13 CO.
Im Idle hat mein 4770 eine Temperatur von um die 33°, bei Prime95 geht er sehr schnell auf 90 hoch und mein Überwachungsprogramm zeigt mehr als 100 Watt!
Ist das nicht ein wenig heiß und viel Leistung? Ich dachte, diese CPU hat eine TDP von 84 Watt...
 
Installier dir mal das Intel Extreme Tuning Utility: http://download.msi.com/uti_exe/extreme_tuning_9.zip
Das ist zumindest ein Tool von Intel und sollte alles richtig auslesen
Vergiß aber nicht, dass du eine K-CPU hast und die CPU gut übertaktet wird, wenn du Prime95 laufen läßt. Die TDP im Typenblatt berücksichtigt das nicht.
Verwendest du Wärmeleitpaste oder PAD?
 
Ok, beim Intel Tool werden es beim Stress-Test nur knappe 60 Grad. Was die Temperaturen angeht, sind sich Intel, das Command Center und Open Hardware Monitor einig. Aber da geht es über 50 W auch nicht raus. Bei Prime sind es über 100W! Wenn ich im BIOS keine Veränderungen mache, dann sollte doch auch kein Overclocking aktiviert sein, oder?

Ich habe Wärmeleitpaste, die ist beim Freezer 13 schon aufgetragen.
 
Die CPU ist von intel und das Tool auch. Ich denke den Daten kann man am ehesten trauen. Den Takt zeigt dir das Tool aber auch an. Mußt du eventuell noch sichtbar machen. Da kannst du richtig sehen, wie die Frequenz sich unter Last ändert
 
Es kommt darauf an, welchen Test man bei Prime nutzt, der zweite bringt meinen 4790k auch über 90°, der erste bringt es auf 65° was eher dem Alltagsbetrieb entspricht
 
\'CasiHST\' schrieb:
Es kommt darauf an, welchen Test man bei Prime nutzt,
Nicht nur das, es kommt auch auf die verwendete Programmversion an. Mit Version 26.6 erreicht mein 4790K @4,6GHz im zweiten Test maximal 75°C. Mit Version 28.5 hingegen kratzt er bereits an 100°C und taktet atomatisch auf 4,3-4,4 GHz runter.
 
Mir fällt noch was auf:
CPU-Z sagt, dass der Multiplikator zwischen 8 und 37 liegen kann, bei mir ist er aber selbst im Idle immer mit 37 am Anschlag. Sollte der Prozi bei \"nur\" Desktop und sonst nix nicht runterregeln?
 
Intel C-State enabled (auto habe ich auch versucht)
C1E Support enabled
Package C State limit Auto

Keine Veränderung, immer noch grundsätzlich bei 3,7 GHz, zwar nur ca. 2 Watt Verbrauch, aber runter getaktet wird nicht.
 
*AnsHirnKlatsch*

Energieoptionen in Windows standen auf \"Samsung High Performance\" von der SSD. Sobald man auf \"Ausbalanciert\" stellt, geht der Takt auf 800 runter.
Ts!
 
Zurück
Oben