Z690-P BIOS Update ohne CPU

Michael

Grünschnabel
Registriert
10. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
auch wenn ich fürchte die Antwort zu kennen (auf Grund meiner Internet suche), so habe ich doch noch Hoffnung dass ich vielleicht nur etwas übersehe.
Ich habe mir ein Z690-P und einen i5 13600 gekauft.
Mir war klar das ich das BIOS Updaten muss.
Nur komme ich gar nicht erst soweit das BIOS aufzurufen, da ich ohne eine erkannte CPU nicht in das Setup komme.
Einen BIOS-Flash-Button und einen BIOS-Flash USB Port scheint es auf dem Board nicht zu geben.

Gibt es wirklich keinen Weg das BIOS ohne CPU upzudaten?
Muss ich jetzt nur dafür eine 12. Gen. CPU kaufen?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Michael
 
In der Tat: Ein BIOS-Update ohne passende CPU ist auf diesem Board nicht möglich. In der Preisklasse wäre das PRO Z-690A sicher die bessere Wahl gewesen, das koster 3-4€ mehr.
Hast Du das Board online gekauft?
 
Danke für Deine Antwort.
Ja ich hab es online gekauft. Mal sehen ob ich einen passenden Chip her bekomme. Wenn nicht werde ich es zurückschicken müssen.
 
Ich würde es zurückschicken und das PRO Z-690A nehmen. Offensichtlich reden wir über DDR4-Boards.
 
@LegendGHG Nein, es sei denn es wurde in den letzten 3 Monaten hergestellt und hat daher schon ein passendes BIOS installiert. Aber das Board verfügt über einen Flash BIOS Button: Damit kann man ein BIOS-Update auch ohne passende CPU selbst durchführen. Hier mal ein screenshot aus dem Handbuch:
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben