Z490 Tomahawk: schwarzer Bildschirm nach BIOS Update.

FHH

Grünschnabel
Registriert
29. Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich wollte an diesem Wochenende das Mainboard auf die aktuelle Firmware bringen. Bei früheren Versionen hat das problemlos geklappt. Ich habe dazu diese Dragon Software genutzt. Zunächst lief alles wie immer, der Rechner ist runtergefahren und ich konnte sehen wie das Update bis auf 100 % durchlief. Dann versuchte der PC einen Neustart und ist auf einem schwarzen Bildschirm hängen geblieben. Auf dem Mainboard leuchtet eine weiße LED, die sagt, dass die CPU fehlt oder fehlerhaft ist. Da ich an der Hardware nichts geändert habe, würde ich das mal ausschließen. Ich habe mich mittlerweile durch allerlei Foren gearbeitet und gelernt dass man die Batterie rausnehmen soll und einen CMOS Reset durchführen soll. Weil ich keinen Jumper habe, habe ich das mit einer Büroklammer gemacht. Darüber hinaus habe ich alles mögliche probiert (Ein– und Ausbau von Dover Komponenten einschließlich Grafikkarte). Es hat alles keine Auswirkung.
Ich habe (leider zu spät) gesehen, dass dieser Fehler bei BIOS Updates bei MSI häufiger vor zu kommen scheint. Gibt es irgendeine Lösung, abgesehen davon, das Board auszubauen und einzuschicken?
Weiß jemand, wo der BIOS-Chip sitzt und ob man ihn zum Einschicken ausbauen kann? Ich habe ein wenig Bedenken, den PC komplett auseinander zu rupfen, da ich nicht der Geschickteste bin…
Viele Grüße!
 
FHH date=1630238352 schrieb:
Ich wollte an diesem Wochenende das Mainboard auf die aktuelle Firmware bringen. Bei früheren Versionen hat das problemlos geklappt. Ich habe dazu diese Dragon Software genutzt.
Das sollte man immer mit USB-Stick und Flash-Bios aus dem Bios heraus machen und niemals im laufenden Windows-Betrieb. Hat sich bewährt.

FHH date=1630238352 schrieb:
Ich habe mich mittlerweile durch allerlei Foren gearbeitet und gelernt dass man die Batterie rausnehmen soll und einen CMOS Reset durchführen soll. Weil ich keinen Jumper habe, habe ich das mit einer Büroklammer gemacht.
Aber den PC hast Du doch hoffentlich vorher stromlos gemacht, oder? Also Stecker gezogen und bestenfalls auch noch einmal den Startbutton gedrückt, um Reststrom abzuleiten.

FHH date=1630238352 schrieb:
Weiß jemand, wo der BIOS-Chip sitzt und ob man ihn zum Einschicken ausbauen kann? Ich habe ein wenig Bedenken, den PC komplett auseinander zu rupfen, da ich nicht der Geschickteste bin…
Viele Grüße!
Die sind heutzutage nahezu ausnahmslos fest verlötet. Da bliebe dann letztlich nur, das Mainboard zu MSI einzuschicken, um das Bios von denen flashen zu lassen.

Ich würde im Zweifel noch einmal probieren, das Bios-Reset ordnungsgemäß durchzuführen.
 
Hallo miwe4,

Danke für deine Antwort. Ich werde das Board einschicken. Vor dem Reset habe ich den Strom abgeschaltet, den Stecker gezogen und tatsächlich auch den Power Button für ein letztes Klicken gedrückt. Was den Flash per USB betrifft, ist man hinterher natürlich immer schlauer- wenngleich ich dafür ja nur eine Software des Herstellers genutzt habe.
Ich habe beim Booten (als es noch ging) immer als erstes einen weißen Strich auf dem Bildschirm gesehen, wie früher den Cursor, nur ohne blinken. Danach kam erst das MAG.
Alles in allem bin ich im Moment nicht gut auf MSI zu sprechen…

Viele Grüße
 
Ich habe im Englischsprachigen Forum dazu einen Thread erstellt, den ich jetzt auch mal hier verbreiten werde aus aktuellem Anlass:

!!! Warning: Z490 boards - problem with recent BIOS updates !!!

Das ist ein Problem mit Z490-Boards und den letzten drei BIOS-Updates. Ich habe schon über 50 Fälle dokumentiert. Es ist egal, ob man per M-FLASH oder per Live Update das BIOS flasht. Es besteht aktuell die Gefahr, dass danach auf dem Board nur noch die EZ Debug LED "CPU" leuchtet und es nicht mehr bootet.

Bis MSI den Fehler erkennt und behebt, wäre ich also momentan vorsichtig mit den BIOS-Updates bei Z490. Ausnahme: Z490 UNIFY, ACE und GODLIKE, die haben nämlich einen Flash BIOS Button. Dieser wurde leider erst bei Z590 Standard für alle Boards (zumindest die ATX-Boards).
 
Guten Abend,

Bin auch betroffen, Update von v18 auf die neuste Version via Mflash lief zu 100% durch. Nach dem restart nur noch schwarzes Bild und die CPU Led leuchtet.


Habe das Board heute eingeschickt.

Wie lange hat es bei euch gedauert? Und kann ich danach mein gespeichertes Profil wieder laden?


Grüße
 
Nabend,
wo kann ich denn eine Reparatur oder Beanstandung beauftragen?  Ich finde da einfach gar nichts. Ich habe das Mainboard aber Registriert. Es taucht auch unter meine Produkte auf aber wenn ich dann auf Verwalten->Reparatur beantragen mache steht da nur das es für Laptop geht.
 
Du kannst mit deinem Problem eine Anfrage beim Support machen. Das ist aber auch immer so eine Sache, wenn ein laufendes Board zerflasht wird. Ob die es dir aus Kulanz so flashen, muss der Support entscheiden.
 
Update:

Das Board kam Samstagmittag mit DHL zurück. Läuft seitdem tadellos mit der neuen Bios Version.
Auf die Nachfrage ob Kulanz möglich wäre, wurde überhaupt nicht eingegangen.




 
Ja mich hat es auch erwischt bei den MSI MPG B550 das Board hat diesen Flash Knopf Stick steckt drin aber es passiert nix der Bildschirm ist schwarz ..muss ich jetzt wirklich alles auseinander Schrauben???
 
Nachtrag:
Das Problem ist wohl mittlerweile behoben.
Update von 1.A0 auf 1.C0 lief problemlos durch.
 
Ich habe im Englischsprachigen Forum dazu einen Thread erstellt, den ich jetzt auch mal hier verbreiten werde aus aktuellem Anlass:

!!! Warning: Z490 boards - problem with recent BIOS updates !!!

Das ist ein Problem mit Z490-Boards und den letzten drei BIOS-Updates. Ich habe schon über 50 Fälle dokumentiert. Es ist egal, ob man per M-FLASH oder per Live Update das BIOS flasht. Es besteht aktuell die Gefahr, dass danach auf dem Board nur noch die EZ Debug LED "CPU" leuchtet und es nicht mehr bootet.

Bis MSI den Fehler erkennt und behebt, wäre ich also momentan vorsichtig mit den BIOS-Updates bei Z490. Ausnahme: Z490 UNIFY, ACE und GODLIKE, die haben nämlich einen Flash BIOS Button. Dieser wurde leider erst bei Z590 Standard für alle Boards (zumindest die ATX-Boards).
Hallo, ich habe deinen Eintrag gelesen bezüglich den BIOS Problemen mit dem z490 Motherboard. Ich wollte fragen ob du mir weiter helfen könntest. Ich habe Windows 10 installiert und beim nächsten hochfahren des PC landete ich in einem schwarzen, Bildschirm. Im BIOS ist die Windows SSD natürlich ganz vorne aber das BIOS bootet nicht. Ich habe mich in Foren, wie Computerbase schon müde geredet. Keiner konnte mir weiter helfen. Über mehrere Tage gespräche dort konnte mir niemand weiter helfen. Danke im vorraus🙏
 
Zurück
Oben