XMP - KATANA GF66 12UG

Mr.NoVa

Grünschnabel
Registriert
23. Jan. 2023
Beiträge
2
Bin noch neu in der Community und hoffe, dass ich im richtigen Abteil des Forums bin.
Mir geht es darum, mein Katana GF66 12UG-490 (Mainboard: MS-1583) ein wenig zu upgraden.
Folgendes wurde bereits getan:
Neue SSD:
Samsung EVO 970
Performance schon besser zur vorinstallieren Micron 2450 M2.
Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Kryonaut 12,5 K/W) getauscht auf CPU sowie GPU (Leider keine Fotos von vorher) da diese spärlich aufgetragen wurde und somit das Notebook sehr schnell erhitzen lies.
Somit konnte ich schon gut 10 Grad rausholen und für sonstige Überhitzung habe ich mir selber eine Auflage mit Lüftern gebaut welche genug Luft von unten ins Gehäuse blasen und somit auch effizient das Gerät kühlen (Mittels Nebel den Luftstrom getestet).
Zu guter Letzt der RAM welchen ich durch 2x 16GB Riegel ausgetauscht habe.
Hersteller sowie Modell:
TEAMGROUP T-Force Zeus DDR4 SODIMM 32GB (2x16GB) 3200MHz (PC4-25600) 260-Pin CL16
Ursprünglich war der Curcial Ballistix geplant (Laut Crucial 100% Kompatibel mit meinem Gerät daher sehe ich auch kein Problem für den TEAMGROUP mit den gleichen Specs), ist aber seit 4 Monaten nicht lieferbar.

Problematik ist nun, dass das Notebook die CAS Latency nicht selber erkennt und mich mit CL22 abspeist.
CPU-Z erkennt das XMP Profil am RAM aber auch im erweiterten Modus des BIOS gibt es die Möglichkeit nicht mehr ein XMP Profil zu aktivieren.
Anscheinend ist dies erst der Fall seit der 12th Gen der Intel Prozessoren.
Auch ein BIOS Update auf die neuste Version hat das Menü nicht zum Vorschein gebracht.
Über Google konnte ich auch nichts finden und daher wende ich mich an euch und bitte um Hilfe, ob hier jemand weiß, OB und wenn Möglich WIE ich meinen RAM OC kann damit dieser mit seiner maximalen Leistung laufen kann.

Gerne kann ich auch Screenshots zur Verfügung stellen wenn diese von Nöten sind.
 
gelöscht.... sry bin drum gebeten worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo taigan, vielen Dank trotzdem aber ich hatte die BIOS schon bis auf den letzten Punkt durchsucht und nichts gefunden.
Da es nun sehr offensichtlich ist, dass MSI nicht will, dass man sein eigenes Gerät, bzw. lustigerweise nur die Notebooks, overclocked, kann der Thread gerne geschlossen/gelöscht werden. Denn per Support wird auch nicht auf die Frage antworten und ich bin da nicht der einzige Fall oder warum findet man in keinem der MSI Foren etwas über XMP in Kombination mit den Notebooks außer von vor der 12th Generation der Intel Prozessoren.
Aber Egal, ich werde mir mit anderen Foren behilflich sein.
 
Du kannst taigan ja eine PN schreiben. Dann kann er die schreiben, was er hier geschrieben hatte.
Passwörter sind nicht dafür da, um sie öffentlich zu machen.
Du mußt aber auch wissen, dass durch Schäden die Garantie für bestimmte Fehler weg ist.
 
Zurück
Oben