X99A Gaming Pro Carbon erkennt M2 SSD nicht korrekt

FireDito

Grünschnabel
Registriert
12. Nov. 2022
Beiträge
4
Einen schönen guten Abend Zusammen,

ich habe mich hier neu registriert, da ich mit meinem Latein am Ende angekommen bin.

Ich habe das Board bisher immer mit Sata SSDs benutzt und nun für den vorhandenen M2 Slot die Samsung 980 Pro angeschafft. Ich weiß, dass diese nicht voll ausgereizt werden kann, aber wollte zukunftsweisend investieren. Eine neuer PC steht in Zukunft an.

Nun habe ich mein System mit der Samsung Magician Software von der Sata SSD auf die M2 geklont und das System bootet auch korrekt. Allerdings nicht schneller, als mit einer Sata SSD.

Im Bios unter Bootoptionen wird die 980 Pro auch korrekt angezeigt. Allerdings unter Systemstatus wird unter M2/Sata Port 5 "Nicht vorhanden" angezeigt. Somit vermute ich, dass die M2 nun doch nicht korrekt erkannt wird, obwohl das System von dieser bootet und ich diese auch normal nutzen kann. Allerdings gefühlt nicht schneller, als mit einer Sata SSD.

Ist dies normal oder ist ggf. etwas falsch im Bios konfiguriert?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
 
1668328071075.png
1668328035860.png
Dadrauf wollte Jeanlegi hinnaus. Wenn im PCI_E6 belegt ist, laufen die M.2 PCIe SSDS nur mit PCIe 2.0 x2.

Und die SSD funktioniert doch, wenn du von ihr booten kannst, oder ? Und was dein "Gefühl" angeht, eine NVMe SSD ist auch gefühlt nicht schneller wie eine SATA SSD, denn im normalen Alltagsbetrieb bemerkt man keinen Unterschied zwischen 600MB/s und 3000MB/s, diesen Unterschied bemerkt man nur beim kopieren von Daten oder halt bei Ladezeiten.
 
Anhang anzeigen 43005
Anhang anzeigen 43004
Dadrauf wollte Jeanlegi hinnaus. Wenn im PCI_E6 belegt ist, laufen die M.2 PCIe SSDS nur mit PCIe 2.0 x2.

Und die SSD funktioniert doch, wenn du von ihr booten kannst, oder ? Und was dein "Gefühl" angeht, eine NVMe SSD ist auch gefühlt nicht schneller wie eine SATA SSD, denn im normalen Alltagsbetrieb bemerkt man keinen Unterschied zwischen 600MB/s und 3000MB/s, diesen Unterschied bemerkt man nur beim kopieren von Daten oder halt bei Ladezeiten.
Ich habe meine Grafikkarte an dem PCI_E1 hängen. Also daran sollte es wohl nicht liegen. Wie gesagt er scheint die Platte irgendwie zu erkennen, aber im Bios unter Systeminfo wird nichts angezeigt. Mein Booten vom PC dauert ca. 20 Sekunden. Dies hat er auch bereits zuvor über die normalen SSDs gebraucht. Mein Laptop hingegen, mit einer M2 SSD bootet in wenigen Sekunden. Ich war davon ausgegangen, dass dies hier jetzt auch schneller sein müsste.
 
Ist dein Notebook auch komplett herruntergefahren ? Ab Werk gehen die Notebooks nur in den Standby, dem entsprechend fahren sie auch sehr schnell hoch.

Du hast die SSD nur geklont, ich würde dir da auch eine frische Neuinstallation empfehlen. Denn bei deinem Notebook wurde das Windows auch direkt auf der verbauten SSD installiert und nicht vorher noch auf ner anderen SSD und dann geklont...

Hast auch mal einen Leistungstest der NVMe SSD gemacht ? Wie schon erwähnt, Geschwindigkeit kann man nicht beim hochfahren messen... du kannst auch 2 unterschiedliche Systeme nicht miteinander vergleichen, denn es kommt immer drauf an, wie zugemöhlt das Betriebssystem ist und was auch an restlicher Hardware verbaut ist etc...

Von PCI_E1 hat niemand was gesagt, E6 ist der wichtige Slot. Wir wissen nicht, was du noch alles verbaut hast, deswegen stellen wir solche Fragen.
 
Ist dein Notebook auch komplett herruntergefahren ? Ab Werk gehen die Notebooks nur in den Standby.

Du hast die SSD nur geklont, ich würde dir da auch eine frische Neuinstallation empfehlen.

Hast auch mal einen Leistungstest der NVMe SSD gemacht ?

Von PCI_E1 hat niemand was gesagt, E6 ist der wichtige Slot. Wir wissen nicht, was du noch alles verbaut hast, deswegen stellen wir solche Fragen.
Eine Neuinstallation steht noch an, sobald ich dafür die nötige Zeit habe. Ich habe aktuell noch einige offene Projekte (Mache Musikbearbeitung), da kann ich mir aktuell die Zeit noch nicht nehmen. da dies ca. eine Woche dauern wird, bis wieder alles installiert ist.

Einen Leistungstest mit der Software Samsung Magician habe ich gemacht. Es werden zumind. demnach die richtigen Werte erreicht.

Außer dem PCI-E1 Slot ist keiner belegt. Sind keine weiteren Erweiterungskarten verbaut.

Das Notebooks standardmäßig in den Standby gehen, war mir nicht bewusst. Leider kann ich die Frage nicht beantworten, ich gehe immer auf herunterfahren. Im Bios gibt es dort fast keine Einstellmöglichkeiten, um das nachschauen zu können.
 
Wenn im Leistungstest die richtigen Werte erreicht werden, dann passt alles. Dann wirst du nach einer Neuinstallation auch beim Booten ggf. einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken.

Wenn Notebooks zuklappt oder den Power Button drückt, gehen sie in den Standby. Nur wenn man direkt im Startmenü herrunterfahren betätigt, fährt das System komplett herrunter. Das ist eine Einstellung von Windows und hat nichts mit dem Bios zu tun.

1668332794517.png
Aber wie gesagt, du kannst unterschiedliche Systeme nicht miteinander vergleichen.
 
Zurück
Oben