X570S MPG Carbon Wifi Max/Festplatten werden nicht richtig erkannt/Problem gelöst

Chris_TCR

Grünschnabel
Registriert
26. März 2023
Beiträge
2
Hi,
ich weiß nicht mehr weiter :(
Habe mein X570 Unify gegen das X570S Carbon MAX Wifi getauscht da ich sonst die Halterung meiner neuen Graka nicht montieren kann (Kollidierte mit dem Stromanschluss des Unify).
CPU: Ryzen 5900X
Festplatten: 1x M2.SSD 970 Evo Plus 500GB (Windows Platte) M2_1
2x M2.SSD 970 Evo Plus 1TB (1x Neu) Steckplatz M2_2 und M2_3
3x SATA SSD von Samsung (Port 1-3)
Hab in Zuge des Mobo-tausches bei der Windows Installation die alten Partitionen der Festplatten gelöscht und nur die Partition für die Windows Installation festgelegt. Die restlichen Partitionen wollte ich über die Datenträgerverwaltung anlegen. In dieser wird mir aber nur 1x eine 970 1TB (die neue) angezeigt und eine der drei SATA SSD's. Habe sämtlich mögliche Steckplatzbelegungen versucht, dies ergab keine Lösung des Problems.
Wenn alle Festplatten angeschlossen sind, werden auch alle im Bios angezeigt, im Gerätemanager sowie auch bei HWInfo mit entsprechenden auslesen der Daten (Temp. usw.), einzig in der Datenträgerverwaltung bekomme ich einfach keine Zugriff auf alle Platten? Diskmanager findet die Platten entsprechend auch nicht.
Am Unify hatte ich die Platten, bis auf die neu gekaufte 1TB 970 Evo Plus in der Kombination ohne Probleme laufen (2x M2.SSD + 3x SATA SSD) das Problem besteht auch wenn die neue M2.SSD nicht installiert ist.
Kann ich durch das Löschen der Platten bei der Windows Installation irgendwas zerschossen haben und wenn ja, was? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber so gut kenn ich mich dann da doch nicht aus.
BIOS läuft auf UEFI, sonst ist noch der AHCI Modus aktiviert, was ja soweit ich weiß auch richtig ist.
Chipsatztreiber sind aktualisiert, hat aber auch nichts gebracht.
Hoffe jemand weiß rat wie ich die platten sauber zum laufen bekomme.

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da sind noch Partitionsreste die dazwischen funken und nicht angezeigt werden. Wenn möglich formatiere noch mal alles ordentlich und danach eine neue installation und zwar nur mit der SSD auf der auch das OS kommen soll. Bei einer Windows Installation ignoriere ich in der regel die anderen Datenträger und arbeite erst mal nur mit den Hauptdatenträger auf dem das OS auch installiert wird.
 
So hab ich es auch versucht, das hat auch nichts geholfen.
Aber das da doch noch irgendwelche Reste oder so waren scheint mir naheliegend. Bin durch Zufall auf die Speicherplatzverwaltung gelang bzw. hat Windows eine Info gebracht das da Probleme sind. Da hat er mir nen Speicherpool angezeigt von irgendwas über 2 TB, was aber an sich nicht so richtig zu den Festplattenvolumen gepasst hat. Diese habe ich dann einfach mal gelöscht, kann ja eh kaum schlimmer werden dachte ich mir. Und plötzlich konnte ich in der Datenträgerverwaltung auf die vermissten Festplatten zugreifen.
Ich mein ich hab das ganze jetzt nicht zum erste mal gemacht mit neuem Rechner zusammen bauen usw. aber das hab ich so noch nicht erlebt:rolleyes:
Jedenfalls ist das Problem jetzt gelöst und ich kann auf alle Festplatten zugreifen.
Dennoch Danke an jeanlegi :)
 
Zurück
Oben