x570 Unify: kein Sound mehr

Schrotty44

Haudegen
Registriert
08. Feb. 2019
Beiträge
53
Wenn ich hinten egal welche Audioquelle auch immer anschließe (Boxen, Kopfhörer), es kommt kein Sound mehr. Das Problem trat einfach so auf. Ich habe bereits einen Bios Reset, anderes Bios, andere Treiber getestet und Windows 11 neu installiert, aber ich höre nichts mehr. Ich sehe zwar bei den Soundeinstellungen einen Ausschlag wenn ich einen Testton abspiele, aber ich höre diesen nicht mehr. An den Boxen liegt es nicht, da wenn ich diese am Gehäuse vorne ansteckt ich wieder was höre, nur hinten eben nicht mehr. Sieht so aus als, wenn der Anschluss einen Defekt nun hat. Wenn ich einen RMA jetzt starten will und meine Seriennummer eingebe, kommt immer die Meldung diese sei falsch. Ich habe diese aber 100 % richtig eingetragen, wie damals schon bei der Registrierung des Boards.

Habe dazu auch ein Ticket erstellt [Ticket#2022080291000234].
 
Hallo,

lade dir mal ein Ubuntu Live Linux System auf einen USB Stick und boote davon. Wenn unter Linux der Sound geht, hast du ein Treiber Problem, oder falsche Einstellungen. Sollte es auch dort Stumm bleiben, ist wahrscheinlich ein Defekt vorhanden. Ich gehe nicht davon aus, dass du im BIOS versehentlich den Soundchip deaktiviert hast?
https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview
Wenn du den Sound Chip nur für Stereo Boxen und sonst nichts weiter nutzt, wäre wahrscheinlich ein billiger USB Soundadapter die einfachere Lösung. Mainboard austauschen und eventuell eine neue Windows Lizenz besorgen (wegen Hardware tausch, falls es eine OEM Lizenz ist) für ein bisschen Stereo Sound ist ordentlich Arbeit.
 
Auch unter Linux ist es stumm. Da ich noch Garantie habe werde ich einen Austausch machen müssen.
 
Zurück
Oben