X570-A Pro und Samsung M.2 Problem

Flapjacker

Grünschnabel
Registriert
23. Sep. 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner mit dem o.g. MB zusammengebaut und habe folgendes Problem:

-baue ich meine 2 Samsung SSD (SSD 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4 und Samsung 980 1TB PCIe 3.0) ein läuft der Bootvorgang ins Nirvana
-baue ich die 980 Pro in den M2 Slot zw. Graka und CPU ein boote der Rechner,
-baue ich die 980 (ohne Pro)  zusätzlich in den unteren M2 Slot ein , geht der Bootvorgang wieder schief, und die LED für VGA leuchtet
Bios ist die aktuelle Variante vom August drauf. Komponenten habe ich schon einzeln durchgetauscht..
Graka auch schon ausgetauscht.
Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden zusammen zum laufen bekomme?

Meine Hardware:
MB: MSI X570-A pro
RAM:DDR4 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
CPU: MSI Radeon RX 6700 XT
NT:pSU 500 Watt be quiet! Pure Power 11
OS: WIN10 pro

Bin dankbar für jede Hilfe!

LG Flapjacker
 
Was hast du für eine CPU? Die 980er Samsung ist, wie du schon schreibst eine PCIe 4.0 Karte. Die funktioniert aber im M2.1 Slot nur als 4.0, wenn du einen Ryzen der 3. Generation hast. Im Prinzip sollte sie mit einer älteren CPU in dem Slot als 3.0 funktionieren, aber der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

EDIT:
Ist die Firmware der SSD auch aktuell? Über das Windows Tool von Samsung kannst du damit die Firmware aktuallisieren.
 
Zurück
Oben