X470 Gaming Pro Carbon

dragstar999

Grünschnabel
Registriert
04. Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo,

das BIOS 7B78v2 hat als Beschreibung "Improved PCI-E device compatibility" stehen. Einige X470 Boards wurden ja auf PCIE 4 geupdatet.
Gilt das jetzt auch für das Board, da CPU-Z immer noch nur PCIE 3 sagt.

Danke
 
Heise 🙈 und dann noch Paywall.... aber trotzdem danke für den Link.
Bei einigen X und B wurde es ja freigeschalten und funktioniert ja auch.
 
Kann es sein, dass man erst eine CPU mit PCIE 4 einbauen muss 🤷‍♂️ damit PCIE 4 aktiv wird. In der CPU Liste ist der Ryzen 7 5700X als unterstützt enthalten. Ist ja eine 4er CPU.
 
AMD hat den Herstellern untersagt, PCI 4.0 auf B450 und X470 Boards freizuschalten. Gigabyte hatte mal eine BIOS Version mit der Freischaltung herausgebracht, aber sie mussten es auf Druck von AMD zurückziehen. Offiziell wird es nur auf B550 und X570 Boards unterstützt.
 
Mhhh, ich frage mich dann, wenn das Board die ganzen Vemeer's unterstützt, laufen die dann auf PCIE 3, das sind ja 4er 🤷‍♂️
 
PCIe ist abwärtskompatibel. Dein Board beherscht nur PCIe 3.0, so wie es Micha04 schon geschrieben hat. Auch mit einer entsprechenden CPU mit PCIe 4.0 wird dein Board dennoch nur mit PCIe 3.0 laufen.
 
Ich würde das Thema PCI 4.0 nicht zu hoch aufhängen. Bei Grafikkarten sind es vielleicht 5% Performance, aber die sind in 99% der Fälle nur messbar, aber nicht wahrnehmbar. Die einzige Ausnahme ist die AMD 6600. Durch ihr Design profitiert sie etwas mehr als andere Grafikkarten von PCI 4.0
Bei M2 SSDs mit PCI 4.0 profitiert man auch nur in sehr speziellen Szenarien. Ein normaler User, der den PC zum Spielen, oder fürs Homeoffice nutzt, wird zwischen 3.0 und 4.0 keinen spürbaren Unterschied feststellen.
 
Zurück
Oben