Windows 11 erkennt Sicheren Start nicht obwohl Secure Boot im Bios aktiviert ist

bastianp01

Grünschnabel
Registriert
15. Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe hier folgendes Problem und hoffe, dass mir da jemand bei helfen kann.
Obwohl ich im Bios (aktuellste Version/UEFI Modus)) Secure Boot aktiviert habe, erkennt Windows den Sicheren Start nicht. War mir bisher egal, aber da nun ein neues Programm mit der Fehlermeldung nicht startet, dass der Sichere Start auf meinem Computer nicht aktiviert ist, müsste ich das Problem mal so langsam lösen.
Das Mainboard ist das MPG Z390 Gaming Pro Carbon.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Windows bei Gerätesicherheit ein gelbes Ausrufezeichen bei der Kernisolierung anzeigt. Steht das vielleicht im Zusammenhang?

Anbei die Screenshots. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe :)

Screenshot 2023-05-10 095413.jpg
Screenshot 2023-05-10 095529.jpg
 
Hast du auch nach dem erfolgreichen Bios-Update einen C-Mos clear über J-Bat 1 gemacht?
 
Ja hab ich gemacht. Ich habe auch parallel im Microsoft Forum die Frage gestellt und bei der Recherche dort ist mir eine weitere Sache in dem Zusammenhang aufgefallen.
Und zwar hab ich den UEFI Boot Modus aktiviert. Windows erkennt, wie oben dargestellt, den BIOS Modus auch als UEFI. Allerdings zeigt das Bios selbst in der Kopfzeile CSM statt UEFI an. Wie kann ich denn CSM deaktivieren? Müsste da nicht auch UEFI stehen?

20230511_113204.jpg
 
Klick mal bei 'Kernisolierung' auf 'verwerfen' und der Schutz wird aktiviert. Ist unlogisch, war aber bei mir so. Der BIOS Mode ist bei Dir 'UEFI'. Im Kopf das ist eher eine entweder/oder Anzeige.
 
Es kann aber auch eine falsche Übersetzung sein... stelle das Bios mal wieder auf englisch, vielleicht ist es denn besser ersichtlich.
 
So Problem gelöst. Hier die Lösung falls jemand das gleich Problem haben sollte.

Es war letztendlich ein Problem mit der Grafikkarte. Und zwar war der Displayport, an dem der Monitor angeschlossen war nicht UEFI kompatibel. Ich habe eine Nvidia GTX 1060 und u.A. die 1000er Serie von Nvidia betrifft das. Als Lösung wollte ich ein Firmwareupdate installieren, was Nvidia für dieses Problem bereitstellt. Allerdings hat windows11 die Installation nicht zugelassen, wegen irgendeiner Sicherheitsfunktion. Dann den kompletten Nvidiatreiber deinstalliert und neu installiert. Jetzt gehts. Sicherer Start ist an und das System läuft.
Vielen Dank an der Stelle an den MSI Telefon Support, der auf das Problem und die Lösung gekommen ist.
 
Alles klar, vielen Dank für die Lösung.
 
Zurück
Oben