Windows 11 auf FreeDOS Gerät installieren

iTzZent

Administrator
Teammitglied
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
9.838
1. Windows Image herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
1.1 entweder lädt du dir das Mediacreation Tool von Microsoft herunter, oder das Windows 11 Image

2. USB Stick erstellen. Entweder direkt mit mit dem Mediacreation Tool
2.1 oder mit Rufus das Image einladen. Vorteil von Rufus, es kann den Online Zwang und die den Zwang der Verwendung des Mircosoft Kontos deaktivieren.

3. den F6 RAID Treiber von der Produktseite des Notebooks herunterladen, entpacken und auf einen Stick kopieren, hier z.B. für die Katana 12/13th Serie: https://download.msi.com/nb_drivers/imsm/f6vmdflpy-x64_19.5.1.1040_0x49100831.zip
3.1 die Anleitung befolgen: https://www.msi.com/faq/notebook-1995
3.2 nun siehst man alle Partitionen. Die bitte alle löschen, vor allem die EFI Partition

4. wenn du dich für die Installation mit dem Mediacreation Tool entscheidest, benötigst du auch noch die WLAN Treiber, da die WLAN Karte nicht immer im Setup gefunden wird. Hier z.B. für alle Intel Wlan Karten ab AX200: https://download.msi.com/nb_drivers/wl/SBHWFW01112_23.60.1.2G_23.60.1.2_0x9e861e1f.zip
4.1 siehe dazu hier: https://www.igorslab.de/windows-11-...unden-workaround-fuer-eine-idiotische-huerde/

5. Nun einfach das Windows Update mehrmals durchlaufen lassen und das System ist fertig installiert. Anschließend noch das MSI Center installieren und fertig.

6. Windows ist natürlich nicht aktiviert, dafür wird ein Lizenzschlüssel benötigt, welchen ihr euch kaufen müsst.

Ich empfehle ganz klar den Stick mit Rufus zu erstellen, das erspart die WLAN Hürde. Die Einbindung der Treiber für den Datenträgerkontroller muss aber dennoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst eine msi katana 17 b13vgk-825 mit FreeDOS geholt und diese Anleitung befolgt. Ich habe Windows versucht mit Mediacreation Tool und allen nötigen treibern zu installieren, aber bei mir kommt immer der Windowsfehler 0xc0000005, oder 0x8007025d. Mit Rufus hat es auch nicht geklappt.
 
Der Fehlercode 0xC0000005 ist eine Fehlermeldung, die auf eine Zugriffsverletzung hinweist. Diese Zugriffsverletzung tritt auf, wenn ein Programm oder eine Anwendung versucht, auf einen Speicherbereich zuzugreifen, für den es keine Berechtigung hat. Dies kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter beschädigte oder fehlende Systemdateien, Probleme mit Hardwarekomponenten wie dem Arbeitsspeicher (RAM) oder sogar Malware-Infektionen. In einigen Fällen kann auch ein fehlerhafter Gerätetreiber den Fehler 0xC0000005 auslösen.

Der Fehlercode 0x8007025d bedeutet, dass bei der Installation von Windows 10 ein Problem mit dem physischen Speicher aufgetreten ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. beschädigte oder inkompatible RAM-Module, fehlerhafte oder unzureichende Festplatten, falsche BIOS-Einstellungen oder beschädigte Installationsmedien.

Wann kommen die Fehler denn genau ?
 
Die kommen direkt nach dem ich die Partitionen gelöscht und eine die freie Partition auswähle bei der Windows 11 Installation. Ich habe auch schon ein BIOS Update durchgeführt und die VMD Einstellungen im BIOS deaktiviert, dennoch der selbe Fehler.
 
Dann stimmt was mit dem USB Stick nicht. Ich und andere haben die Anleitung schon mehrmals benutzt, da gibt es keine Probleme.
 
Oke ich schaue mal weiter, ich hab gerade einen neuen USB Stick gekauft und nochmal alles probiert, klappt leider immer noch nicht. Die SSD lässt sich auch über die console nicht mit dem Befehl " clean" bereinigen.
 
Mache bitte mal ein paar Fotos. Es ist äusserst unwarscheinlich, das du schon an diesem Punkt nicht weiter kommst. Wenn du das offizielle Image von Windows 11 herruntergeladen hast und dies mit der aktuellen Version von Rufus (4.6 aktuell) verwendet hast, gibt es keine Probleme. Irgendwelche Treiber brauchst du zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, abgesehen von den F6 Treibern. Das deaktivieren des VMD Controllers führt aber zum gleichen Ziel, das hatte ich aber extra nicht erwähnt, da man nicht bei jedem Notebook den VMD Controller deaktivieren kann.
 
Update, es funktioniert jetzt. Ich habe leider keine Ahnung warum es jetzt funktioniert. Nachdem ich das 4 mal mit dem Mediacreation den USB Stick erstellt habe, hat es aufeinmal funktioniert. Obwohl ich nichts anders gemacht habe. Habe es 3 mal mit Rufus und 4 mal mit Mediacreation versucht(mit neuem USB-STICK). Also die Anleitung funktioniert, hatte wohl einfach nur pech mit dem erstellen des Windows-Stick.

Danke für die schnelle Antwort 👍
 
Zurück
Oben