Wie Computer aus (Win10) Schlafzustand wieder durch Mausklick aufwecken?

pstein

Jungspund
Registriert
09. Jan. 2012
Beiträge
18
Ich habe hier ein Rechner mit MSI Pro B660M-A Motherboard und er läuft eigentlich sehr gut.

In Windows 10 habe ich das Power Management so eingestellt, dass der Bildschirm nach 20 Minuten Inaktivität verdunkelt wird und der ganze Computer
nach 40 Minuten Inaktivität in den Schlafzutand geht.

Das funktioniert.
Um allerdings den Computer wieder aus dem Schlafzustand aufzuwecken kann ich (derzeit) nicht einfach eine Mausbewegung oder einen Mausklick machen.
Das funktioniert nur für einen schlafenden Bildschirm.

Soweit ich das bisher sehen kann, kann ich den Rechner nur durch kurzes Tippen auf den AN/AUS Knopf am Gehäuse wieder aufwecken.
Dabei kann es gelegentlich passieren, dass ich zu lange drücke und der Rechner dann komplett ausgeschaltet wird und ich danach ein Cold Boot machen muss.
Das nervt.

Kann ich nicht irgendwie im MSI BIOS einstellen, dass eine Mausbewegung/Mausklick auch den Rechner vollständig aufweckt?
 

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
Im Handbuch nachschauen und die BIOS Einstellungen vornehmen.
 

wiesel201

Administrator
Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
15.036
Geh im BIOS in den Bereich Settings\Advance\Wake Up Event Setup. Dort aktiviere "Resume By USB Device". Danach solltest Du auch mit einem Mausklick oder einem Tastenklick auf der Tastatur den Rechner aus dem Energiespaarmodus holen können.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 3
Oben