welches Speichertestprogramm?

RaDeRa

Haudegen
Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
58
Hi,

meine Photoshop CS4 64bit schmiert mir bei einer ganz bestimmten Aktion immer ab. Die gleiche Aktion in der 32er Version klappt problemlos. Jetzt habe ich den Tip bekommen, es könnte am Speicher liegen. Das glaube ich zwar nicht, möchte es aber trotzdem testen. Andere Ausfälle habe ich keine.
Welches Testprogramm könnt ihr hier empfehlen?

Danke
Ralph
 
Danke für die Antwort. Verstehe ich dass richtig, dass ich die ISO auf eine CD/DVD brenne und dann davon starte und den Test durchführe?

Ralph
 
Hallo Ralph,

meine RAMS werden doch nicht etwa Probleme machen?

Du kannst die ISO auf eine CD kopieren und davon booten oder die iso entpacken und die Exe auf einen Bootfähigen USB Stick kopieren.

EDIT: Oder DU nimmst direkt die Exe für den USB Stick <KLICK>
 
Hallo Tobi,

das glaube ich auch nicht. Ich möchte es aber nicht unversucht lassen. Vielleicht teste ich auch erst mal jeweils 4GB-weise. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, muß man weiter sehen. Oder kann es sein, dass sich der Speicher mit 8GB anders verhält als mit 4GB?
 
Das Board verhält sich mit 8GB anders, als mit 4GB.

Hier wird der Speichercontroller mehr gefordert.
Du kannst die NB Spannung und die RAM Spannung mal um 0,1 Volt anheben und nochmal testen.
Eventuell reicht das schon.

An einen Defekt glaube ich eigentlich weniger
 
also ist es sinnlos, die Aktion mit den 4GB zu testen? Wo soll ich die Spannung erhöhen?
 
also: DRAM Voltage steht auf 1.956V. Von NB finde ich außer \"NB Drive Configure\" = Auto leider nichts. Was nun?
 
MCH Voltage mal von Auto 1 oder 2 Werte höher.
Die RAMS kannst Du bis 2,1 Volt setzen.

ICH Voltage auch ruhig 1 bis 2 Werte über Auto
 
also das hat auch nichts gebracht. Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Jetzt also doch noch den RAM-Test. Nur zur Sicherheit. Wie installiere ich das ISO auf den Stick?

Ralph
 
Natürlich nicht.

Die Memtest.exe muss auf einen bootfähigen USB Stick.

Halte Dich dabei an die Anleitung ->BIOS-Update im Detail

Dann die Memtest40.exe drauf und vom USB Stick booten.
 
Hallo Tobi,

Danke. Ich habe mir gestern eine RW mit dem ISO gebrannt. Ganz habe ich den Test noch nicht durchlaufen lassen. Aber bis ca. 30 % war kein Error. Vielleicht komme ich heute abend dazu, den Test komplett laufen zu lassen. Fehler erwarte ich allerdings nicht wirklich. Ich melde mich dann.

LG Ralph
 
Hallo Ralph,


lasse den Speichertest ruhig mal 2 oder 3 Wiederholungen laufen. Ich weiss, das zieht sich bei 8GB ne Zeitlang hin, aber so kannst Du Dir sicher sein, dass es nicht am RAM liegt.

Desweiteren könntest Du auch unter Windows mal mit Linx testen.

Download
 
Der erste Test ist ohne Fehler durchgelaufen. Heute abend werde ich noch ein, zwei mal laufen lassen. Ich sag dann bescheid.

LG Ralph
 
So. Nach fast 8 Stunden und fast 6 Durchläufen das Ergebnis von mentest86+. Errors = 0
Der Speicher ist also i.O. Jetzt geht die Suche weiter.

LG Ralph
 
Dann ist auch die Speichereinstellung korrekt, sonst würde es auch Fehler hageln.

Kann also auch an Photoshop selber liegen, dass die 64 BIT Version im oberen Speicherbereich, 32 BIT kommt ja nur bis 2GB, einen BUG hat,
 
An einen Bug glaube ich nicht. Andere haben das Problem ja auch nicht.
Mal was anderes. Beim hochfahren läd das Board die USB-Geräte nicht mehr. Erst im Windows geht z.B. die Maus wieder. Fällt Dir dazu was ein.

Ralph
 
Zurück
Oben