Welches MSI Mainboard

Excentutor

Jungspund
Registriert
04. März 2021
Beiträge
23
Hallo,

ich suche für meine CPU AMD Ryzen 7 5800X 8x ein neues Mainboard bis maximal 200 €.
Ich betreibe alles über Kabel. Übertakten tue ich nicht. Wer kann mir dazu einen guten Tipp aus eigener Erfahrung geben?
Vielleicht auch dazu die am besten geeigneten Arbeitsspeicher 32 GB.
 
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=544_MSI
Board aussuchen und auf www.msi.com unter Support und dann Kompatibilität nachschauen ob die CPU passt und welche Speicher Du am besten nimmst.
 
Schau einfach nach einem Board mit B550 oder X570 Chisatz, welches Deine Ausstattungswünsche erfüllt:
Ältere Chipsätze sind immer kompromissbehaftet. Achte darauf, dass ein BIOS-Flash-Button vorhanden ist, damit Du ggf. einen Notflash durchführen kannst. Ansonsten: Ausstattung, welche Du nicht benötigst, kannst Du trotzdem mitnehmen, wenn Du dabei nicht mehr bezahlst. Ich hatte bislang B550 Gaming Edge, X570 Tomahawk und X570S Edge im Einsatz: Allesamt stabil.

Was den Speicher betrifft: Meine Empfehlung liegt bei Teamgroup Vulcan Z mit 3600 MHz.
Hab ich selbst in zwei Rechnern jeweils 2x16GB im Einsatz: Einmal ein graues Dual Kit und einmal zwei einzeln gekaufte rote Module. Die Module sind Dual ranked, was bei Dual Channel Betrieb Quad Channel Performance ermöglicht. Außerdem konnte ich in beiden Systemen nach Aktivierung des A-XMP-Profils problemlos den Speichertakt manuell von 3600 MHz auf 3800 MHz anheben: Bei 3800 MHz liegt der Sweetspot bei AMD-Systemen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut stimmig.
 
Zurück
Oben