Welche BIOS-Version ist bei MB-Neukauf installiert?

Ulli69

Jungspund
Registriert
09. Okt. 2020
Beiträge
17
Hallo,

zweimal hatte ich schon bei einem neuen MB das Problem, das das BIOS nicht startete und mir ein Fehler auf dem MB angezeigt wurde. Beim ersten Mal war es der Arbeitsspeicher, beim zweiten Mal die CPU. Gottseidank hatten beide MB's einen Flashbutton, so dass ich es nach Ausbau der CPU u.s.w. updaten konnte. Ist aber zusätzliche Arbeit.
Meine Frage: Kann ich mir diese im Vorfeld sparen und irgendwo schon vorher die installierte BIOS-Version ablesen?

Danke für Eure Antworten.

LG Ulli69
 
Immer die aktuellste, die zum Herstellungszeitpunkt vorliegt.
Schau mal bitte auf die Seriennummer: Im letzten der drei Blöcke gibt es immer einen oder zwei Buchstaben. Wie lauten die ersten vier Ziffern nach dem (den) Buchstaben?
 
Dein Board wurde im Juli 2020 hergestellt. Jetzt kannst Du auf der Downloadseite zu Deinem Board nachschauen, welche BIOS-Version in dem Monat aktuell war.
 
Hallo,
@wiesel201 Danke für Deine Antworten. Bin leider vorher nicht dazu gekommen.

Ich habe jetzt ein neues Mainboard, ein MAG Z690 Torpedo DDR5 mit einem I5-12600K.
Ich habe alles montiert und eine Probe vor Einbau gemacht. Ist auch gleich problemlos gestartet.
Aus der Anzeige der Bios-Vers. (s. Anhang) werde ich nicht schlau. Auf der Downloadseite von Msi geht es nur bis Vers. A9 vom 11.11.2022.
In den Txt-Dokumenten in den Bios- Dateien steht aber bei Vers. A9: 10.9. Heißt das vielleicht, dass ich eines von den ersten Modellen bekommen habe. die im Februar oder Dezember hergestellt wurden? Die allererste Bios Vers. ist vom 28.10.2021 mit der Bezeichnung in der Text-Datei 10.0.
Wenn ich der Logik von @Zwiesel201 folge, ist lt. der Serial (2201) das MB im Jan. 2022 hergestellt worden. Dann müsste die Vers. 10.1 vom 06.12.2021
drauf sein. Lt. dem MB ist das Bios vom 02.12.2021. Oder ist es mit dem
Wochentag nicht so genau zu nehmen?
Was passiert eigentlich, wenn ich die neueste Vers versuche upzudaten und die ist schon installiert?

Ich habe noch eine Frage:
Meinen ersten erfolgreichen Versuch das MB zu starten habe ich mit der Intel Graphik gemacht. Danach habe ich es mit meiner Graka GTX 1070 probiert.
Funktionierte problemlos. Jetzt kommt aber kein Bild mehr ohne GraKa. Ich habe ein Reset gemacht, hat aber nichts gebracht?
Weis einer eine Lösung?

Danke.

Lg Ulli69
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 0
Auf Deinem Board ist die Version 7D32vA1 installiert. Warum dann eine 10 statt nur einer 1 da steht? Nun, die 0 bedeutet, dass es sich um die finale BIOS-Version 1 handelt. Stünde statt der 10 eine 11, dann wäre das die erste Beta-Version in der Entwicklung zur 1(0), eine 14 wäre die vierte Beta-Version. eine mögliche 10. Beta-Version würde dann aber nicht mit 110 bezeichnet, da 110 später die 11(0) wäre: Daher nutzt MSI nach der 9 das Alphabet: A=10, B=11, C=12 und so weiter...
 
Danke @wiesel201. Das habe ich verstanden.
Kannst Du auch eine Aussage zu meiner meinem Problemchen mit der Graka machen?

Lg Ulli69
 
Zurück
Oben