Wasserkühlung an MSI A320M-A Pro Max

ShoxX1993

Grünschnabel
Registriert
15. Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen :winke:

Ich bin neu hier im Forum und auch generell ziemlich neu im Thema PC. (zumindest was den Austausch und Aufbau einzelner Komponenten angeht)

Ich habe ein MSI A320M-A Pro Max Mainboard und würde hier gerne eine Wasserkühlung/Wasserpumpe anstatt des CPU Lüfters verbauen.

Ich habe an dem Mainboard aber leider nur einen CPU_Fan Anschluss, jedoch keinen CPU-Opt.

Habe ich eine sonstige Alternative den 3-Pin PWM von der Wasserpumpe woanders anzuschließen?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Daniel
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.265
Ich bin da zwar nicht der richtige Ansprechpartner, aber könntest du da nicht auch den Sys_Fan1 Anschluss verwenden ?
 

Anhänge

  • sys.jpg
    sys.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 3
  • a320.jpg
    a320.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 0

jeanlegi

Moderator
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
4.365
So wie ich das sehe gibt es keine DC Einstellungen, von daher würde ich drauf achten das die Pumpe PWM unterstützt.
Man kann zwar auch eine 3 PIN Pumpe anschließen, aber hat dann halt nur die Einstellungen für PWM.
 

ShoxX1993

Grünschnabel
Registriert
15. Nov. 2021
Beiträge
2
Am SYS_Fan habe ich den Gehäuselüfter. Könnte ich da ein Splitter verwenden?

Ich habe eine Wasserkühlung hier liegen mit 3-PIN Anschluss

Handelt sich um dieser hier:
https://www.amazon.de/dp/B07NGHXG4C/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_FYNJ8Q1FTCVQ9WYADFAS?_encoding=UTF8&psc=1
 

wiesel201

Administrator
Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
14.989
Wenn Du einen Splitter verwenden willst, dann nur einen mit zusätzlicher Stromversorgung. Denn der SysFan-Anschluss allein gabb auf Dauer durch die Pumpe überlastet werden.

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-splitter-4-fan-pwm-extended-a2213714.html
 
Oben