Was ist dieses PCI-Gerät?

JdjinnDE

Jungspund
Registriert
16. Juni 2022
Beiträge
23
Hallo.

in meinem alten Laptop, den ich noch täglich benutze, habe ich in "Geräte-Manager" unter "Andere Geräte" ein unbekanntes PCI-Gerät:
PCI\VEN_10EC&DEV_5249&SUBSYS_11AF1462&REV_01(dies habe ich unter Eigenschaften --> Details --> Hardware-IDs gefunden).
Was ist das genau? ES gibt nicht mal 10 Resultaten in Google, zwei davon mit Virus :S.
(Mein Laptop ist ein GT72VR 6RE Dominator Pro).
 
Danke sehr!!
Lohnt es sich noch zu installieren? Wenn ich es richtig verstehe, der hat nur eine Funktion: SD-KArten zu lesen (was ich aber nicht benutze). Oder hat der andere Funktionen?
 
Wenn du den Cardreader nicht brauchst, brauchst du ihn auch nicht zu installieren, wenns dich nicht weiter stört. Ich hab da lieber ein sauber installiertes System ohne fehlende Treiber ;)
 
Treiber installiert.jpg

Schon installiert :)

Dürfte ich noch ein paar Fragen zu Treiber/Bios stellen?
Nun das de GPU den BIOS 86.04.5b.00.8A hat, lohnt es sich den letzten Treiber zu installieren, oder am besten mit dem Treiber von MSI-Webseite bleiben?

Die installierte Version von MSIBatterycakibration ist 1.0.1608.0901. Macht die Version 1.0.2001.1001 einen Unterschied? Die Akku ist auf jeden Fall fast nutzlos, es dauert am besten 20 Minuten und dann schaltet sich der Laptop aus ohne Warnung.
 
Wenn du keine Probleme mit der Grafikkarte hast, lasse das vBIOS so, wie es ist. Treibertechnisch kannst du dich natürlich frei bei Nvidia bedienen und immer den aktuellen Treiber verwenden.

Was das Battery Kalibrierungstool angeht, da natürlich immer die aktuelle Version verwenden. In deinem Fall ist es aber relativ egal, da dein Akku eh platt ist, was nach ca. 6-7 Jahren aber auch normal ist. Kalibrieren kannst du ihn natürlich trotzdem noch, vielleicht wird dann die tote Zelle ausgegrenzt, denn deswegen geht das Gerät einfach aus.
 
das vBIOS (8A) habe ich installiert, denn der Laptop bei manchen Spielen "crashte". ein anderes vBios werde ich nie installieren.

Hoffentlich passiert dies nie wieder:
HWinfo64 GPU clock.pngGPU Core NVVDD Input power.png



Der installierte Treiber im Laptop ist von MSI empfohlen: 399.01 . Denn laut ihnen seien die aktuellsten nicht getestet. (Hier waren die Antworten von MSI nicht klar. Eines Tages sagten sie ich sollte immer den aktuellsten installieren und am Tag danach dass nur die empfohlenen Treiber sollten installiert werden.)

Leider funktionieren manche neue Spiele mit solchem alten Treiber nicht.

Ich werde das Batterykalibrierungstool installieren.
 
kleiner Update: Der Laptop schaltet sich allein aus während das Batterykalibrierungstool läuft. Der verursacht einen Fehler im Dragon Center (eigene Lüftergeschwindigkeitskonfiguration wird erlöscht).

Es bleibt nur die Frage, ob es sich lohnt, die neuesten GPU-Treiber zu installieren.
 
Das mit der Lüfterkonfiguration ist nen Bug vom Dragon Center welcher nie beseitigt wurde. Das Problem hatte ich auch mit meinem alten GT73VR 6RE. Das resetet sich einfach sporadisch und stellt denn sogar einfach auf "Turbo" um, sobald man einen HK Prozessor drin hat.
 
Zurück
Oben