von 2x8GB auf 4x8GB Ram aufgerüstet bildschirm bleibt schwarz

SFJOE

Grünschnabel
Registriert
04. Okt. 2023
Beiträge
2
Moin zusammen,
Habe das MSI Z370 a-PRO und habe
von 2x Crucial Ballistix Sport LT / DDR4 - 8GB 2400MHz
auf 4x Crucial Ballistix Sport LT / DDR4 - 8GB 2400MHz
also die Identisch gleichen, aufgerüstet, habe auch im MB handbuch nachgeschaut das MB sollte 2x Dual-channeling unterstützen
meine CPU Intel I5-8400 ebenfalls, das sollte alles klar gehen.
habe auch ein CMOS reset gemacht, BIOS komplett neu drauf geklatscht auf die aktuelste version.

habe auch die neuen Ram riegel ausprobiert, quasi mit den 2 alten auf A2/B2 getauscht, die neuen laufen, so wie die anderen zuvor.

nun bin ich iwie mit meinem Latein am Ende, vllt kann mir da jemand ein paar tipps geben.
650Watt netzteil sollte alles was im PC verbaut ist mehr als genug mit saft unterstützen, also daran liegt es definitiv auch nicht.

Danke schonmal

p.s.

denke mal das im BIOS spezifisches eingestellt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:

jeanlegi

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
5.130
stell mal XMP ein und dann mal die RAM Volt auf 1.35 einstellen
 

SFJOE

Grünschnabel
Registriert
04. Okt. 2023
Beiträge
2
Hey,

vielen Dank für den Tipp.
ein sehr guter Kumpel hatte sich das mit mir heute angeschaut gehabt.
und wir haben wirklich ALLES ausprobiert auch volt geändert, frequenzen usw ausprobiert

grafikkarte raus und nur über onboard versucht

naja ergo ich schicke die 2x8GB zurück und bestelle mir einfach 2x16GB das ist denk ich in dem Fall das einfachste.
 
Oben