Vector GP76 hängt immer wieder für ein paar Milisekunden

daninho2809

Grünschnabel
Registriert
30. Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Vector GP76 Laptop gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden, habe allerdings ein kleines Problem.

In unregelmäßigen Abständen hängt der Laptop ganz kurz, was ich zum Beispiel merke wenn ich Musik höre. Es ist nämlich damit verbunden, dass der Sound ganz kurz stockt und kurz ein ganz unangenehmer Sound zu hören ist, wie wenn der laptop gleich einen Bluescreen bekäme oder jemand am Klinkenstecker des Headsets herumwerkelt - Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann...
Ich habe schon sämtliche Treiber aktualisiert und ein paar Einstellungen geändert, unter anderem was die Energiesparoptionen angeht - leider ohne Erfolg.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp hierzu hätte und es sich hoffentlich nicht um ein Hardwareproblem handelt...

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.392
Welche Treiber und welches Bios befinden sich auf dem Gerät ?

Aktiviere bitte auch mal im MSI Center "Discrete Graphics Mode", damit schaltest du die Intel GPU ab und betreibst das Gerät ausschliesslich mit der Nvidia GPU.
 

daninho2809

Grünschnabel
Registriert
30. Nov. 2022
Beiträge
4
Danke für die Antwort! Treiber habe ich diejenigen aktualisiert, die mir mit der Driver Booster App als veraltet angezeigt wurden.

Die BIOS Version ist AMI E17K4IMS.406 vom 31/03/2022.

Habe in den Discrete Graphics Mode umgeschaltet und werde mal die nächsten Stunden beobachten, ob das etwas verändert hat. Ist dieser Modus prinzipiell empfehlenswert, wenn die Akkulaufzeit nicht ganz entscheidend für mich ist, oder sollte ich die Option zurückstellen wenn sich das Problem dadurch nicht löst?
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.392
Also handelt es sich um ein GP76 12UGS ?

Hier schonmal die aktuelle Biosversion : https://download.msi.com/bos_exe/nb/E17K4IMS.408.zip

Der Discrete Graphics Mode ist immer empfehlenswert, wenn die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist. Du hast etwas mehr Leistung, da der Umweg über die Intel GPU eingespart wird. Ich besitze z.B. ein GE76 10UH und betreibe das Gerät ausschliesslich so, von Anfang an.
 

daninho2809

Grünschnabel
Registriert
30. Nov. 2022
Beiträge
4
Danke für den Link zur aktuellen Version! Ich habe einen GP76 12UH.

Konnte leider bisher doch noch nicht länger testen nach der Umstellung auf den Discrete Graphics Mode. In der kurzen Testzeit ist mir das Problem aber bislang nicht mehr untergekommen.
 

iTzZent

Moderator
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
8.392
Das Bios ist dennoch das gleiche, das kannst du denn flashen.
 

daninho2809

Grünschnabel
Registriert
30. Nov. 2022
Beiträge
4
Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben, auch für den Fall dass noch jemand das selbe Problem hat und dabei diesen Thread findet... Seitdem ich den Discrete Graphics Mode aktiviert habe ist mein Problem nicht wieder aufgetaucht. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Oben