vBios GPU mismatch oder veraltete nvflash dos Zwickmühle

Epicon

Grünschnabel
Registriert
28. Dez. 2019
Beiträge
8
Guten Morgen :)

ich habe ein Problem mit meinem GL73 8RE oder besser gesagt mit der Grafikkarte GTX 1060 oder noch spezifischer ausgedrückt, mit dessen vBios.

Ich habe den Laptop primär für meine Arbeit als Digital Artist gekauft, was in meinem Fall so viel bedeutet wie: Ich mache Game Trailer für Spielentwickler oder ich erstelle 3D/2D Assets/Szenen.

Nun gab es von Anfang an ein Problem mit den Grafiktreibern. Wenn ich Nvidias Shadowplay oder Open Broadcaster zum recorden benutzen wollte, mussten die neusten Nvidia Treiber drauf. Dabei funktionierte die Oculus Rift S aber nicht mehr. Sprich ich musste mich entscheiden zwischen einer veralteten Grafiktreiber Version auf der VR funktionierte, das recorden aber nicht, oder den neusten Treibern wo das recorden funktionierte aber VR nicht mehr. Wofür ich immer auf meinen Festrechner im Büro ausweichen musste wenn ich VR spiele recorden musste.. Oder wenn ich mal in VR 3D szenen/Modelle herstellen wollte, das ständige Treiber wechseln nervte auf Dauer..

Ich fand heraus, dass das vbios ein update braucht, damit VR auch mit den neusten Grafiktreibern funktioniert. Da ich mich damit überhaupt nicht auskannte, habe ich mich langsam vorwärts gearbeitet. Ich habe mein original bios gebackupt und verzweifelt nach der version gesucht, die ich brauchte. Scheinbar habe ich dann die falsche abgegriffen.

Das flashen ging einfach ohne irgendwelche force flash commands. Kurz danach allerdings bekam ich ein bluescreen. Als ich dann feststellte, dass die Grafikkarte nun gar nicht mehr funktionierte, bzw nur noch als Microsoft Basic Display Adapter mit Ausrufezeichen, wollte ich erst mal zurück zu meinem ursprünglichen vBios.

Dabei bekomme ich nun aber die Fehlermeldung, dass es ein GPU mismatch gibt.



Die Eingabe "nvflash64 -4 -5 -6 xxx.rom" funktioniert nicht:


"nvflash64 xx.rom" und "nvflash64 -6 xx.rom" funktionieren zwar, aber beide geben GPU mismatch aus.

Mit Mühe habe ich DOS auf einen Stick samt nvflash und meinem original bios kopiert um das ganze im DOS mode zu versuchen. Dort bekomme ich den Fehler : no NVIDIA display adapters found.
Ich nehme an, dass die nvflash Version zu alt für die 1060 ist, aber es scheint keine passende nvflash version zu geben. Die neuste die ich für DOS gefunden habe ist nvflash_5.163-dos.

Jetzt stecke ich in dieser Zwickmühle. Ich denke ich muss den flash irgendwie erwingen aber ich weiß nicht wie..

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Seriennummer meines GL73 8RE Notebooks ist : 0017C5-801K1901000295
 
Anbei die für dich passende vBIOS Version
 

Anhänge

  • GTX1060_86.06.60.00.42.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 5
Vielen Dank für die File. Das macht das probieren viel bequemer.

Ich bekomme allerdings weiterhin die Meldung der GPU Mismatch. Mein falscher flash hat wohl die 1c20 in 1c60 umverändert. Meine Backup rom zeigt 1c20 an...



Wenn ich eine 1c20 rom in NiBiTor in eine 1c60 umeditiere, kommt der gpu mismatch Fehler nicht mehr und ich kann zwei mal confirmen. Dann aber kommt diese Fehlermeldung:


Ich muss wohl das certificate irgendwie umgehen? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit erst mal nur die 1c60 auf 1c20 zurück zu verändern, um anschließend die von dir versendete BAT sauber auszuführen?
 
Also in der .bat Datei steht nvflash -6 600042.rom und so sollte es auch eigentlich funktionieren. Das vBIOS ist direkt für dein Gerät mit der GTX1060.

Hier die offizielle Anleitung zum flashen: [font=Calibri, sans-serif]https://www.msi.com/files/pdf/n16_vbios_sop.pdf[/font]
 
Klappt leider nicht :/

Stoße entweder auf GPU mismatch oder invalid firmware image detected

Mit einer modifizierten bypass certificate Version von Nvflash komme ich auch nicht weiter, da dieser so alt ist, dass es meine Grafikkarte nicht erkennt.

Ich werde den Notebook vermutlich an den Service schicken müssen..
 
Rufe am Montag mal bei MSI an:  069 - 408 93 120
 
Nutzt du die Nvflash Version, welche bei dem vBIOS dabei war oder eine andere ?

Denn wenn ich die Nvflash Version starte, meldet sich diese Versionsnummer:
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.545.0)
Copyright (C) 1993-2018, NVIDIA Corporation. All rights reserved.

Bei dir ist es irgend eine gepatchte Version.... Auch nvflashx und nvflash64 sind dort nicht vorhanden. Nutze daher bitte die von MSI bereitgestellte nvflash Version, diese ist für dieses vBIOS für dein Gerät angepasst.
 
Das habe ich tatsächlich erst mal direkt so versucht gehabt und dann mit anderen nvflash Versionen auch probiert. Hier ist die unveränderte, lediglich in Downloads entpackte Datei ausgeführt:

Das Hauptproblem liegt in der Device ID die 1c20 sein soll aber 1c60 ist...
 
Alles klar, wollte das nur richtig stellen, denn das ist mir gerade aufgefallen, das du eine andere nvflash Version genutzt hast. Die Anleitung hast du auch beachtet ?

Mal schaun, was die Jungs vom Support dazu sagen.
 
Versuche es mal mit deaktivierter GPU im Geräätemanager oder der angehängten gepatchten Version.
 

Anhänge

  • nvflash64_patched_5.527.0_Igor.rar
    1,8 MB · Aufrufe: 2
Das er die GPU deaktivieren soll, steht auch in der Anleitung, welcher er hoffentlich gelesen hat :)
 
Ja die GPU ist im Gerätemanager deaktiviert. Die gepatchte Version bringt mich zu einer neuen Fehlermeldung:



Langsam fühle ich mich wie im LHC aber statt Teilchen detektiere ich Fehlermeldungen  8-o
 
Das sind halt die Erscheinungen die auftauchen können wenn man am Anfang einen Fehler gemacht hat.
Die Pascal Serie verzeiht das nicht so leicht wie die Vorgängerserien,da hat Nvidia mehr Sicherheitsfunktionen drin.
Noch blöder ist das Deine GPU verlötet ist und sich somit auch der Vbioschip auf dem Mainboard befindet,somit es es nicht mal eben mit flashen über Programmer gemacht.
 
Ja ich glaube ich habs echt verbockt  ;-(  Hoffe der Support weiß weiter..
 
Wenn ich eine Liste machen müsste von dem was ich schon verbockt habe wäre die sehr lang.:)
 
So, nach langem mal ein Update, damit sich die Story hier auflöst.

Ich hatte den Laptop dem Support geschickt und dieser war sehr schnell. Nach knapp einer Woche war er wieder da und das vBios war zurückgesetzt worden. Scheinbar musste der Laptop dafür aufgeschraubt werden. Was genau getan wurde, weiß ich nicht.

Jedenfalls war erst mal wieder die veraltete vBios Version drauf. Durch die damalige Hilfe hier war es aber sehr leicht das richtige vBios drauf zu spielen. Jetzt geht alles genau so wie es sein soll und arbeiten daran macht echt Spaß :)

Danke :party
 
Wunderbar, danke für die Rückmeldung !  :thumbsup: 

Viel Spass weiterhin mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben