"Update" auf TPM 2.0 nicht möglich - was mache ich falsch?!

danchouari

Grünschnabel
Registriert
17. März 2023
Beiträge
2
Hallo,

vorab: Ich bin blutige Anfängerin und sitze gerade vor meinem ersten zusammengebauten PC - seid also bitte nicht zu hart mit mir. :)

Das Problem:
Ich habe eine MSI B550-A Pro und eine AMD Ryzen 7 5800X. Aktuell benutze ich Windows 10, möchte aber auf Windows 11 wechseln. Der PC-Integritätscheck ergibt, dass das nicht möglich ist. Der sichere Start ist gegeben, die CPU ist geeignet, Systemarbeitsspeicher und -datenträger sind ausreichend, die Anzahl der CPU Kerne ebenfalls. Was fehlt ist das TPM 2.0.
Mit der Installation von Windows 10 hatte ich nach dem PC Bau nichts zu tun, ich weiß nur, dass die Bekannte, die mir damals dabei geholfen hat, das ganze mit einem Stick draufgespielt hat. Direkt im Anschluss habe ich Microsoft 365 ganz normal abonniert.

Meine Lösungsversuche:
- An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, denn Mainboard und CPU sollten mit dem TPM 2.0 kompatibel sein, also gehe ich davon aus, dass einen TPM-Chip nachzukaufen wahrscheinlich nicht die Lösung ist, zumal meine Freundin einen PC mit dem gleichen Mainboard und CPU hat und bei ihr Windows 11 problemfrei läuft. Bei ihr wird der TPM 2.0 auch angezeigt.

- Ich habe den TPM Check gemacht (https://support.microsoft.com/de-de...ihrem-pc-1fd5a332-360d-4f46-a1e7-ae6b0c90645c). Dabei kam heraus, dass kein TPM, auch nicht <2.0 auffindbar ist.

- Ich habe versucht, das TPM zu aktivieren (https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0). Voreingestellt war:
- Security Device Support: [Disable]
- AMDfTPM switch: [AMD CPU fTPM]
- Device Select: [Auto]

Ich habe dies geändert zu:
> Security Device Support: [Enable]
> AMDfTPM switch: [AMD CPU fTPM]
> Device Select: [Auto]
(Nicht anders auswählbar)
Dann habe ich gespeichert, neu gestartet, den TPM- & Integritätscheck nochmal gemacht, das Ergebnis war das gleiche.
- Dann habe ich gemerkt, dass wenn ich nach Security Device Support: [Enable] > AMDfTPM switch: [AMD CPU fTPM Disabled] wähle, ich bei Device Select: zwischen [Auto], [TPM 1.2] und [TPM 2.0] wählen kann.
Ich habe letzteres gewählt, das Procedere von davor nochmal gemacht, wieder erfolglos.
Letztendlich habe ich alles wieder in den Urzustand zurückgesetzt, der PC läuft normal, alles ist beim Alten.

- Nun war meine Überlegung, dass ich ggf. das BIOS updaten muss (https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update). Nach der 7C56vAC1 Beta wäre das neuste Update 7C56vAB (https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support). Beim Durchklicken ist mir aufgefallen, dass meine BIOS Version (E7C56AMS.A70) unter den älteren Versionen nicht zu finden ist und ich dazu auch praktisch keine Informationen finden konnte (vielleicht lag's an mir?)

Nun die neuen Probleme:
- Ist es überhaupt anzunehmen, dass ein Update mein Problem lösen könnte?
- Ich fühle mich irgendwie unwohl damit, einfach so die neuste Version zu installieren, wenn ich so wenig über die aktuelle Version weiß. Ist die Sorge, dass mir ein Update auf 7C56vAB meinen PC "zerschießen" könnte, da angebracht?
- Habt ihr ansonsten noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Lieben Dank <3
Ari
 
Bei deiner Bios Version handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um diese
1679095376562.png

führe ein Update durch auf
1679095354289.png
Danach sollte es alles funktionieren.
 
Zurück
Oben