UEFI oder BIOS ? HILFE

Karol_MSI-GL63

Jungspund
Registriert
06. Mai 2016
Beiträge
11
Hallo. Ich würde gerne wissen welche BIOS / UEFI Version ich habe und wie ich sie gegebenenfalls aktualisiere? Wie ist das beim BIOS / UEFI, ist das bei allen MSI Laptop immer gleich und man kann sich immer die aktuellste Version installieren (wie ein normales Update?) oder ist das bei jedem Laptop unterschiedlich?
Wie ich ins Bios reinkomme weiß ich und es sieht aus wie aus dem Jahr 1990 :D

Mein Laptop : MSI GL63 (8SFK)

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-08 113612.jpg
    Screenshot 2023-03-08 113612.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 8
Ja, auch nem Biosupdate wird sich die Optik des Bios nicht verändern. UEFI heist nicht "schickes Bios".

Schaue unter Windows mal unter den optionalen Updates, da wird dir denn auch ensptechend ein Bios angeboten. MSI selber bietet aktuell kein Biosupdate für das Gerät an.
 
Mir ist die Optik relativ egal. Der konkrete Grund für meine Frage ist, ich finde kein XMP Profil in meinem BIOS, eigentlich nichts was mit XMP zu tun hat. Deswegen wollte ich mal das BIOS Updaten und danach nochmal schauen ob ich jetzt die XMP Funktion finde.
 
Das Gerät erkennt automatisch XMP und aktiviert dieses. Grossartig wichtig ist das aber nicht, es ist halt ganz normaler DDR4-2666 RAM in Form von 2x8GB verbaut. Mehr wie 2666Mhz unterstützt der Speicherkontroller der CPU so oder so nicht.
 
Zurück
Oben