[Tutorial] Bios über LPT retten!

OMGRealy

Grünschnabel
Registriert
30. Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo Leute mit einem \"kaputten\" Bios!

Da ich mein Bios mit M-Flash selbst \"zerschossen\" habe habe ich mich ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt
Vorab solltet ihr versuchen einen USB mit der Bios datei auf einen Usb stick an den hinteren Slots versuchen wenn er nicht zum blinken anfängt dann müsst ihr es entweder einschicken oder über LPT flashen dass ich hier erklären werde. (Wenn ihr ein bisschen Elektrotechnik Verständnis habt klappt das ohne Probleme).

Grundlegendes:

Wir flashen über den JSPI1 (eine Steckverbindung an dem alle Pins vom EEPROM (Bios Chip) herausgeführt sind) und dem LPT (alter Drucker Anschluss). Warum über LPT? Weil jeder alte Pc einen LPT Anschluss hat und fast jeder einen zuhause hat und man sich nicht extra einen USB Flasher kaufen muss.

Was ihr braucht:

Ein Mainboard mit falschen bzw. beschädigten Bios Code ;-)

Einen Pc mit LPT Anschluss (parallele Schnittstelle) (Kann alt sein wird nur Dos gebraucht)

Einen USB Stick

SPIPGM von hier rayer.g6.cz/programm/spipgm.zip (Programmiertool für In-System-Programmierung)

4x Widerstände 10Ω bis 470Ω (variert nach innenwiederstand des LPT Anschlusses

evtl. Multimeter Um die Pins zu überprüfen

einen Pfostenstecker (Buchsenstecker) mit 2mm Rastermaß (Normale Stecker haben 2,54mm Rastermaß Msi verwendet für den JSPI1 kleinere Anschlüsse (Ich habe meinen selber gefertigt einfach ein Plastik teil und alle 2mm ein 1mm Loch gebohrt und dan Kabel hineingesteckt so das alle Litzen im Loch stecken.

Netzteil um möglichst genau 3.3V zu bekommen (probiert es nicht mit 2x1,5V AA Baterien es wird nicht funktionieren)

USB Vorbereitung

Der Usb muss mit den Dos Datein Bootfähig gemacht werden das wird hier erklärt.
Auf den USB kommt:
  • Bios Datei (umbenenen in kürzeren namen um dann im Dos das lange Eingeben zu ersparen z.B. in New.rom
  • Spipgm (Ihr braucht nur die Spipgm.exe)
  • CWSDPMI (Ihr beaucht nur aus dem bin Ordner die CWSDPMI.exe)
Alles in das Root Verzeichniss des USB nix in unterordner.

Kabelvorbereitung


Als erstes brauchen wir einen 6x2 Stecker mit 2mm Rastermaß (ich habe mir einen selber gemacht Fotos folgen)
Dann müsst ihr schauen von wo ihr die 3,3V vom Netzteil bekommt (Oranges Kabel) ich habe es von einen Sata Stromstecker abgezweigt.

Zur Pin Belegung eines Z87 Boards (ältere Boards können von der Abbildung abweichen Pins müssen mit Multimeter herausgemessen werden)
uwbvaej8.png
mdql3p3q.png

VCC kommt an +3,3V vom Netzteil (Oranges Kabel)
GND kommt an ein Schwarzes Kabel von Netzteil und an Pin 18 vom LPT
MISO (Serial Data In) an Pin 10 vom LPT
MOSI (Serial Data Out) an Pin 9 vom LPT
CLK an Pin 8 vom LPT
bei CS (Chip Select) hatte ich ein Problem dass Problem ist der SMD Transistor bzw MOS-FET ich kann ja nicht irgendeine Spannung an der Basis bzw. Gate anlegen jetzt habe ich den umgangen und direkt am Bios Chip eine Ader direkt under denn Fuß des IC´s gesteckt so dass es Kontakt hatte. Kann man natürlich auch anlöten. der kommt dan an Pin 7 vom LPT

zwischen den Pins und dem LPT muss noch Widerstände in der Größenordnung von 0 Ohm-470 Ohm
Mann muss es versuchen es kommt auf den inneren Widerstand des LPT draufan.
Bei mir war es so mit keinem WIderstand wurde der Chip zwar erkannt und gelesen ich konnte ihn auch beschreiben aber er hat viel müll geschrieben 16.000 Verifizierungs Fehler.
mit 100Ω wurde er nicht mehr ausgelesen und mit 47Ω hat es perfekt gepasst da hatte es beim verifizieren 0 Fehler.

Zum Flashen

Als erstes startet man das Netzteil. Wenn es ein Pc netzteil ist muss man das grüne Kabel vom ATX Stecker mit Masse verbinden Dann liegen am Orangen Kable 3,3V an die wir brauchen!
Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg

Dann schaltet mann den Pc mit dem LPT ein
Als nechstes bootet man vom USB Stick.
Als erstes schreibt man CWSDPMI in die Befehlszeile um den cwsdpmi Server zu starten. (braucht man für SPIPGM)
dann SPIPGM /i um die Status BIts auszulesen. Wenn jetzt irgendwas mit FFFFFF steht oder Parity Error dass Kabel überprüfen bzw. kleinere Widerstände probieren.
i3832_spipgm-col-fail.jpg

Es muss so ausschauen:
hhhsyjs4.jpg

Wenn ihr eine verbindung aufgebaut habt könnt (nicht unbedingt nötig) ihr SPIPGM /d old.ROM eingeben um eine Kopie des jetzt vorhandenen Bioses zu erstellen um nachher den Fehler zu Analysieren.
Dann gebt ihr SPIPGM /u ein um den Chip zu entsperren.
Danach SPIPGM /e um ihn zu löschen
und dann zum entscheidenden Schritt SPIPGM /p new.rom (euer Bios Name) umden Chip zu programmieren
bzwo7i7d.jpg

Und zu guter Letzt [size=12pt]SPIPGM /v new.rom [/size]um den Chip zu verifizieren (zu schauen ob Fehler vorhanden sind)
Wenn ihr viele Verification Errors habt müsst ihr größere oder kleiner Widerstände versuchen oder kürzere Kabeln verwenden Kabellängen sollten 20cm nicht überschreiten!
 
Ich dachte erst ich hab mich verlesen... LPT... der meint bestimmt FTP... aber nein du machst das echt über den Parallelport lol.

Was fürn Hardware-Bastel-Aufwand, dafür Respekt, aber das ist mMn zu viel.

Die Software FTP von Intel funktioniert doch super, wenn man den Schalter nach nem Boot übers intakte BIOS auf das kaputte umlegt und loslegt.
 
\'Incriminated\' schrieb:
Die Software FTP von Intel funktioniert doch super, wenn man den Schalter nach nem Boot übers intakte BIOS auf das kaputte umlegt und loslegt.
Aber nicht wenn du kein DualBios hast und das Bios zerschossen ist...
Nur weil du ein Board mit 2 Chips hast, heißt das nicht, das alle anderen auch diese Voraussetzung haben... ;-)
 
Habe über diese Technik auch schon ein Z77A-G43 und ein Z77A-G45 retten können. Nur beim Z77 MPower will es nicht glücken!
Und ja das MPower hat ein Dual-Bios, aber aus irgendeinem Grund ist sowohl Bios A als auch Bios B zerschossen...

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte mit Dual-Bios Boards?
 
Es gibt zwei Typen an Dual-BIOS. Einmal zwei Chips und das Board erkennt welcher Chip defekt ist und dann das BIOS beim Z77 MPower. Hier hast du auch zwei Chips aber der Umschalter bestimmt, welcher BIOS-Chip aktiv ist. Es verhält sich wie ein Board mit einem BIOS. Spätere Boards hatten dann andere JSPI1-Anschlüsse. Irgendwo hatte ich deren Belegung auch zu liegen.
 
Wäre tatsächlich interessant was genau der Schalter macht und wie die Verschaltung der beiden Bios-Chips aussieht. Habe nicht alles Durchgemessen, aber es schien mir so als würden immer beide Bios-Chips mit dem JSPI1-Header verbunden sein.
 
ich habe mal die Beschaltung gehabt. Muß mal gucken, ob ich die noch finde.
 
Habe inzwischen mal gemessen wie die Verbindungen von Bioschips zum Header ist. Seltsamerweise scheinen beide Chips gleichzeitig daran zu hängen unabhängig von der Schalterstellung. Entweder das ist so gewollt und man muss den richtigen Chip per ChipSelect/Hold Signal wählen oder irgendwas ist im Hintergrund an der Elektronik defekt..

Laut https://www.flashrom.org/MSI_JSPI1 ist der neunte Pin des JSPI1-Headers mit dem Hold-signal belegt. Mit Etwas Glück könnte ich so mit einem externen Bioschip starten.
Ein anderer Versuch wäre einen Chip von VCC zu trennen und dann mal zu schauen ob ich von außen flashen kann.

Wenn ich sicher wüsste, dass nichts anderes Kaputt ist würde ich es ja einfach zum MSI-Bios-Service schicken, aber am Ende sagen die mir dann für 25 € dass das Board hinüber ist..
 
Würde das hier ausreichen?

Bei mir sind allerdings am ANSCHLUSS nur 9 anstatt 10 Pins...

image.png


Anschluss sieht so aus:

whatsappimage2018-11-19at19.57.jpg


 
Früher bin ich einfach hin gegangen und habe den Defekten Bioschip in ein Laufendes System gesetzt und Programmiert.

...nur Heute? Alles mini-smd und dann noch nicht einmal gesockelt.

Gibt aber auch noch preisgünstige EPROM-Geräte vom Chinesen (USB) und die passende Klammer dazu, wo man das im eingebauten Zustand realisieren kann, insofern der Chip auch in Ordnung ist. Wird sehr gern auch für Grafikkarten verwendet, wo es bekanntlich gern mal die Manipulierten Produktbezeichnungen gibt.

Leider sind die Bilder von dem JTAG-Tool nicht mehr vorhanden von dem Artikel. Darum einmal der Gratispush, da nach wie vor auch Parallelports in verwendung sind.

Ist ja immerhin ein Industriestandard  :thumbup:

Hatte das eigentlich schon mal wer mit einer PCIe-Addonkarte versucht? Bei Seriell sollte das ja auch funktionieren, und der JSPI1 sollte auch eine Serielle verbindung via Terminal machen können, wo man sich dann wie bei einem zernagelten Router das üblicher weise macht, wenn mal wirklich das dingen im Start hängen bleibt, daß nichts mehr geht. Und falls nicht: COM1 haben auch noch heute fast alle Boards - ist zwar dann nicht das schnellste, aber wenn's schon einen BLEW-Screen hat kann's auch mal etwas Snickers sein, um darüber nach zu denken, was falsch gelaufen ist  ^-^

Hier die Schnittstelle nochmals zur Rekonstruktion des Artikels
https://www.flashrom.org/MSI_JSPI1

P.S.: Die einzigste Angst wo ich habe immer bei einem Programmiervorgang ist, daß mal das Licht aus geht wenn keine USV zur Sicherheit dran ist, denn dann ist es wirklich duster und die Blindprogrammiermethode kenne ich bei UEFI leider noch nicht.
 
Für mich stellt sich die Frage was billiger ist? Den ganzen Krempel zum Flashen anschaffen, oder für 25 Euro zum Flashen zu MSI schicken. Wenn man Spaß am flashen damit hat und es unbedingt lernen will, ist es ok. Ich nehme da lieber den weg über MSI.
 
Blechner date=1613466623 schrieb:
Früher ging es mit der schwarzen Katze Hatte ich mehrmals erfolgreich im Einsatz. Funzt aber nicht mehr.

Für eine Zerschossene Grafikkarte sollte der aber noch gehen, insofern das Greifwerkzeug vorhanden ist.

BTW. ich hab hier noch eine v4800 aus einem HP herum Oxydieren wo auch mal die Bausteine gemacht werden müssten. Sowas kann ich noch per Hand Löten mit meiner Weller - zum weg schmeißen ist einfach sowas zu schade.

Sag mal Blechner du weißt nicht rein zufällig wo man von einer Graka die Mosfets machen lassen kann zu einem angemessenen Kurs?
Die schaltet auch nicht mehr durch, also von daher einfacher Fehler, aber MiniSMD halt.
 
Wir hatten hier mal einen begnadeten Künstler mit dem Lötkolben,  aber frage doch mal unseren Hutbolzen, der bastelt auch aus Leidenschaft an allem rum.
 
Zurück
Oben