TRX40 Pro - kann Windows 10 nicht installieren

CornelW

Grünschnabel
Registriert
12. Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Foren-Teilnehmer,
vor gut 2 Jahren habe ich mir ein TRX40 Pro 10G gekauft und bisher als Gaming-PC unter Linux betrieben.
Leider ist es mittlerweile so, dass die von meinem Sohn und mir gespielten Spiele nicht mehr unter Linux/Lutris funktionieren oder der Konfigurationsaufwand zu hoch ist.
Ich wollte nun Windows 10 installieren - ist ja kompatibel mit dem Board. Leider finde ich keinen RAID-/NVMe Treiber, womit ich Windows installieren kann. Weder als Einzelplatten, noch als RAID. Habe auch die Treiber vom TRX40 Pro WIFi ausprobiert, ebenfalls zwecklos.
Die Windows 10 Version ist eine 22H2, das BIOS ist das aktuellste. Windows 11 hat auch nicht funktioniert.

Hat hier bitte jemand einen Tipp für mich, wie ich das unter Windows 10 zum Laufen bekomme.
Danke schon mal und viele grüße, Cornel
 
Hallo,
danke für diesen Hinweis. Diese Treiber hatte ich auch bereits schon ausprobiert, ebenso Standard-Treiber von AMD. Lassen sich weder mit dem aktuellen Win10 ISO, noch mit dem Win11 ISO einbinden.
VG, Cornel
 
Hallo Zusammen,
habe ein ähnliches Problem, aber mit dem MoBo MSI MPG B550 Gaming Plus.
Hintergrund: Ich habe zu Weihnachten einen neuen PC mit diesem MoBo mit der Ryzen 9 5950X CPU und einer NVIDIA Grafik zusammengestellt. Darauf habe ich problemlos Ubuntu 22.04 installiert, welches schnell und stabil läuft.
Nun möchte ich als zweites OS Windows 10 (oder auch 11) installieren, da es leider einige Programme gibt, die nicht unter Linux und/oder in einer virtuellen Maschine laufen.
Dazu habe ich mir bei MS das Windows 22H2 ISO Image auf einen bootbaren Stick geladen. Ich komme damit soweit, dass Windows Setup startet und dann nach den Fragen zur Sprache und Tastatur sofort nach fehlenden Treibern fragt. Diese Treiber kann ich an dieser Stelle nicht bereitstellen. Sie werden auf der MSI DVD (Inhalt auf einen zweiten Stick kopiert) nicht gefunden. Sie werden auch nicht gefunden in den vom MSI Support heruntergeladenen und auf einem weiteren Stick entpackten Treiber Zip-Files zu diesem Board.
Die von MSI bereitgestellte DVDsetup Utility kann nicht ablaufen, da ich nicht weiß, wie ich bei laufendem Setup diese Utiliy aufrufen soll.
Ein Starten der Reparaturdienste des Setup und in die Kommandozeile macht es zwar möglich DVDsetup aufzurufen, es kommt aber die Fehlermeldung, dass DVDsetup mit diesem Windows nicht kompatibel ist (sinngemäß).
Also, hat Du, CornelW, auch dieses? Gibt es für das B550 Gaming+ ein treiber Paket, dass man während des Windows Setup einbinden kann? (Die MSI DVD hilft ja hier leider nicht.)
Wollte es erstmal hier probieren, aber vielleicht sollte ich dieses Problem als eigenes Thema im Forum hochbringen?
Danke für eine Antwort und Grüße
Karl
 
Hallo Karl,
bin nun endlich dahinter gekommen, warum das bei mir nicht funktioniert: ich habe bisher immer die fertigen ISOs von der Microsoft-Seite verwendet. Nun habe ich aus Verzweiflung mal den MediaBuilder für Windows 11 probiert. Dann hat die Installation funktioniert. Habe aber trotzdem vom Mainboard mit der Wifi-Variante die Treiber geladen: erst den Basic, dann den Raid, direkt nacheinander.
Nun habe ich nur noch das Problem, dass in Windows 11 das zuvor im BIOS definierte RAID1 nicht erkannt wird, sondern beide NVMEs als einzelne Volumes drin stehen. Aber damit kann ich vorerst leben.
Herzlichen Dank an die Community für die Antworten.
VG, Cornel
 
Danke für die Info.
Aber ich bin skeptisch, ob mir das hilft. Ich fürchte, mein Problem lässt sich mit dem MediaBuilder nicht lösen. Das ist ja eine Windows exe. Da ich aber kein Windows System habe, auf dem ich das laufen lassen könnte, bin ich hier schon am Ende. Mit meinem VirtualBox Windows wird's ja wohl kaum gehen. Das hat eine virtuelle Hardwareumgebung, die nix mit meinem konkreten MoBo zu tun hat. Oder habe ich da was nicht richtig kapiert?
Warum gibt's eigentlich die MSI Treiber nicht in einer solchen Form, dass man sie beim Setup dazu laden kann? Oder hab' ich's nur nicht kapiert? Oder gibt's sie doch aber wo?
Danke für Deine Antwort.
Grüße
Karl
 
Hallo Karl,
kann dir nur sagen, dass es bei mir geklappt hat: mit dem originalen ISO zum Herunterladen (Win10 und Win11) hatte ich alle möglichen Treiber zum Hinzuladen probiert: keiner hat funktioniert. Mit dem vom MediaBuilder erstellten aber sofort auf Anhieb. Warum sollte der MediaBuilder in einer VirtualBox Windows Maschine nicht funktionieren?
VG, Cornel
 
Ich habe also versucht, den Windows MediaBuilder für Windows 11unter VirtualBox auf einem Windows 10 auszuführen. Lässt sich problemlos starten. Habe dann die Option "für einen anderen PC" ausgewählt. Danach beginnt der Download von Windows 11 (dauert einige Minuten). Am Ende kommt die Meldung:
Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angabe des Fehlercodes an den Kundendienst. Fehlercode: 0x8007007B - 0xA001B
Das ist eine schöne Meldung! "wenn weiterhin ..." Was sollen denn noch für Probleme auftreten? Hier geht doch nix weiter! Also gibt's auch kein "weiterhin"!
Sorry, mich beschäftigt diese Windows Installation jetzt schon mehrere Tage viele Stunden. Bin etwas frustriert.
Also doch weiterversucht. Windows Support sagt:
Error 0x8007007B occurs when you try to install a game in the Xbox app ...
Solution: Choose a new storage device or free up space To resolve this error, choose a new storage device on which to install the game, or free up enough space on your Windows device’s hard drive to install the game. For more info, see: Free up drive space in Windows Did this resolve the issue?

Tatsächlich war mein USB Stick nicht leer. Anders als angekündigt löscht die Utility aber nicht die Daten, sondern produziert den obigen Fehler.
Nachdem ich den Stick gelöscht hatte, hab' ich's nochmal versucht. Jetzt klappt's und final finde ich auch eine neue und abweichende Partitionierung und Formatierung auf dem Stick vor: MBR Partitionstabelle mit einer primären 32 GB FAT Partition, von der 5,7 GB in use sind.
Ich werde über die weitere Installationserfahrung mit diesem Stick berichten. (Aber nicht mehr heute!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also doch noch Heute: Windows 11 läuft jetzt auch bei mir. Über das UEFI Boot-Menü kann ich es statt des Ubuntu booten. (Lässt sich sicher noch verbessern, aber funktioniert erst mal.)
Cornel! Herzlichen Dank für Deine Hinweise, insbesondere auf den Media Builder. Die MSI Treiber haben sich nach der Installation automatisch über Windows Update aktualisiert.
Ich bin aber entsetzt darüber, mit wie viel Mist dieses Windows 11 daher kommt. Bin doch froh, das nur gelegentlich nutzen zu müssen.
Gute Nacht Allerseits.
Karl
 
Hallo Karl,

da gibt es noch ein Häkchen, in etwa "...Einstellungen von diesem PC übernehmen...". Hast du das aktiviert gehabt oder nicht? Ich würde es deaktivieren.

VG, Cornel
 
Oh, sorry, habe deinen letzten Post nicht gelesen: gut, dann klappt's ja nun.
Ich selbst nutze auch Linux Mint, weil mich das Drecks-Windows extrem nervt. Leider funktionieren viele Spiel nicht unter Linux, einzig deswegen habe ich noch einen Windows PC.
VG, Cornel
 
Danke für den Hinweis mit "...Einstellungen von diesem PC übernehmen...". Das hatte ich tatsächlich deaktiviert, da ja mein VBox PC eine ganz andere Konfiguration hat als der real existierende PC auf dem ich das Win11 installieren wollte. Hat dann ja auch sauber funktioniert.
Was das Spielen unter Linux angeht: Ich nutze Ubuntu 22.04. Da lässt sich Steam drauf installieren und so Spiele wie CS2 oder Portal laufen mit meiner Grafik einwandfrei mit höchster 4K Auflösung und 60 Hz. Die gesamte Steam Bibliothek steht zur Verfügung. Ich bin aber nicht so breit aktiv, spiele nur gelegentlich und meine persönliche Gaming Performance ist eher weit unten angesiedelt.
Ich nutze Windows zur Zeit mit WinDV. Das ist eine kleine Anwendung mit der sich DV-Videokasetten über eine alte DV-Kamera mit Firewire-Schnittstelle einlesen lassen. Funktioniert reibungslos. Habe das gleiche mit DV-Grab (oder so ähnlich) unter Ubuntu probiert, erzeugt leider jede Menge Framedrops. Jeder 20te Frame wird fallen gelassen. Offensichtlich ist hier die Windowsanwendung sauberer im Umgang mit der Echtzeitanforderung durch den Kamera-Recoder. Die weitere Bearbeitung der Videos erfolgt dann unter Ubuntu. Ich mounte da dann die NTFS Windows Partition und spare mir so den Datentransfert über Netzwerk oder USB-Stick.
Jetzt sind wir tatsächlich sehr weit vom Thema weggekommen. Die Lösung des Installationsproblems aber so detailliert diskutiert zu haben mag ja auch anderen helfen.
Stichworte für eine Suche wären: Windows Installation auf MSI Motherboards, Windows Installationsprobleme mit MSI Treibern, Windows Media Builder Error 0x8007007B, Windows Media Builder für anderen PC, Windows Media Builder unter VBox, Windows 11 mit WinDV und Firewire, Gaming unter Linux
So also jetzt alles gut. Danke nochmal und "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel".
Grüße
Karl
 
Inzwischen habe ich auch Antwort vom MSI Support zu meiner Anfrage, warum Windows nicht von meinem Stick installiert werden kann.
Dies ist ein Fehler vom USB Stick.

Es werden nur RAID Treiber z.b. benötigt, wenn Sie RAID im BIOS aktiviert haben.
Sonst werden keine Treiber benötigt.
Wenn Treiber angefragt werden oder nach einen CD Treiber gefragt wird, ist beim Erstellen des USB-Stick ein Fehler entstanden.

Bitte mit diesem Tool einen USB Stick erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Das nur der Vollständigkeit halber.
 
Oh, sorry, habe deinen letzten Post nicht gelesen: gut, dann klappt's ja nun.
Ich selbst nutze auch Linux Mint, weil mich das Drecks-Windows extrem nervt. Leider funktionieren viele Spiel nicht unter Linux, einzig deswegen habe ich noch einen Windows PC.
VG, Cornel
Also ich kann bis jetzt jedes Spiel spielen unter Linux, ich bin vor ca. 1,5 Wochen erst auf ZorinOS und seit Samstag mit EndavourOS unterwegs und bisher kaum Probleme.
 
Zurück
Oben