Trident X 11TE - Ethernet geht nicht

schorsch73

Grünschnabel
Registriert
01. Juli 2021
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines neuen Trident X und soweit auch zufrieden.

Leider klappt bei mir der Netzzugriff ausschließlich über WLAN.
Der Ethernet-Port gibt keinen Mucks von sich.

Das gleiche CAT7 Kabel im Notebook funktioniert einwandfrei

Windoes Version 10 21H1
Treiber Version Intel Ethernet: 1.0.2.6

- Deaktivieren und erneut aktivieren hat nicht geholfen
- Treiber neu installiert (von MSI Global Support Seite) - hat nicht geholfen
- ältere Treiberversion: hat nicht geholfen
- Rechner auf Werkseinstellungen gesetzt - hat nicht geholfen

Das Intel ProSet tool erkennt den Adapter und ein dortiger Hardware-Check bringt keine Fehler.
Während des Interrupt-Status Check blinken auch die Leuchten an der Buchse. Das ist allerdings das einzige, was diese beidem Lampen angehen lässt.

Bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiterkomme  ?-(
Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Schönen Tag
Georg
 
Hallo schorsch73,

bei meinem Trident X funktionierte die Netzwerkanbindung völlig problemlos (WIFI & LAN). Ich habe allerdings auch von Netzwerk-Problemen im Zusammenhang mit dem Dragon Center gelesen. Das hatte bei mir andere Probleme verursacht, weshalb ich es auch deinstalliert hatte.

Ein Versuch wäre es zumindest wert, falls Du es nicht schon deinstalliert hast?!




Viel Erfolg und viele Grüße
Flesh
 
Hallo schorch73,

cool das du schon einen MSI Trident X 11TH bekommen hast. Ich möchte mir bald ebenfalls einen zulegen. Welche genaue Konfiguration hast du in deinem Triden X und wo konntest du deinen kaufen. Ich kann die bis jetzt nirgends finden wo man die auch kaufen kann.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

AHMO
 
Hallo nochmal

Leider hat bis heute nichts geholfen. Ich bekomme immer noch kein Connect an der Netzwerkbuchse
Werde als nächstes mal den Router direkt am Rechner anschließen. Ohne 10 m Kabel und Switch dazwischen. Bei meinem Laptop funktioniert es zwar, aber man kann ja nicht wissen.

Bezogen habe ich ihn über das Mitarbeiterprogramm meines Arbeitgebers. Ist ein IT-Leasing.

Gruß
Schorsch
 
Hey und das hört sich ja nicht so gut an :-(

Also 10m sollten absolut kein Problem darstellen. Wenn jetzt noch ein DLAN Adapter dazwischen wäre oder ein Switch, könnte man dort noch den Fehler suchen. Hast Du (mal ganz blöd gefragt) denn den Switch mal neu gestartet? Ist das ein kleiner 5-port Switch? Evtl mal einen anderen Port getestet?  Natürlich kann es auch nicht schaden das direkt am Router mit einem kurzen Kabel zu testen.... Ich drücke Dir die Daumen!  :thumbup:

Apropos Router, dort ist aber keine Sperre für neue Geräte im Netzwerk eingerichtet, oder ähnliches (Filter oder so).

Hast Du denn schon Windows Updates installiert (per WLAN)? Könnte dabei etwas schiefgelaufen sein? Schon den Trident auf Werkszustand gesetzt? Je nachdem, welche Treiber installiert sind, hilft Dir das hier vielleicht weiter?!
https://de.msi.com/Desktop/support/MEG-Trident-X-11th.html

Dort findest Du die freigegebenen (LAN) Treiber, neue Bios Version, usw. Hattest geschrieben Du hast schon die Treiber installiert, hoffe auch für Version 11th.

Hast Du denn einen Link am RJ45 Port?



Ich hätte aber auch noch eine kurze Frage, und zwar hast Du zufällig mal den HWMonitor mitlaufen lassen, und Dir die Hotspot Werte der RTX 30?90? (vermutlich auch Ventus) angeschaut? Mir ist das leider erst nach den 14 Tagen aufgefallen, aber ich habe einen Hotspot von 105 Grad nach ca. 2 Minuten Spielzeit Fortnite oder Cyberpunk. Hab den Trident X 10th mit RTX 3080 Ventus.

Ich frage mich langsam, ob ein Design-Fehler am Gehäuse vorliegt, weil die alten Grafikkarten mit zwei Lüftern ausgekommen sind, wo auch der Ausschnitt links von der Größe her perfekt passt. Jetzt bei den drei Lüftern habe ich das Gefühl, zwei der Lüfter werden halb verdeckt.

Ich hoffe Du hast mehr Glück mit Deinem Trident als ich und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Gruß Flesh
 
Welche Komponenten sind in deinem Trident X verbaut? sprich welches Prozessor, Grafikkarte und RAM?
 
Hi AHMO,

in meinem Trident X 10th sind folgende Komponenten verbaut:

MSI MEG Trident X 10TE-1412AT Desktop Intel i9-10900K, 32GB RAM, 2x 1TB SSD + 2TB HDD, GeForce RTX™ 3080 VENTUS, Windows 10 Home

Gruß Flesh
 
Zurück
Oben