TPM 2.0 bzw fTPM aktivieren für Windows 11

jeanlegi

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
5.419
Da es nun doch einige Anfragen gab versuche ich mal alles hier zusammen zu tragen.
Wenn was fehlt oder nicht korrekt dargestellt ist, ist das nicht absichtlich geschehen.
Bisher ist nicht klar ob es beim Release möglich sein wird ohne TPM/fTPM Windows 11 zu verwenden.
Entsprechende Worarounds um tpm zu umgehen findet ihr weiter unten von Deskmodder
Bitte auch die Hardware Anforderungen beachten und die CPU Support Liste von Microsoft.
Notfalls ist auch ein Bios Update auf die letzte aktuelle Version nötig.

Von Microsoft
Windows 11 Informationen von Microsoft
PC Check App ob der PC für Windows 11 tauglich ist
Hardware Anforderungen von Microsoft für Windows 11

CPU Support bei AMD Boards AM4 ab Ryzen 2000
Windows 11 AMD Prozessoren

CPU Support bei Intel Boards ab Z170 (wenn was nicht klappt prüft bitte die Liste von Microsoft)
Windows 11 Intel Prozessoren

Bei Heise
Windows 11 unterstütze Prozessoren laut Microsoft
Systemvoraussetzungen Windows 11
Basis Informationen TPM Modul

Von User col auf seine Anfrage beim MSI Support, was er hier geteilt hat bei uns:
Aus der Antwort vom Support an col. Hier wird erläutert wie sich im MSI Bios fTPM aktivieren lässt.
Die TPM 2.0 Module sind nicht mit diesem MB Kompatibel,
Hier würden Sie ein TPM 1.2 Modul benötigten.
Diese werden jedoch sehr lange nicht mehr gebaut.
Ist aber auch nicht nötig, Sie können Firmware TPM verwenden.
Bei allen aktuellen Intel oder AMD Mainboards können Sie fTPM also Firmware TPM über das BIOS nutzen.
D.h. es wird hier kein TPM 2.0 Module benötigt.
Dies Funktioniert nur bei Windows 10.
Im BIOS die Windows 10 Features/UEFI aktivieren.
Bild zur Einstellung:
Je nach Mainboard kann diese Option etwas anderes beschrieben sein.



oder



Anschließend fTPM im BIOS aktivieren.

main.html


TPM-Empfehlungen
https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt604232(v=vs.85).aspx
Diskrete TPMs und Firmware-TPMs werden von Windows auf die gleiche Weise verwendet. Aus funktioneller Sicht macht es für Windows keinen Unterschied, welche dieser Optionen verwendet wird.
Was die Sicherheit angeht, weisen das diskrete TPM und das Firmware-TPM die gleichen Merkmale auf.


Windows 11 als inplacement Upgrade installieren
musste ich ausführen um keinen kompletten clean install durchzuführen.
Dadurch wurden meine bestehenden Einstellungen übernommen.
Windows 11 als inplace Upgrade für faule Menschen  :-D

Windows 11 ohne TPM/fTPM verwenden
Deskmodder
Windows 11 ohne TPM/fTPM verwenden
 
Hallo,

ich besitze das B550 Tomahawk und ich wollte auch mal TPM 2.0 bzw fTPM aktivieren.
Das hat auch gut funktioniert, mein PC ist jetzt Windows 11 fähig.

ABER:
Ich habe zufällig heute Cinebench 23 durchlaufen lassen da ich auf meinen Ryzen 5800 eine neue AIO gebaut habe.
Nebenbei lief CPU Z, die Taktrate der CPU ging runter auf 1739 MHZ

Ich habe mich dann natürlich auf die Fehlersuche begeben und auch habe auch andere Benchmarks laufen lassen unter anderem den Userbenchmark hier war meine CPU Performance unterirdisch schlecht.

Also kurz nachgedacht was ich so alles angestellt habe und bin dann ins Bios und habe fTPM wieder deaktiviert und siehe das CPU läuft im Singlecore wieder mit vollen Touren.

Bios Version vom Board ist übrigens aktuell.

Meine PC Specs:
Ryzen7 5800X
Radeon RX 5800 XT
32 GB Ram 3200
MSI B550 Tomahawk Mainboard
Windows 10 Pro 64 Bit


Wäre ja mal interessant zu wissen ob andere User ähnliche Erfahrung gemacht haben.

LG
Mika


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Es liegt nicht am fTPM sondern ich hatte auch MSI Dragon Center installiert der hat den Energiesparmodus von Windows auf Sparmodus gestellt.
Also alles in Ordnung Sry für den Post.
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein x99a Gaming Pro Carbon . könnte mir evtl. einer erklären wo ich TPM 2.0 für eine Windows 11 Instillation aktivieren kann? bzw. kann ich das an dem Mainboard überhaupt machen?

vielen dank schon mal :)

lg Jan
 
Hier gibt es eine offizielle Übersicht der unterstützten Hardware von MSI:

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/oc0f0l/msi_tpm_20_ready_motherboard_list/
https://wccftech.com/msi-announces-full-list-of-windows-11-tpm-2-0-ready-amd-intel-motherboards/

Tipp: Mit TPM bzw. Secure-Boot allein ist es leider nicht getan. Das beste Tool zur Prüfung der Win11 Kompatibilität nennst sich "WhyNotWin11" Die Sreenshots und Download gibt es unter https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
 
paxi1988 date=1625222957 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe ein x99a Gaming Pro Carbon . könnte mir evtl. einer erklären wo ich TPM 2.0 für eine Windows 11 Instillation aktivieren kann? bzw. kann ich das an dem Mainboard überhaupt machen?

vielen dank schon mal :)

lg Jan
laut specs, mobo hat nen TPM anschluss
https://de.msi.com/Motherboard/X99A-GAMING-PRO-CARBON/Specification
also muss schon chip holen.
 
Ja das ist ja gerade was mich wundert das x99a gaming Pro Carbon hat nen 14 Pin Anschluss aber ich finde kein Modul dafür..... Evtl hat einer einen Link zum Modul....

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

 

Anhänge

  • WhyNoWin11-Z390.PNG
    WhyNoWin11-Z390.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 11
  • WhyNotWin11 AMD 5600X .PNG
    WhyNotWin11 AMD 5600X .PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 10
Ich habe einen i7 6800k... Der ist nicht kompatibel anscheinend...

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

 
Aktuell ist es totaler Quatsch, was kompatibel ist und was nicht. Es läuft auf allen Systemen. Ich habe es sogar auf nem Dell E7240 (i5-4300U, 8GB DDR3) installiert, da allerdings via modifiziertem Image, die gibt es fertig zum runterladen oder man nutzt eine von den unzähligen Anleitungen ausm Internet... Aber auch via Insider Preview / Dev Channel konnte man es problemlos upgraden. Mein GT73VR 6RE mit i7-6820HK läuft auch seit der ersten Windows 11 Preview problemlos damit. Auch hier habe ich einfach das bestehende Windows 10 Pro via Insider Preview / Dev Channel geupdatet.

Des weiteren habe ich auch gerade ein Testsample von MSI hier, ein GL66 mit einem Engineering Sample i7, welcher nicht sauber erkannt wird. Auch da meckert Windows 11, dass das Gerät aufgrund der CPU nicht kompatibel ist... und ? Auch da ist nun Windows 11 drauf.

Also... alles halb so wild.
 
iTzZent schrieb:
Aktuell ist es totaler Quatsch, was kompatibel ist und was nicht. Es läuft auf allen Systemen.
.....
Also... alles halb so wild.

Ich hoffe das ist kein Irrtum. Wenn die finale Windows 11 Version erscheint, lassen sich die Systemvoraussetzungen sicher nicht einfach mit einem Registry-Schlüssel oder einen Dateiaustausch umgehen.

Gerade erst gelesen: "Windows 11: Warum Microsoft alte Systeme konsequent vom Upgrade ausschließt"
-> https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-microsoft-alte-systeme-kein-upgrade,3372030.html

Aber prima für die Hardwarebranche und MSI. ;-)
 
Ich habe positive Nachrichten für X99 Benutzer. Ich habe ein X99A SLI PLUS (Bios 1.D) mit einem 5820k drauf. Über Ebay habe ich mir für 11€ ein MSI-4136 (14-1 PIN) TPM 2.0 kompatibles Modul aus China besorgt und heute auf mein Board gesteckt. Im Bios konnte ich dann unter Sicherheit TPM 2.0 auswählen und aktivieren. WhyNotWin11 ist nun bis auf die CPU komplett grün :thumbup:. Damit sollten die Halbjahres Updates von Windows 11 funktionieren.
 
Hallo Zusammen,

gibt es hier ein Schritt für Schritt Anleitung für die Windows 11 Vorbereitung für ein Z390 pro carbon Motherboard und Windows 10 Installations USB? Leider hat es bisher noch nicht bei mir geklappt(mit Hilfe von YouTube). Ich wäre sehr dankbar wenn jemand hier mir helfen könnte.
 
Na einfach fTPM im Bios aktivieren und ganz normal vom USB Stick neu (erstellt mit dem Mircosoft Media Creation Tool) installieren, mehr ist nicht notwendig. Windows 11 benötigt für eine saubere USB Installation nur mind. TPM 1.2, der Rest ist total egal, selbst auf uralten Ivy Bridge Systemen läuft es so wunderbar.

Alternativ sonst einfach die Windows 11 Iso herrunterladen (mit dem Microsoft Media Creation Tool) und mit dem Tool Rufus den USB Stick erstellen. Im Tool kann man denn direkt auswählen, das die TPM und Secure Boot Abfrage deaktivieren werden beim Installationsprozess. So habe ich es z.B. auf einem uraltem Lenovo Thinkpad Edge E531 ohne TPM installiert.
 
Zurück
Oben