Tomahawk Z790 DDR4 + 4xDDR4 RAM + XMP = ☠️

LSBorg

Grünschnabel
Registriert
19. Jan. 2023
Beiträge
7
Das scheint kein MSI Problem zu sein, sondern allgemein ein Problem mit dem Z790(?).

Wenn alle 4 RAM Slots besetzt sind, funktioniert XMP nicht. Es kommt dann zu Bluescreens, spontanen Exceptions, gerade bei Spielen.
Alle weisen auf einen Fehler im RAM hin. Gibt genug Beiträge im Internet darüber.

Workaround ist, entweder nur 2 Riegel nutzen + XMP oder 4 Riegel ohne XMP.
Mit viel rumprobieren kann man das wohl zum laufen bekommen, aber man muss alle möglichen Werte, Spannung, Takt, usw. händisch eintragen. Ich hab's bisher nicht 100%ig stabil hinbekommen
und habe XMP abgeschaltet, da ich die 32GB benötige.

Ist MSI das Problem bekannt und gibt es da eine Aussicht auf Lösung? Das Problem tritt offenbar auch bei DDR5 Boards auf.

LG Timo
 
Nur DRAM Spannung auf 1,35 oder 1,36 Volt fixen und XMP wieder altivieren.
 
Nur DRAM Spannung auf 1,35 oder 1,36 Volt fixen und XMP wieder altivieren.
Ich war schon fast bei 1,4V, ohne langanhaltenden Erfolg, leider. Ich werde sicher noch mehr rumprobieren, aber das ist ja ein grundsätzliches Problem, was gelöst werden sollte.
 
Ich war schon fast bei 1,4V, ohne langanhaltenden Erfolg, leider. Ich werde sicher noch mehr rumprobieren, aber das ist ja ein grundsätzliches Problem, was gelöst werden sollte.
Also 1,35 oder 1,36 Volt sollten reichen.
Löse mal den CPU Kühler ein wenig, eventuell hat sich das PCB um den Sockel etwas verbogen.
 
Also 1,35 oder 1,36 Volt sollten reichen.
Löse mal den CPU Kühler ein wenig, eventuell hat sich das PCB um den Sockel etwas verbogen.
Ich kann den Kühler nachher mal etwas lösen und gefühlvoller wieder anschrauben, aber was sollte das damit zutun habe?
 
Welche Riegel hast du den eingebaut ?
Alle vier die gleiche Type ?
Welche Timings- und Spannungs- Werte hast du im BIOS stehen, nach der Aktivierung von XMP ?
 
Sind alle vom gleichen Typ, Corsair CMK16GX4M2B3200C. Allerdings sind 2 davon später gekauft und haben Chips von nem anderen Hersteller drauf.
Die Werte muss ich erstmal anschauen, das geht erst später. Ich meine aber, es sind die korrekten Werte eingetragen worden, die dem XMP entsprechen.
Der RAM lief ja vorher auf nem Z270 Board, auch MSI, mit XMP eingeschaltet. Laut Kompatibilitätsseite ist der auch mit dem Tomahawk kompatibel.
Ich glaube nicht, dass es am RAM liegt.
 
Da ich keinen Bock mehr hatte, ab ich mir neuen RAM geholt. 2x16GB 3600Mhz (XMP). Läuft. Schon echt schade, was Intel da abliefert... Und das Ethernet Modul ist ja auch Fehlerhaft. Weder auf 2,5Gbit, noch auf 1GBit läuft die Verbindung stabil... Habs auf 100MBit stellen müssen...
 
Zurück
Oben