Temperaturmessung

scholl

Grünschnabel
Registriert
07. Juni 2002
Beiträge
2
Hallo ich habe da mal eine Frage.
Ich habe eine Athlon XP-CPU 1800 + und ein
MSI Board KT 7 T266pro2 (MS-6380).
Nun habe ich gelesen, dass der Athlon XP einen
internen Temperatursensor hat. Da es auf das Board ankommt ob der Cpu-Sensor, oder der Boardeigene verwendet wird, würde ich mich freuen wenn mir das jemand mitteilen würde.
Danke schon mal im Voraus ?(
 
Boardeigen unter dem CPU-Sockel. Daher kannst du auf die angezeigten Temps noch ca. 15-20°C aufschlagen um die Die-Temperatur zu erhalten.
 
Das MSI K7T266Pro2 verwendet den boardeigenen Temperatursensor und nicht die Diode im Athlon XP.
 
Original von toenne
Daher kannst du auf die angezeigten Temps noch ca. 15-20°C aufschlagen um die Die-Temperatur zu erhalten.

Ehrlich?!! Ich habe bei Vollast eine Temperatur (im Bios angezeigt) von 50 Grad. Wenn ich jetzt noch 20 Grad draufhaue komme ich auf 70 Grad. Nach den INTEL Spezifikationen soll er nicht heisser als 73 Grad werden.

Verdammt knapp....
 
@Haemmerli

Moin,

es geht hier um den AMD und der Temparaturmessung über den Onboardsensor.

bei Intel wird die Temparatur schon lange im DIE gemessen, d.h. die gemessenen Temparaturen stimmen so in etwa mit tatsächlichen überrein.

bei AMD ist es momentan so das es 2 Methoden gibt. einmal direkt im DIE (wie bei Intel) oder die im Moment am weitesten verbreitete Variante über einen sensor unter dem Prozessor wo dann gewisse differenzen zur DIE Temparatur auftreten.

cu
 
Puh... Danke!!!

Na so ist es halt mit einem P4. Wenn man keine Probleme hat (welche auch :D ) sucht man halt welche.

Grüsse
 
Grüß,

Na so ist es halt mit einem P4. Wenn man keine Probleme hat (welche auch :D ) sucht man halt welche.

Warum soll das nur mit einem Intel so sein?

Und selbst wenn du auf so hohe Temparaturen kommst - solange der Rechner fehlerfrei arbeitet ist es doch egal

<Scherz>
- ach ja, ich vegaß - die Intel\'s schalten ja in den Schongang bei solchen Temparaturen :p
</Scherz>

cu

PS. ich muss aber zugeben das die diese Temparaturen nur in ausnahmefällen erreichen.
 
[<Scherz>
- ach ja, ich vegaß - die Intel\'s schalten ja in den Schongang bei solchen Temparaturen :p
</Scherz>

cu

PS. ich muss aber zugeben das die diese Temparaturen nur in ausnahmefällen erreichen.
[/QUOTE]

Jetzt nicht schon wieder Intel/AMD Streit. Muss man aber ehrlich sagen dass mir das runterschalten ggf. Z.B. beim DVD-Rippen über Nacht lieber ist als wenn er zu rauchen anfängt.
Kommt halt immer drauf an was man machen will.
 
@Alle

Ich stifte mal etwas Verwirrung. Warum funktioniert bei
Intel das Auslesen der internen Diode fast problemlos
und warum stellt das für AMD Athlon XP Systeme ein
Problem dar? Ganz simpel. Bei Intel Proz. werden fast
nur Intel Boards verwendet. Die Optimierung liegt also
schon ab dem Konstruktionszeitpunkt vor. Bei AMD Athlon XP
Systemen streiten die verschiedenen Anbieter darüber,
wie das Problem der optimalen SMBus Anbindung und der
Überwachung durch die Monitoring Chips umgesetzt werden
soll. Natürlich wird hier dann der günstigsten Variante
der Vorzug gegeben und das ist in den meisten Fällen
die DIE Variante, bei der die Temperaturmessung an der
Unterseite des Proz. mit Hilfe eines Heißleiters, bipolaren
Transistors oder eines Halbleiters vorgenommen wird.
Der Versuch, mit Hilfe der beiden Pins die Temp.Diode
des Proz auszulesen, ist bisher höchst ineffektiv gewesen.
Kein Anbieter, nicht einmal ASUS, der diese Variante
ausprobiert hat, konnte ein überzeugendes Ergebnis
vorweisen.

Fazit :
Man kann sich nicht auf die Monitoring Angaben im Bios
von auf Athlon XP basierenden Systemen verlassen!
 
Hallo Sculd :)
Gut geschrieben ;)
Ich sage ja,nichts geht über Intel
Lieber etwas langsamer,aber es funktioniert alles
 
@Tommes

Danke und ich stimme Dir voll und ganz zu.
Wäre Intel nur nicht soooo übertrieben
teuer, wäre ich ganz sicher schon längst eine
Inteljanerin.

Deine Sculd :p
 
Solange der Rechner einwandfrei läuft ist es doch egal wie die Temparatur ist - natürlich wäre es schon wünschenswert wenn die diode einwandfrei Funktioniert aber dann sollte die Auswertung, wie beim Intel, auch Prozessorintern geschehen um wirkliche Schutzmechanismen implementieren zu können. (die Methode von Asux den Rechner bei einer zu hohen Temparatur immer wieder ein und aus zu schalten schützt vielleicht den Prozzi vorm Tod - ist aber dennoch nicht das wahre)

und solange die Schutzmechanismen nicht IN den Prozessor intigriert sind ist es eigendlich egal wo man misst - im Falle eines Falles ist der Prozzi eh\' Tot.

@Tommes
das ist so ziemlich der einzige Punkt der mir am Intel gefällt: eine Sinnvolle Temparaturüberwachung (auch wenn die Grenztemparaturen doch recht niedrig angesiedelt sind)
 
@Computerfreak

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass Asux\'s (*grins :D *)
Schutzfunktion wohl nur auf den Schutz des Proz. ausgerichtet ist,
aber wohl so ziemlich alle anderen empfindlichen Bauteile, die HDD voran, killt (3 mal an/aus in einer Sekunde ;( ;( ;( ).

Deine Freundin Sculd :p
 
Grüß dich Sculd,

die fehlerverseuchten Asux Graka\'s machen halt gerne Probleme auf den absolut Fehlerfreien MSI-Board\'s

(Ironie-Tag\'s bitte selber setzen ;) )

Und die Schutzmethode der Asux board\'s stelle mir auch für das Netzteil und die Schatregler auf dem Board recht stressig vor - schließlich zieht der Prozzi beim einschalten recht beträchtlich an der Stromleitung und der schnelle Wechsel von an und aus... (Nicht zu vergessen dadurch altert der Prozzi auch etwas schneller)

cu
 
Zurück
Oben