SYSTIN, AUXTIN0 & SMBUSMST0: Was sind das für Sensoren?

DenalB

Jungspund
Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
10
Ich benutze das MAG X570 TOMAHAWK WIFI. Seit Kurzem nutze ich den Argus Monitor, um Werte und Temperaturen zu überwachen. Dort werden mir nun Bezeichnungen angezeigt, die ich gern zuordnen würde.

Das wären die Bezeichnungen der Temperatursensoren, die über den Nuvoton-Chip in der Software ausgelesen werden:
SYSTIN
AUXTIN0
SMBUSMST0

Ich würde die Namen gern anpassen, damit das besser im Gadget zur Geltung kommt.

1678300410238.png

Ich habe auch bereits in den HWMonitor geschaut. Aber auch dort finden sich solche Bezeichnungen.

1678300634070.png

Per Google bin ich auf verschiedene Erklärungen gestoßen. So könnte SYSTIN die Chipsatz- und AUXTIN0 die Netzteil-Temperatur sein. Kann jemand von euch die Sensoren zuordnen?
 
Moin,
SMBUSMST0 müsste die South, oder Northbridge sein, SMB ist die Abkürzung für System Management Bus. AUXTIN =Auxiliary Temperature Index ist wahrscheinlich dein Netzteil und SYSTIN steht für System Temperature Index
 
Hallo @Micha04 !

Vielen Dank. Dann werde ich die Bezeichnungen der 3 Werte mal ändern. :)
Diese ganzen TMPINx-Bezeichnungen bekommt man vermutlich nicht genauer definiert, oder?
 
Ich fürchte nein, sowas ist leider nicht standardisiert. Auskunft darüber kann dir wahrscheinlich nur ein Techniker von MSI geben. Die Sensoren, die MSI für wichtig hält, kannst du im MSI Afterburner, oder im BIOS/UEFI anzeigen lassen. Der Rest wird nur von Tools wie HWInfo angezeigt, die diese Werte meistens über Reverse Engeneering heraus bekommen. Die Daten dieser Sensoren sind in der Regel ursprünglich nur für die Ingenieure bei der der Hardware Entwicklung gedacht, zum debuggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben