Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update

andreasdorner

Grünschnabel
Registriert
11. Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
ich habe das MSI GS 70 Stealth Pro und da es sehr laut ist, habe ich im Internet gesucht und herausgefunden, dass ein Update des BIOS bzw der EC Firmware weiterhelfen würde. Gesagt getan, habe ich:

  • BIOS Update von E1773IMS.106  auf =>  E1773IMS.10I (oder wars ursprünglich .107?, auf alle Fälle stand die 1!)
  • EC Firmware Update von 1773EMS1.503 auf  => 1773EMS1.506

Beim EC Firmware Update kann man ja nicht viel falsch machen. Ist einfach ne .exe. Auch das BIOS Update habe ich korrekt durchgeführt.

Jedoch habe ich seitdem Probleme mit dem Mikrophon (verbaut und über Büchse). Die Aufnahme fängt normal an und wird dann sehr leise. Danach springt von laut zu leise und umgekehrt..

Für einen Gaming Laptop untragbar; v.a, da ich bei den Updates meineserachtens alles richtig gemacht, und alles beachtet habe.

Nun brauche ich Hilfe das alles wieder ins Lot zu bekommen. Was soll ich tun?
Einschicken weil die Soundkarte kaputt ist? Alte Firmware/BIOS flashen?

Ich danke für eure Hilfe

EDIT:  Nach einiger Recherche hab ich jetzt gelesen ich soll nen Battery Reset machen (Stand nicht in der offiziellen Anleitung!!!).  Hab ich jetzt so gemacht:
Erneut EC geflahed, zur Sicherheit. Laptop aus, Stecker raus, alle Peripherie weg, und dann paar sekunden in dieses EC reset hole gepickst.. Ging nicht. Dann dasselbe nochmal so 1 min lang gedrückt. Hat auch nichts geholfen.
Hat denn niemand eine Ahnung?
 
ich würde den Soundtreiber löschen und neu (aktuellen) installieren. Die Probleme sehe ich eher zwischen Hardware und Software und nicht in einer defekten Hardware.
 
Evtl. auf eine niedrigere/ältere Version zurück flashen und hoffen das es dann wieder geht.
Somit könnte man die Ursache auf ein fehlerhaftes BIOS oder EC zurückführen.
 
Nonac date=1445487497 schrieb:
Evtl. auf eine niedrigere/ältere Version zurück flashen und hoffen das es dann wieder geht.
Somit könnte man die Ursache auf ein fehlerhaftes BIOS oder EC zurückführen.

aber woher bekomm ich da die richte Version?
 
ich habe hier eine neue EC-Firmware. Vielleicht hilft die.
 

Anhänge

  • 1773EMS1.507.zip
    405,8 KB · Aufrufe: 1
der Notnagel date=1445927441 schrieb:
ich habe hier eine neue EC-Firmware. Vielleicht hilft die.
Danke, es wurde leicht besser, jedoch leider immer noch unverständlich.

Hier mal ein Bild von einer audacity Aufnahme, hab durchgehend gesprochen. Man sieht die Unterbrechungen.
http://i.imgur.com/Sh14MpQ.png
 
Zurück
Oben