shared memory ändern

Franz_ESA

Grünschnabel
Registriert
01. Apr. 2021
Beiträge
3
Wie kann ich beim MSI X§/= SLI Plus das shared memeory ändern?
Als Grafikkarte nutze ich eine Geforce GTX 1060
 
Mhh was meinst du damit ? Shared Memory kommt bei internen GPU´s, welche keinen eigenen vRAM besitzen, zum Einsatz. Du hast aber ne dedizierte GPU mit eingenem vRAM.

Wenn du allerdings Resizeable RAM meinst, das kann weder deine GPU noch dein Mainboard.
 
Sorry, bin kein IT Fachmann.

Also ich habe 64 GB RAM insatlliert. Der Task manager zeigt mir an, dass davon die Hälfte (32 GB) als "gemeinsamer GPU Speicher" verfügbar sind. Die NVIDIA Systeminformation zeigt mir:

Gesamter verfügbarer Speicher: 38885 MB
Dedizierter Videospeicher:      6144 MB GDDR5
Freigegebener Syxstemspeicher: 32741 MB

Ich hbae das so inerpretiert, dass sich die Grafikkarte 32 GB meines RAMs reserviert,dazu kommen 6 GB Speicher der Grafikarte, macht in Summe 38 GB.

Mein Problem ist folgendes: Im realen Betrieb mit Photoshop nutzt die Grafikkarte die für sie reservierten 32 GB praktisch überhaupt nicht (laut Task Manager).

Photohsshop habe ich Zugriff auf  44 GB gestattet (74 % des RAM von 60 GB verügbaren RAM) gestattet. Also die OBergrenze des laut PS idealen Bereichs.

Trotzdem wird selbst bei komplexen PS Funktionenen nur 32 GB RAM vom PC insgesamt genutzt. Mit komplexe Funktionen meine ich z.B. Merging von 10 RAW Dateien (16 bit, 30 Megapixel).

Ich wollte dem System deshalb gerne einen Teil des nicht geutzten Videospecihers zur Verfügung stellen)

 
Welche CPU hast Du?

Kannst Du mal Screenshots vom Task Manager und den Einstellungen machen, denn so ganz kann ich Deiner Erklärung nicht folgen.

Wie bereits erwähnt, hat Deine GTX1060 Ihren eigenen Speicher den diese Karte nutzt. Auf den RAM (Deine 64GB) hat die GPU eigentlich keinen Zugriff.

 
Ich habe einen AMD Ryzen 7 1700 Eigh-Core Prozessoer mit 3.00 GHz

Einen Screenshot des Taskmagers und die NVIDIA Systeminformation habe ich beigefügt. Im Taskmanger geht es um den gemeinsamen "GPU Speicher 32 GB", in der NVIDIA Info um den "Freigegebener Systemspeicher: 32741 MB"

Ich habe das so interpretiert, dass ich die GPU die Hälfte meines RAM von 64 GB reserviert. Diese 32 GB werden aber von der GPU nicht genutzt und stehen dem System für andere Zwecke nicht zur Verfügung.


 

Anhänge

  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • NVIDIA System Information 04-03-2021 11-07-25.pdf
    47,7 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben