Sensor oder AiO Wakü defekt?

noXen

Grünschnabel
Registriert
01. Juni 2023
Beiträge
8
Moin zusammen

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und brauche einmal fachlichen Rat. Mein System lief bis vor einiger Zeit stabil dann fing allmählich an die CPU zu überhitzen. Ab und an BlueScreen ab und an plötzlicher Totalausfall:

Kein OC!

Hardware:
1 GEAN-116 ANTEC P101 Silent schwarz. schallgedämmt
2 88882063 INTERTECH Coba-Power Nitrox Nobility 900W 80+ Silber Modular
3 7C37-001R MSI MPG X570 Gaming Edge VVIFI 4x DDR4 2x PCIe 4,0
4 100-100000023B0X AMD Ryzen 9 3900X, 12 Cores /24 Threads, tray/box
ELC-LMT360-ARGB ENERMAX Liqmax Ill VVAKU Full RGB 360mm, AMD / Intel
6 F4-3200C16S-16GIS G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, lx 16G13
7 MZVLB1TOHALR-00000 SAMSUNG SSD 981 1000GB, M.2 2280,3200MB/s, 3D-NAND
8 HDVVID130UZSVA TOSHIBA P300 3TB, SATA 6Gb/s, 7200 RPM, 64MB Cache, :3,5"
9 8006 SILENTMAXX HDD-Dämmung, 3,5" HDD in 5,25" Schacht
10 V389-005R MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10G

Meine CPU idelt im Win bei 75-90C° und taktet zwischen 600 - 1750Mhz, egal ob die WT Lüfter laufen oder nicht. Die Enermax Pumpe soll angeblich 3500rpm machen. Laut Bios, laut HWinfo, laut MSI Center.

Sobald ich eine Anwendung starte, ich nehme hier einmal BF2042 - geht die CPU auf 95° und die Frequenz auf 600MHz!!! runter. (Ich vermute zum Eigenschutz). Starte ich einen Stresstest via Afterburner, geht der PC sofort aus. Via Prime95 fährt die Frequenz auf 400MHz runter und die CPU Temp steigt auf 100°, da komme ich auch nicht weiter.

Meine Vermutung die Enermax Pumpe pumpt garnicht oder nur minimal und/oder die angezeigte rpm ist falsch/defekt. Das der 3900X bei 90° sich wohl fühlt, weiß ich, aber mit 600-700MHz bringt mir das ja nichts.

Der MSI Support hat mir bestmöglich geholfen aber leider komme ich dennoch nicht weiter. C-Mos habe ich zurück gesetzt. aktuelle Firmware geflashed. Ich würde mir jetzt einen passenden Luft Kühler besorgen ausser jmd hat noch einen heißen Tipp vllt auch einen Tipp welchen Kühler, ich habe oft gelesen Noctua arbeitet anständig (Er darf gerne leise sein).

Danke fürs lesen!


Auf dem Sockel 7 mit Intel 166MHz war das alles kein Thema :D aber heute.......
 
Die AiO mal ausgebaut und ein wenig geschüttelt? nicht das irgendwo luft hängt, wie ist die AiO verbaut, am besten ein Bild von machen und hochladen.
 
Könnte sein das oben bei den Schläuchen Luft drin ist, system anschalten und mal den PC ein bisschen hin und her kippen. Hast du plätschernde Geräusche? Das wäre dann recht eindeutig Luft an der falschen stellen.
 
Strömungsgeräusch und leichtes gurggeln habe ich, ja! Da wirste richtig liegen.
Ich suche bereits Infos bezüglich aus und wieder zusammenbauen was bei AiO ja nur bei einigen Herstellern wohl funktioniert. In meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn, kam mir die Idee, das Ganze ausbauen, alles auseinandernehmen, durchspülen, Schlauchdurchmesser aufnehmen, Fittiche kaufen und ein Ausgleichsbehälter zwischen zu bauen. Aber vermutlich habe ich irgendwas nicht bedacht.
Ich kann den Radiator echt ausschalten, an der Temperatur ändert das, so gut wie nichts....Durchfluss ist zu gering oder verflockt....kein Plan.
Wird leider dann ein Bastelprojekt, das ich vorm Einbau dringend auf Dichtigkeit prüfen muss, ohne es im Rechner zu haben.
Ausser jmd hat jetzt noch ne ganz super Idee....
2 Option Nocuta NH-D15 chromax black🤷‍♂️🙈
Ich bin auch noch nicht davon ab, das das Board und/ oder der CPU irgendwie ne Macke haben.
Wie gesagt, das das System 95 Grad annimmt, von mir aus! Aber das der Takt bei Belastung auf 500-600MHz runter geht ist halt irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Nachtrag: Habe die Lüfter vom Radiator wieder am extra Anschluss vom Netzteil, damit leider so gut wie ungereggelt. Hatte mir extra Noctura NF-F12 2000 und 3000rpm besorgt.....
Hatte aber auch gelesen, daß die Spannungswandler auf dem Board möglicherweise überlastet sein könnten und damit das ganze Board ein Strom Problem bekommt. Man man....ich will wieder Sockel 7 🙈

Nachtrag 2: habe im idle Status ohne Radiator Kühlung 81 Grad und 1720MHz...mit Radiatorkühlung 63 Grad....
Also mal kühlt er mal nicht...passiert das, wenn ein wenig Luft im System ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was von den Optionen?

Wakü defekt bzw. Luft
Oder Prozessor tot?


Okay 111 grad und 400MHz der Schlauch ist mega Heiß der Radiator nicht....oder der ist dicht. Aber nun lasse ich den PC lieber aus. So ein Dreck....Lüfter kommt in ein paar Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt den Rechner mehrfach auf der Seite und an den Schläuchen sind ja nur zwei, auch mal stehend geschüttelt sowie am Radiator (stehend).
Ändert leider rein garnichts. Wenn ich im msi Center auf "still" stelle damit er mal runter taktet, tut er das aber erhitzt sich dann dennoch auf 95 und ab und an mehr. Habe bissel wiso steuersparbuch jetzt laufen gehabt....400MHz und 95Grad....jetzt neu gestartet 1720 MHz und 95 Grad. In den Energieoptionen stellt sich das "Ryzen Profil" auch immer wieder ab auf das andere Profil.

Ab und an stelle ich im Msi Cebter auf still dann taktet er runter aber irgendwann steht er wieder auf ausgewogen oder Leistung. Und dabei idel ich nur rum.

Das Verhalten der CPU ist irgendwie für mich nicht nachvollziehbar....kann ich das im BIOS beeinflussen wann er was machen soll? Wenn keine Leistung abgerufen werden soll, braucht er doch nicht hochhalten bzw. vllt. muss er das auch ab und an aber warum fährt er sich nicht wieder runter? Hast Du vllt eine Idee? Bekommst auch jeden Screenshot der dir weiterhilft.
Von defekten CPU habe ich auch gelesen wobei die AiO wakü sicher auch nicht mehr richtig arbeitet aber da bekomme ich ja Abhilfe. Nur befürchte ich etwas, das es nicht nur ein Problem ist.


Ich hatte hier im Dorf auch Spannungsausfälle und Wiederkehr was mir auch die Solaranlage in der Steuerung ein Netzteil gegrillt hat.....ja ich weiss es wird immer schlimmer 🙈
Schonmal danke für Dein Kümmern bis hierher!!!

Nachtrag: rust stream via discord geschaut und geschnackt, 115Grad und aus. *seufz* zumindestens gehe ich früh schlafen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst Mal einen Luftkühler installieren, dann weißt Du ob es wirklich an deer Wakü liegt. In meinem Zweitrechner läuft ein 5950X mit einem Scythe Fuma 2 völlig problemlos, auch bei hochsommerlichen Zimmertemperaturen.
 
Meine AiO ließ sich öffnen. Nach dem ersten entleeren, hier mal was da so nach 2,5 Jahren zu finden ist. Ich spüle aktuell noch und versuche ein Ausgleichsgefäss reinzubauen. Aber der Luftkphler kommt dennoch erstmal drauf.
Von wegen Wartungsfrei 🙄 dann lieber mehr Geld ausgeben und eine richtige einbauen, bzw bei Luftkühler bleiben.
 

Anhänge

  • 20230605_131947.jpg
    20230605_131947.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
Und wieder was gelernt, es muss nicht immer Luft sein, danke für die Rückmeldung!
Den Aufsatz bei der CPU musst du auch öffnen und reinigen, wenn das noch nicht passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bei meinem Mainboard die backplade fehlt....habe ich die mehrfach gespülte aio wieder eingebaut mit gefiltert alter kühlflüssigkeit....geschüttelt, extern Laufen lassen, nachgefüllt ,geschüttelt usw....müssten ca 120-130ml in das Geraffel passen....
Was soll ich sagen 110Grad + und aus.....nie nie nie wieder enermax....nach 2 1/2 Jahren ist die aio so verschlammt mit richtig hartem und weichen Zeug....sind bestimmt nicht alle Produkte schlecht aber meine aio würde ich niemandem empfehlen....
 
Falls es wen interessiert, ich denke der Übeltäter ist entlarvt, es konnte keine Zirkulation mehr statt finden bzw. Anscheinend keine ausreichende.

Enermax muss ich aber zugute kommen lassen, es ist lässt sich alles demontieren, man sollte nur bei den Motorwicklungen und der Spannungsversorgung vorher die Adern lösen.
Im Nachhinein hätte auch ausgereicht die Kupferplatte abzuschrauben. Für zwei Schrauben ist allerdings ein spezieller Schraubendreher von nöten.


Nachtrag: Wieder geschmeidige 30- 31 Grad bei 1720MHz im "Still" Modus. Was so ei bißchen Schamand alles ausmacht. Ich habe zu dem Thema nucht wirklich viel gefunden ausser, das die WaKü s eigentlich weggeschmissen werden.....einmal Kupferplatte ab reinigen und beim Enermax oben Logo ab und die zwei kleinen Schrauben für die Schlauchfixierung. Radiator mit Hochdruck durchspülen und alles wieder zusammenbauen.

Wäre ja schön gewesen, sowas im WWW zu finden. Aber mein Bastlerherz ist wieder zufrieden es so gelöst zu haben. Was mache ich nun mit dem Luftkühler? :D....
 

Anhänge

  • 20230606_105930.jpg
    20230606_105930.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben