Schon wieder ist das Scharnier gebrochen. Gibt es Leute mit ähnlicher Erfahrung? MSI weigert sich den Schaden zu reparieren

BrokenArrow1

Grünschnabel
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
1
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich wende mich an euch, da ich mittlerweile meinen dritten Laptop von MSI besitze, bei dem erneut das Scharnier defekt ist. Diesmal betrifft es das Modell GP76 Leopard. Auf Reddit gibt es zahlreiche Berichte von Nutzern mit demselben Problem, und es wurde bereits eine Sammelklage initiiert oder ist in Vorbereitung.

Link zur Diskussion:
Der MSI-Support verlangt nun trotz laufender Garantie für die Reparatur einen Kostenvoranschlag in Höhe von knapp 50 €. Nur alleine der Voranschlag. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Dieser Defekt ist eindeutig ein Herstellungsfehler. Ich suche Personen mit ähnlichen Problemen, um gegebenenfalls auch in Deutschland rechtliche Schritte zu prüfen. (Stichwort Sammeklage/Musterfeststellungsklage) mithilfe der Verbraucherzentrale)

Es ist inakzeptabel, dass bei einem Gerät in dieser Preisklasse seit mindestens drei Generationen immer wieder der gleiche Defekt auftritt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe auch ein GP76, allerdings ohne irgendwelche Scharnierprobleme. Ich weiß aber auch, dass man ein Notebookdisplay entweder beidhändig, indem man das Display oben links und rechts anfasst, oder einhändig mit der Hand mittig über dem Display schließen sollte. Fasst man nur an einer Ecke an, dann wirken Hebelkräfte schräg über das Display, die Scharniere werden ungleichmäßig belastet und verkanten. Je größer das Display, desto größer die Hebelwirkung.
 
Es geht nicht ums schliessen bei der G*76 Serie, es geht dabei ums öffnen, genauer gesagt um den Öffnungswinkel. Wenn dieser nur minimal überschritten wird, brechen die Scharniergewinde aus dem Backcover herraus. Das ist mir beim GE76 sogar beim simplen Display reinigen passiert. Wenn das passiert, man dies aber nicht mitbekommt, reissen die Halterungen denn natürlich auch beim schliessen herraus.

Nach meinen Erfahrungen nach schicke das Gerät einfach ein, das Gerät wird i.d.R. auf Kullanz repariert. Davon haben hier im Forum schon so einige Nutzer berichtet. Wenn dir das zu "heiss" ist, kannst du den Schaden auch selber reparieren, wenn das Backcover optisch noch i.O. ist. Dann kann man die Scharnierbuchsen wieder mit 2K Epoxidharz verkleben, das funktioniert super und hält denn auch ewig. Da muss man allerdings schon sehr genau arbeiten.

Das ganze betrifft auch andere Serien, besonders die G*73er Serien sind davon sehr stark betroffen. Das ist übrigens kein MSI Problem, damit haben alle Hersteller zu tun. Es ist halt eine sehr simple aber auch anfällige Konstruktion.

So sah es damals bei meinem GE76 aus, da hat es links 2 Gewindebuchsen entschärft und rechts eine.
1718081605933.png1718081633420.png

Hier mal ein Beispiel von einem Acer

1718081786079.jpeg
 
Zurück
Oben